• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Selbstfahrer ja oder nein
18 Mai 2015 15:55 #385205
  • Cicero
  • Ciceros Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 18
  • Cicero am 18 Mai 2015 15:55
  • Ciceros Avatar
Hallo liebe Leute,
wie meine Überschrift schon vermuten lässt, bin ich im Moment sehr unschlüssig und wäre Euch über ganz allgemeine Infos zu einer Rundreise in Botswana sehr dankbar.
Wir (3 Frauen) planen nächstes Jahr im September eine Tour in dieser Art: Start WDH über Maun / Chobe nach Kasane, weiter über Caprivi / Etosha zurück nach WDH. (die Route ist absolut nicht fix) Wir wollen selbst fahren und in Lodges übernachten. Die Dauer sollte 14 - 18 Tage sein. Afrikaerfahrungen haben wir nur aus einer Selbstfahrerreise vergangenen Jahres durch Namibia, bei deren Planung mir dieses Forum unbezahlbare Dienste geleistet hat.
Da wir aber alle keine Offroaderfahrungen haben, stellt sich die alles entscheidende Frage: sollten wir besser die Finger davon lassen? Namibia ist ja kein Vergleich zu der Tour. Zumindest habe ich das so aus den anderen Beiträgen hier im Forum herausgelesen.
Ist es vielleicht sinnvoller, einen ganz anderen Routenverlauf zu wählen?

Vielen Dank schon mal!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2015 16:10 #385208
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 18 Mai 2015 16:10
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Cicero und Freundinnen,

grundsätzlich sehe ich kein Problem im Alleinfahren, sondern viel mehr ein Problem mit der beschränkten Zeit (max 18 Tage) und den anvisierten Zielen. Ich würde da auf das Delta (Maun) verzichten, sondern über Otjiwarongo, Grootfontein, Rundu nach Kasane fahren und zurück. Ihr könnt auf dem Hin- und Rückweg jweils andere Parks ansteuern und habt so genug Abwechslung. Ich würde mir auch überlegen, ob ich die Etoscha nicht weglassen würde, denn alle Tiere, die Ihr in der Etoscha seht, seht Ihr auch in der Sambesi-Region bzw. am Chobe. Dafür würde ich dann lieber von Kasane einen Ausflug nach Vic Falls einplanen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Cicero
18 Mai 2015 16:37 #385213
  • Cicero
  • Ciceros Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 18
  • Cicero am 18 Mai 2015 15:55
  • Ciceros Avatar
Danke für den Tipp. Die Route werde ich entsprechend anpassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2015 16:43 #385217
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7729
  • Dank erhalten: 19639
  • ANNICK am 18 Mai 2015 16:43
  • ANNICKs Avatar
Hallo Cicero,

Vor einigen Jahren bin ich die Tour allein gefahren!

In 18 Tagen, habe ich Etosha ausgelassen und bin folgende Route gefahren: Windhoek - Grootfontein - Mahango NP - Camp Kwando - Kasane (Chobe NP) - Nata - Maun - Gantsi - Kalahari Bushbreaks - Windhoek-Flughafen.

Wenn du Etosha mitnehmen willst, würde ich das Auto in Windhoek mieten und es in Kasane wieder abgeben. Nata - Maun ....usw würde dann ausfallen. Du könntest aber noch einen Abstecher in Victoria Falls machen.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2015 17:05 #385222
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 647
  • Dank erhalten: 161
  • helga am 18 Mai 2015 17:05
  • helgas Avatar
Liebe Cicero,
wir (4 Frauen) sind 2012 einen Teil Deiner geplanten Strecke gefahren, ohne Etosha, mit Vic Falls per Shuttle, und zurück auch wieder durch den Caprivi.
Allerdings war ich die einzige Fahrerin, das fand ich viel, bin > 65 J.
Die Anforderungen an das Fahren fand ich nicht sooo wild, denn, obwohl es das eigene Auto ist, das wir vor Ort haben, bin ich voher kaum gefahren (der Gatte ist ein schlechter Beifahrer :ohmy: ).
Euer Zeitbedarf ist mit unserem sicher nicht zu vergleichen, da wir meistens gecampt haben.
Falls noch Fragen, gerne.
Lb Gruß von Helga
Letzte Änderung: 18 Mai 2015 17:06 von helga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2015 18:48 #385233
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 18 Mai 2015 18:48
  • FSausSs Avatar
Hallo Cicero und Freundinnen,

ich schliesse mich Helga an - wenn ihr Etosha sausen läßt, könnt ihr die Route bequem in der Zeit (18Tage) schaffen und habt noch Zeit für einen Ausflug zu den VicFalls. Tiere werdet ihr im Delta reichlich sehen...

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2