THEMA: Überfall auf unserer Strecke in den Krüger NP
02 Apr 2009 11:59 #96618
  • amerlanda
  • amerlandas Avatar
  • Beiträge: 14
  • amerlanda am 02 Apr 2009 11:59
  • amerlandas Avatar
@steffen: PN ist im Postfach

@Maggy: Wir wohnen in Umlange und kommen nur zum Durban Airport. Was ich gerne sehen will ist in Cape Town das Aquarium

@chris: Ich schau mal im Ebay nach dem Adapter und sonst guck ich hal vor Ort. Wir wollen eh Wasser und so kaufen und halten im nächst besten vertrauensvoll ausschauenden an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2009 15:39 #96648
  • Sabi
  • Sabis Avatar
  • Beiträge: 27
  • Sabi am 02 Apr 2009 15:39
  • Sabis Avatar
Hallo Maggy!

Das ist ja ein ganz schlimmes Erlebniss wo du und dein Mann erlebt habt! Aber es hätte auch schlimmer kommen können, der Gedanke beruhigt einen ja auch nicht.
Ich hatte in Namibia auch einen kleinen Zwischenfall welcher mir eigentlich sehr peinlich ist darüber zu sprechen. Aber vielleicht kann ich ja jemandem damit helfen, dass ihm nicht das gleiche geschieht.

Mein Reisepartner (sehr Afrikaerfahren) und ich (sehr Südamerikaerfahren) sind mit unserem 4x4 in Keetmanshoop zum einkaufen. Vor einem Geschäft haben wir unser Auto geparkt. Die Jugendlichen sind da sehr aufdringlich, was sogar im Reiseführer erwähnt wird. Naja wir waren dann im Geschäft drin, wieder draussen hat einer Geld gewollt weil er uns die Scheiben gereinigt hat... (in dieser Zeit hat er sich natürlich das ganze innere des Wagens genau angeschaut und es lag offensichtlich auch nichts offenes rum sogar der Rücksitz hatten wir mit einer Plane zugedeckt.) Ja und dann haben wir bemerkt, dass wir vergessen hatten Wasser zu kaufen! Mein Reisepartner ist dann nochmals ausgestiegen und ich habe im 'geöffneten' Auto auf ihn gewartet! Tja und dann ging plötzlich alles ganz schnell und 3 Typen haben auf der Fahrerseite beide Türen geöffnet und sassen schon fast im Auto drin und haben mich um Geld gefragt, ich habe ihnen sehr energisch zu verstehen gegeben, dass ich hier im Auto nichts habe, mein Freund sei beim einkaufen! Sie blieben glücklicherweise auch nicht lange, aber dass mein Freund seine Kamera bei der Fahrertüre im Seitenfach hatte wusste ich natürlich nicht, aber sehr wohl der Junge der unsere Scheiben geputzt hat! Tja die war weg, glücklicherweise nicht sehr viele Bilder dabei, aber mühsam ist es trotzdem!
Wie ich anfangs schon erwähnt habe ist mir der ganze Vorfall etwas peinlich! Wir haben sonst nie Wertsachen im Auto liegen lassen und auch die Türen immer geschlossen gehabt... Aber manchmal ist man einfach etwas unachtsam und die wissen gekonnt wie sie das ausnützen...

Aber im vergleich was dir Maggy passiert ist, ist das natürlich nichts.

Gruss, Sabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2009 16:36 #96664
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 02 Apr 2009 16:36
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Sabi,
danke für diese Warnung, es ist ja unglaublich mit was für Tricks die arbeiten.Gut das wir mit solche Geschichten mal wieder an solche Momenten erinnert werden. Wir werden noch!!!!! vorsichtiger sein.
Lieben Gruß
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2009 16:59 #96666
  • sven.kallies
  • sven.kalliess Avatar
  • Beiträge: 104
  • sven.kallies am 02 Apr 2009 16:59
  • sven.kalliess Avatar
Sabi schrieb:
Wie ich anfangs schon erwähnt habe ist mir der ganze Vorfall etwas peinlich! Wir haben sonst nie Wertsachen im Auto liegen lassen und auch die Türen immer geschlossen gehabt... Aber manchmal ist man einfach etwas unachtsam und die wissen gekonnt wie sie das ausnützen...
Muss es Dir nicht! Wuie schon im letzten Posting geschrieben denke ich, dass es für jeden irgendwann Momente gibt, in denen er im Nachhinein sagt \"Mensch, war ich da dumm!\"
Es ist einfach so, dass man nicht IMMER vorsichtig und achtsam sein kann. Wie oft habe ich -schon bei so banalen Situationen wie dem Straßenverkehr in Europa, dem Umgang mit Strom, der Annährung an verletzte Tiere, dem Bergwandern und und und gedacht \"Glück gehabt!\"
Manchmal hat man in solchen Momenten aber gerade das nicht. Deshalb halte ich eigentlich von solchen \"Verhaltensmaßnahmelisten\" (wie ich sie ja selbst erstellt habe - s.o.) oder Listen wie vorsicht bei der oder der oder der Situation nicht sooo viel. Eigentlich könnte man es mit der Notwendigkeit des Einsatzes allgemeinen gesunden Menschenverstandes genug umschreiben. Dass gerade der auch einmal aussetzt belegen tägliche Beispiele aus Windhoek, Kapstadt, Paris, Berlin. Da ist niemand davor gefeit und niemand kann sich dem entziehen.
Klar ist man als offensichtlicher Touri in WDH eher gefährdet, ausgeraubt, bestohlen oder schlimmeres zu werden.
Eine Warnung vor gewissen Situationen bringt IMHO aber genau deswegen wenig. Eigentlich im Gegenteil - ist man dann nicht automatisch gerade in anderen Situationen unangebracht unvorsichtig? Menschlich wär's!
Es gilt daher: Verstand ein, so gut wie man kann und im Zweifel das Schicksal akzeptieren und dankbar für die eigene physische Unverletztheit sein (dem Schicksal gegenüber, nicht den Tätern - logisch!). Hadern verursacht jedenfalls mehr Schaden als der materielle Verlust an sich.
Viel Glück und alles Gute!

Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2009 17:36 #96674
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 02 Apr 2009 17:36
  • Sannes Avatar
Ich finde es gut, wenn hier auch negative Erlebnisse geschildert werden. Nicht weil dadurch Panik geschürt wird, sondern weil wir (das geht uns immer wieder so) leicht vergessen, wo wir uns befinden und das oftmals fast alles an uns, am Körper, im Auto usw. mehr Wert hat als die Jugendlichen/ Erwachsenen vor Ort je besessen habe oder auch vielleicht je besitzen werden.
Bei all der Schönheit dieser Länder, der tollen Unterkünfte und Restaurants und vor allem der Einsamkeit fällt es uns schwer, das in Erinnerung zu behalten.

Das bedeutet in meinen Augen nicht, dass man sich nur noch umschauen muss, wachsam sein sollte und immer nur das schlimmste erwarten sollte, aber das man sich etwas bewußter vor Ort bewegen sollte. Wir halten uns nicht für übervorsichtig, auch wenn wir immer zu zweit einkaufen gehen, nie nur eine Person irgendwo zurücklassen, nachts nicht spazieren gehen, vor allem nicht, wenn sonst niemand da rum läuft. Wir halten nur an Stellen, die wir für einsehbar und überschaubar halten, meiden Innenstädte außerhalb der Öffnungszeiten von Geschäften und würden bei einer Panne anderer am Wegesrand wohl auch nicht anhalten, aber versuchen Hilfe zu holen.

Wir hatten vor Jahren in der Nähe des Krugerparks ein Problem mit unserem Auto. Wir waren dank eines riesigen Lochs in der Straße aufgesetzt, das Geräusch war furchtbar und eigentlich wollten wir anhalten, um zu sehen, wie schlimm es war. Aber unter jedem dritten Baum waren Menschen, die uns herumzulungern schienen. Wir haben uns entschieden, so lange weiterzufahren, bis wir in eine Stadt mit Werkstatt kommen oder bis das Auto verreckt. Je nachdem, was früher eintritt. :( Ob das ein Fehler war? Wir wissen es natürlich nicht, aber wir fühlten uns damit wohler.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2009 19:19 #96693
  • Maggy
  • Maggys Avatar
  • Beiträge: 93
  • Maggy am 02 Apr 2009 19:19
  • Maggys Avatar
Hallo Sabi,

uns ist ja letztendlich nichts weiter passiert, außer dass wir ausgeraubt wurden.

Ich finde es wie Sanne gut, dass du euren Zwischenfall geschildert hast und sehe es in keinster Weise als peinlich. Wenn wir unsere Erlebnisse berichten, bleiben sie im Hinterkopf.

Sven hat Recht, man kann auf Tour nicht überall und ständig mit Verhaltensmaßregeln beschäftigt sein. Vor allem darf man sich da nicht reinsteigern und sich vielleicht noch seinen Urlaub dadurch vermiesen, weil man nur mit der Sicherheit beschäftigt ist.

Spricht man häufiger darüber, gehören diese \"Vorsichtsmaßnahmen\" ganz automatisch dazu, ich muss gar nicht mehr groß darüber nachdenken, ich verinnerliche sie. Oder sehe ich das falsch?

Sie gelten ja auch nicht nur für Afrika, sondern ebenso für viele andere Länder auf der Welt, in denen Menschen so arm sind und Kinder auf der Straße leben müssen. Wenn ich mit meinem Mitbewohner spreche, der sehr häufig auf den Philippinen ist, gibt es da keinen Unterschied.

Blöd war, dass wir keine Hausratversicherung und nur eine Kasko mit Selbstbeteilung hatten. Da kamen dann anschließend in Deutschland ganz schöne Kosten auf uns zu. Das passiert uns nicht noch mal.:(

@ Sanne: Ihr seid bis zur nächsten Werkstatt durchgefahren - warum sollte das ein Fehler gewesen sein? Wenn ihr angehaltet hättet, hätte das auch positiv verlaufen können, aber muss man das unbedingt austesten? Ich glaube nicht. Wir hätten das auch so gemacht.

Liebe Grüße
Maggy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.