THEMA: Was tun im Notfall?
04 Mai 2006 14:27 #16297
  • sungirl
  • sungirls Avatar
  • Beiträge: 9
  • sungirl am 04 Mai 2006 14:27
  • sungirls Avatar
Hallo Safari Fans!

Zuerst mal ein großes Lob an dieses Forum. Habe schon einige nützliche Sachen erfahren können. Jetzt habe ich aber doch noch ein Frage die mich beschäftigt (andere kommen bestimmt noch ;)

Wir wollen im Okt/Nov zu zweit 4 Wo mit 4x4 und Dachzelt Namibia und Botswana erkunden. Ist unsere erste Reise dieser Art. Jetzt überlegen wir natürlich was wir alles dabei haben sollten bzw beim Mietwagenverleiher buchen sollten. Wie sieht es z.B. mit Satellitentelefon aus? Hattet ihr sowas schon mal dabei?
Was ich bis jetzt so weiß, ist Botswana ja nicht gerade ein überlaufendes Touristenland mit guter Infrastruktur. Genau deshalb wollen wir ja auch hin, um das wilde Afrika zu erleben. Allerdings will man sich auch nicht unnötig zuviel Risiko aussetzen. Was mach ich also wenn ich vom Skorpion gebissen werde oder mir das Bein breche oder was auch immer? Das passiert ja oft ganz schnell und hat nicht immer was mit Unachtsamkeit und schlecht vorbereitet sein zu tun. Gibt es z.B. sowas wie nen Flying Doktor Service der einem im Notfall dann zum Krankenhaus fliegt? Aber wie kann ich den dann verständigen? Handy wird ja nicht allzu oft funktionieren... Wenn ich eine Autopanne habe muß ich ja auch irgendwie den Vermieter erreichen können ohne 10 h durch die Wüste laufen zu müssen.

Oder ist Botswana (wir sind hauptsächlich in den NPs im Norden) doch so gut besucht, dass man im Notfall einigermaßen schnell jemand erreichen kann der einem dann weiterhelfen kann? Sei es nun Einheimische, Ranger oder Touristen...

Über paar Erfahrungen/Tipps wär ich froh!

Gruß
Diana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2006 14:53 #16299
  • fotoadventure
  • fotoadventures Avatar
  • Beiträge: 42
  • fotoadventure am 04 Mai 2006 14:53
  • fotoadventures Avatar
Hallo Diana

Im Okt/Nov ? Du wirst Dich wundern, wie 'überlaufen' es gerade im Chobe NP zu der Zeit ist.
War gerade (im April = Nebensaison) dort und von Einsamkeit keine Rede. Du triffst die Individualreisenden sowie die Guides der Lodges öfter als Dir lieb sein wird, behaupte ich mal.

Also in Sachen Sicherheit brauchst Du Dir nicht allzu große Sorgen machen.
Sat-Tel habe ich keine Ahnung, kann man aber wohl schon dort leihen?!
Handy (unser D1) funktionierte in Bot garnicht! Andere Frequenz?

Für weitere Fragen bist Du hier vollkommen richtig :laugh:

Gruß
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2006 14:56 #16301
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 04 Mai 2006 14:56
  • christians Avatar
Hallo Diana!

Ist nicht so einfach zu beantworten, denn jeder hat ja ein eigenes Sicherheitsempfinden. Wenn Ihr richtig sicher gehen wollt jederzeit Hilfe zu holen, dann gibt es nur ein Satphone! Euer Autovermieter kann Euch da weiterhelfen, in Windhuk gibt es das auch zum Leihen! Ob Ihr das wirklich braucht hängt auch von Euer Route ab. Wir haben ein Satphone dabei, da wir überwiegend in abseits gelegenen Gegenden sind, wo wir manchmal über viele Tage niemand treffen, außerdem brauchen wir ständigen Kontakt nach Deutschland. Es gibt eine Notfallnummer, einen Flugrettungsdienst.Ich kann die Nummer raussuchen. Die Mietpreise kenne ich leider nicht, da wir unser eigenes haben, es wird aber nicht Euer Sparkonto plündern.

Gruß Christian

Hab noch mal geschaut, also der Mietpreis liegt so um 150€ für drei Wochen von D aus. Ein Beispiel:
www.iridium.eu.com/
Ihr braucht unbedingt ein Iridium-telefon, wg. der Netzabdeckung.<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 04/05/2006 15:45
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2006 15:47 #16302
  • sungirl
  • sungirls Avatar
  • Beiträge: 9
  • sungirl am 04 Mai 2006 14:27
  • sungirls Avatar
Danke erst mal für die Antworten. Das ging ja schnell! Ich werd mich mal erkundigen was denn das Ausleihen so kostet oder wo man sowas überhaupt herkriegt. GPS kann man sich ja auch leihen. Für Empfehlungen bin ich aber natürlich dankbar.
@Christian: wär super wenn Du mir noch mehr Infos zu dem Flugrettungsdienst geben könntest!

Viele Grüße
Diana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2006 15:48 #16303
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 04 Mai 2006 15:48
  • Ullis Avatar
Hallo Diana!

Ich denke auch das es zum einen auf euer persönliches Sicherheitsbedürfnis ankommt, zum anderen aber auch die Route und Reisezeit eine Rolle spielen. Es kann euch durchaus passieren das ihr in den einsamsten zig andere Reisende pro Tag seht, genauso gut kann euch aber auch 2 Tage niemand begegnen. Eine Garantie gibt es nicht.

Wir haben auch ein (eigenes) Satphone dabei, aus den gleichen Gründen wie Christian. Und parallel dazu auch noch ein Funkgerät. Normale Handys funktionieren außer in größeren Orten und den Hauptverbindungsstraßen nicht - oder auch gar nicht wenn man den falschen Provider hat...

Einen guten Überblick gibt es hier:

http://www.gsmworld.com/roaming/gsminfo/index.shtml


Allerdings nutzt das Telefon alleine gar nichts. Man muss auch wissen wen man anrufen kann bzw. muss. Einen Flying Doctor Service als halbstaatliche Organization gibt es nicht. Die Flugrettungsdienste sind alle privat. Man muss sich also entsprechend versichern. Ohne Kostenübernahmeerklärung setzt sich von denen sonst keiner in Bewegung. Entsprechende Versicherungen bieten manche Autovermieter an. In diesem Fall müsst ihr dann darauf achten das auch Namibia UND Botswana abgedeckt sind. Eine andere, sehr professionelle Alternative ( wenn auch nicht billig) ist International SOS (www.internationalsos.de) .

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2006 15:59 #16304
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 04 Mai 2006 15:59
  • African Travellers Avatar
Ich habe noch nie ein SAT-Telefon mitgenommen, ich gehe eigentlich immer davon aus, dass man mich irgendwann finden wird. Daher - immer genügend Wasser und Nahrung mitnehmen (Kühlbox beim Autovermieter leihen). Bin seinerzeit zur Deception Valley Lodge gefahren entlang des Kuke Fence, das ist sicherlich ein komisches Gefühl, weil dort wirklich KEIN Verkehr herrscht. Aber wir waren in der Lodge angekündigt und man wusste, woher wir kommen. Man hätte die zahlenden Gäste wohl irgendwann gesucht.
Ich maile die Lodges in der Regel vorher an, von wo ich komme und welchen Weg ich zu nehmen gedenke !

Abgesehen davon ist grundsätzlich empfehlenswert, eine private Auslandskrankenversicherung abzuschliessen inkl. Rettungs- und Bergungskosten (siehe auch der \"verlorene\" Wanderer im Fish River Canyon).
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.