THEMA: Das andere Südafrika
26 Mai 2008 21:10 #68629
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 26 Mai 2008 21:10
  • Volkers Avatar
Hallo,

bevor diese Nachrichten in einem anderen Thread übertüncht werden, hier hoffnungsvolle Nachrichten aus Südafrika:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,555417,00.html

Meinetwegen können wir diesen Artikel als \"Start\" für die durchaus vorhandenen positiven Tendenzen in Südafrika nehmen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass wir mehr Autoren finden als in einem der bekannten Apokalypse-Threads. Quantität sollte dabei kein Kritrium sein.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Dieses Thema wurde gesperrt.
28 Mai 2008 23:31 #68819
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 26 Mai 2008 21:10
  • Volkers Avatar
Bye bye Forum
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Jun 2008 08:54 #69486
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 26 Mai 2008 21:10
  • Volkers Avatar
Eine \"schwarze\" Erfolgsgeschichte aus dem Weinbau:

http://www.nelsonscreek.co.za/new_beginnings/nbnews.htm

Ich war 2005 auf dem Weingut und habe mich längere Zeit mit Victor Titus unterhalten können. Die Erträge aus dem Business kommen den Schwarzen zugute, es war damals u.a. eine Bibliothek geplant.
Bye bye Forum
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jul 2008 16:39 #71872
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 26 Mai 2008 21:10
  • Volkers Avatar
Es gibt durchaus positive Ansätze im südlichen Afrika, man muss sie nur sehen wollen:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/aussenwirtschaft/wettlauf-um-afrika;2010628

Ich lasse den Artikel zunächst einmal unkommentiert so stehen.

Schönes Wochenende.

Volker
Bye bye Forum
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Dez 2008 12:00 #85224
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 26 Mai 2008 21:10
  • Volkers Avatar
Heute im Spiegel:

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,595597,00.html

Besonders hervorzuheben:
Vanhöfen:...Ansonsten war ich oft in Situationen, die bedrohlich hätten sein können, in denen ich aber nie Angst gehabt habe. Ich wurde als Weißer auch nie bedroht.

SPIEGEL ONLINE: Wo haben Sie eine derartige Situation erlebt?

Vanhöfen: Im Township Khayelitsha bei Kapstadt. Dort hat mich die Liebenswürdigkeit der Menschen mir gegenüber sehr beeindruckt. Ich war eine Woche dort und wurde beschützt, informiert und liebevoll behandelt. Für mich war es unglaublich, wie Leute, die seit Generationen versklavt und gepeinigt wurden und endlich an der Macht sind, ein positives Lebensbild ohne Hass entwickeln können. Eigentlich müssten sie jeden Weißen hassen - das tun sie aber nicht. Dagegen waren in weißen Vierteln, wo ich fotografiert habe, kritische Distanz und Skepsis sehr groß.

und
Vanhöfen: Ich war sehr erschreckt, wie stark die Apartheid noch vorhanden ist, wie hoch das Gewaltpotential ist und wie groß die kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede zwischen Schwarz und Weiß sind.

SPIEGEL ONLINE: Sie sprechen von Schönheit und Erschrecken. Was waren Ihre schönen Erlebnisse?

Vanhöfen: Die Wild Coast südlich von Durban ist der schönste Flecken Erde, den ich jemals in meinem Leben gesehen habe. Um an die Wasserfälle zu kommen, musste ich vier Tage wandern. Immer parallel zur Küste, an die fünf Meter hohe Wellen schlagen. Durch Schluchten, lange Flusstäler und über Grassteppen-Landschaften. Ich bin auch Tieren begegnet, auf die man nicht treffen möchte - wie Black Mambas.

SPIEGEL ONLINE: Kommt man dort als Normaltourist auch hin?

Vanhöfen: Ja, in Dörfern mit Rundhütten kann man übernachten und wird liebevoll bekocht. Diese traumhaften Touren werden von den Einheimischen selbst mit Hilfe der EU organisiert, aber kaum jemand nimmt daran teil. Die Touristen bleiben lieber an der Garden Route oder in Kapstadt, weil die ehemalige Transkei, das Homeland, als gefährlich gilt.
Bye bye Forum
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Dez 2008 15:11 #85240
  • Okavango
  • Okavangos Avatar
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 35
  • Okavango am 19 Dez 2008 15:11
  • Okavangos Avatar
Hier tut sich nicht allzuviel im Thread...

Gibt es nur diese paar wenigen positiven Meldungen aus Südafrika? Hätte nicht gedacht, dass es soo wenige gibt... :ohmy:
Dieses Thema wurde gesperrt.