THEMA: Flug über die VicFalls oder das Okavango Delta?
16 Mai 2014 14:09 #337284
  • blohappat
  • blohappats Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 20
  • blohappat am 16 Mai 2014 14:09
  • blohappats Avatar
Hallo Afrika-Freaks!

Wir überlegen, ob wir (3-köpfige Familie) Ende Juli einen Heli-Flug über die Victoriafälle oder einen Flug ins Delta unternehmen sollen - beides wird leider zu kostspielig!
Mir ist klar, dass man dabei Äpfel mit Birnen vergleicht, aber trotzdem würden mich eure Erfahrungswerte interessieren - Sicht, Tierbeobachtungen, Landschaft, Preis-/Leistungsverhältniss, Anbieterempfehlungen, Geheimtipps (gibt es vmtl. keine mehr...) usw...!
Der Schwerpunkt als Familienvater sind für mich die Eindrücke aus der Sicht eines zehnjährigen Mädchens.....
Zum Okavangodelta: Starten die Rundflüge nur in Maun, oder kann man z. B. im Moremi auch starten - Xakanaxa hat ja ein Airfield?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe und eure Infos,

Michi

PS: Die Preise kenne ich....
"If you can dream it, you can do it!"

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2014 16:27 #337295
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18662
  • Champagner am 16 Mai 2014 16:27
  • Champagners Avatar
Hallo Michi,

da ich beides schon gemacht habe (wobei die Deltaflüge Transfers waren, allerdings quer drüber und wegen wenig Wind auch sehr tief und dadurch sehr eindrücklich) würde ich eine klare Empfehlung aus Sicht der Zehnjährigen abgeben (sofern sie nicht ängstlich ist): Flug über die VicFalls!!!

Begründung: 1. Heliflug ist eindrücklicher als ein Buschfliegerflug - man hat noch weniger Blech um sich rum. 2. Der Deltaflug besticht eher durch Landschaft als durch Tiersichtungen, es sei denn man hat riesiges Glück. Wenn ich an meine Söhne denke hätten die sich vielleicht nicht sonderlich über viel Blau und Grün und Braun gefreut, auch wenn die aus Sicht der Erwachsenen schön angeordnet sind. 3. Der Flug über die Fälle bietet mehr action, sowohl weil der Heli ständig Schleifen fliegt als auch weil die Fälle selber kräftig action machen. 4. Der Wiedererkennungswert ist beim VicFalls-Flug größer - da sieht man dann genau, wo man schon gelaufen ist und versteht es aus der Luft besser (wobei der Aha-Effekt beim Delta fast noch größer ist, weil man das Wasser aus der Perspektive zu Land manchmal kaum sieht - aber wie gesagt, das ist für eine 10jährige eher nicht soooo spannend).

Wegen Anbieter: da Ihr 3 Personen seid wäre Bonisair optimal - die fliegen mitten im Busch ab und haben einen Viersitzer (der Pilot darf auch mit, wenn er sich gut benimmmt B) ). Allerdings hab ich neulich mal irgendwo hier gelesen, dass der Flug dann doch mit einem anderen Heli stattfand weil.... weiß ich nimmer. Vielleicht hab ichs auch geträumt....

Falls du Buchungstipps brauchst, dann bitte per PM!

Deltarundflüge starten meines Wissens nur in Maun - die Airstrips im Delta sind für Anlieferung (Güter und Touristen).

Liebe Grüße von Bele (die für Anfang September auch schon wieder bei Bonisair zu Dritt gebucht hat).
Letzte Änderung: 16 Mai 2014 16:33 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: blohappat
16 Mai 2014 16:30 #337296
  • nachti
  • nachtis Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 10
  • nachti am 16 Mai 2014 16:30
  • nachtis Avatar
Hallole,
vor kurzem gab es ein ähnliches thema, vll findest du da auch noch ein paar infos :-D
ich habe selbst auch schon meinen "bericht" dazu geschrieben :kiss:
www.namibia-forum.ch...dfluege-ab-maun.html
Lg,nachti
Ich tupper für mein leben gern :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2014 16:58 #337297
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 16 Mai 2014 16:58
  • Bernds Avatar
Hallo Michi,

wir haben auch schon beides gemacht. Daher schließe ich mich den Empfehlungen und auch den passenden Erklärungen von Bele voll an. Also auf jeden Fall mit dem Heli über die VicFalls. Da ist der WoW-Effekt wesentlich größer - vor allem für Eure Zehnjährige.

Gruß,
Bernd
Letzte Änderung: 17 Mai 2014 03:27 von Bernd. Begründung: Berichtigung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: blohappat
16 Mai 2014 17:40 #337299
  • blohappat
  • blohappats Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 20
  • blohappat am 16 Mai 2014 14:09
  • blohappats Avatar
Danke Bele, Bernd und Nachti!

Nachti den Thread kannte ich bereits - danke trotzdem!!

Bele und bernd werde eurem Ratschlag folgen und über den VicFalls aufsteigen.....am Morgen, wegen der Sicht und als Überraschung für meine beiden Lieblingsfrauen!
Habt ihr beide den Standardflug - 12 Minuten - oder einen längere Flug?

LG, Michi
"If you can dream it, you can do it!"

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nachti
16 Mai 2014 17:44 #337300
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 103
  • Sille am 16 Mai 2014 17:44
  • Silles Avatar
Hi Michi,
actionmäßig sind auf jeden Fall die Fälle besser. Waren auch im Juli und August unterwegs und sind "nur" übers Delta geflogen, was auch sehr schön war! Unser damals 10jähriger der auf jedem Jahrmarkt alles fährt, Hauptsache hoch, wild oder freier Fall, hat allerdings recht intensiv in die Tüte geblickt :sick: Ich habe mich geärgert, dass wir ihm nicht eine Vomex aufgeschwatzt haben, war echt ne Qual!
Ich bin noch nie Heli geflogen, ist aber vlt auch nicht so ohne....
Delta ist auch vom Boden aus super, alles ein großes Abenteuer! Denkt an warme Klamotten für nachts und: Senyati ist toll :P

Schönen Urlaub wünscht
Sille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: blohappat