THEMA: Malariaprophylaxe im Ende August - Anfang Sept.
25 Okt 2015 22:15 #404915
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 941
  • Dank erhalten: 565
  • Reisemaus am 25 Okt 2015 22:15
  • Reisemauss Avatar
Hallo Elis,

Wir waren schon 3x Ende August/ Anfang September in Botswana.
Das erste und zweite Jahr haben wir nie Stechmücken gesehen und hatten jeder am Ende des Urlaubs nur 0-1 Stiche. Dieses Jahr haben wir vorallem Abends im Licht sehr viele Mücken gesehen, aber nur in Kwai und Third Bridge, das direkt am Wasser liegt. Das waren alle mögliche Mücken, nicht alles Stechmücken, aber mich hat doch die Masse gewundert.
Die Einheimischen haben uns allerdings gesagt, das seien um diese Zeit keine Malariamücken sondern andere Stechmücken. Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen. Wir hatten jeder ca 2-3 Stiche und schützen uns auch immer mit Kleidung und Spray. Wir haben kein Malaria bekommen.

Das Wetter war durchweg im Chobe und Moremi tagsüber heiss 32-37 Grad und Nachts auch meistens deutlich wärmer als im Süden, 10 Grad war dieses Jahr das kälteste beim Aufstehen, sonst immer bis 15 Grad. Manchmal gab es Wind, vorallem im Moremi, der dann etwas unangenehm ist.

Hoffe das hilft. Ich wünsche Euch eine tolle Planung.
Gruss
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elis
26 Okt 2015 07:13 #404928
  • Tigerhai
  • Tigerhais Avatar
  • Das Leben ist schön !
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 137
  • Tigerhai am 26 Okt 2015 07:13
  • Tigerhais Avatar
Hi Elis,
mein Neid ist mit Dir, ich könnte auch sofort wieder los ;)

Die Nächte im Chobe und Moremi waren bei uns im August/September alle sehr kühl. Mit einem Schlafsack
( Comfortzone 8 Grad ) habe ich Nachts nicht gefroren. Morgens hatte ich aber schon
was langes zum Früstück an. Denke aber jeder hat sein eigenes Kälteempfinden. Ich fand das Klima insgesamt als sehr angenehm. Tags schön warm und zum Schlafen schön kühl - Perfekt !

Diese lästigen Fliegen hatten wir verstärkt nur in Linyanti, ansonsten halt das übliche Afrikagebrumme.

Ich fande es einfach nur schön und kann nichts aber auch wirklich nichts berichten was uns in irgendeiner Weise gestört hätte.

Es wird Euch gefallen !

Ciao Matthias
Elis schrieb:
Danke Matthias für Deine netten Ausführungen. Wir werden auch Chobe und Moremi bereisen, und freuen uns wirklich sehr.

Wie kalt war es bei Euch ungefähr in den Nächten?

Du schreibst Du wurdest nicht einmal gestochen, das hört sich gut an :-)

Waren viele Fliegen zu sehen?

Danke und liebe Grüße
Elis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2015 10:02 #410542
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 11 Dez 2015 10:02
  • Namibia-Neulings Avatar
An das Thema anschließend: Kennt jemand im Großraum Stuttgart einen empfehlenswerten Tropenmediziner? Bislang haben wir leider keinen gefunden bei dem wir das Gefühl hatten, dass er wirklich Ahnung in Bezug auf Malaria-Prophylaxe hat und unser Hausarzt hat auch keine Empfehlung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2015 16:01 #410610
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 482
  • beate am 11 Dez 2015 16:01
  • beates Avatar
Ich wohne ja nicht in Stuttgart. Aber ich habe das hier gefunden, vielleicht ist da ein Arzt für Dich dabei

www.frm-web.de/aerzt...tcode=8&type=doctors`

Und in Tübingen gibts ein Tropeninstitut. Ich weiss leider nicht, wie weit das von Euch weg ist.

LG
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2015 16:07 #410614
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 11 Dez 2015 16:07
  • Elsas Avatar
Hallo,

vielleicht kann Dir das Tropeninstitut der Uni. Tuebingen euch direkt beraten oder euch einen registrierten Tropenmediziner in der Naehe nennen.

Ein Anruf dort kostet kaum was.

Ich weiss aus Erfahrung dass viele Firmen, die ihre Mitarbeiter in die "Tropen" und ins Ausland schicken, auf dieses Institut verweisen.

LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2015 22:02 #410669
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 11 Dez 2015 10:02
  • Namibia-Neulings Avatar
An das Tropeninstitut hatten wir schon gedacht, nur gehofft wir finden evtl. auch noch etwas anderes. Aber dann werden wir dort wohl wirklich mal Kontakt aufnehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.