THEMA: Kwa Zulu Natal - Empfehlungen für Parks
30 Jan 2024 12:19 #681471
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 108
  • clawi am 30 Jan 2024 12:19
  • clawis Avatar
Liebe Fomis,
nachdem nun unsere jetzt im Januar geplante und schon verkürzte Reise in die Mara wegen eines Todesfalls in der Familie ganz abgesagt werden musste, überlegen wir für Oktober/November 24 eine neue Tour nach Südafrika. Neben viel Zeit im Krüger Park kommen jetzt die Parks im Süden des Landes auf den Schirm.
Hluhluwe Imfolozi kennen wir und ist auch gesetzt.

Aber: was ist mit den anderen Parks dort unten? Gibt es Empfehlungen von euch, welche sich lohnen anzuschauen (z.B. Ithala?) und/oder Lieblingsplätze für Übernachtungen?
Wir haben 4 Wochen Zeit.

Freue mich sehr über Input :)
Liebe Grüße Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: brisen
30 Jan 2024 14:02 #681482
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 30 Jan 2024 14:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Claudia,

iSimangaliso Wetland Park ist ein Muss, wenn man in der Gegend unterwegs ist. Da kann man an verschiedenen Orten auch locker 2 Wochen verbringen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, brisen
30 Jan 2024 14:16 #681484
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 356
  • Dank erhalten: 454
  • brisen am 30 Jan 2024 14:16
  • brisens Avatar
Liebe Claudia
erstmal mein herzliches Beileid.
Wir sind als Selbstversorger unterwegs gehen aber auch gerne mal essen. Wir sind keine Camper.
Ithala: da haben wir länger zurückliegende Erfahrung (2014). Hat uns gut gefallen, war aber auch einer der ersten Parks, die wir kennen lernen konnten. Die Landschaft ist toll. Tiere hat es weniger, damals haben wir einen einzigen Elefanten gesehen. Jetzt hat es offenbar mehr. Die Unterkunft war damals gut im Schuss und auch im Restaurant war das Essen gut.
Ndumo: Erfahrung aus 2022, sehr abgelegen, Unterkünfte o.k. mit teilw. Renovationsbedarf, wenig Tiere (Giraffen und versch. Antilopen), eher für Birder. Nur wenige Wege, die befahren werden können. Es gab nur einen nutzbaren Hide und eine schöne Stelle, wo man auf den Fluss sehen konnte. Ausser einer Person auf dem Campingplatz waren wir die einzigen Gäste für zwei Nächte. Auch vorher und nachher waren keine Gäste in Sicht. Alle Lebensmittel mitbringen, kein Shop. Eher für Liebhaber.
Thembe Elephant Park: da liegt unsere Erfahrung auch schon länger zurück (2014). Hat uns gut gefallen, teurer als SanParks oder KZN Parks. Das war unser erster "all inclusiv Park, Privat Game Reserve". Wir hatten da ganz tolle, beeindruckende Begegnungen mit Elefanten. Sie kamen so nahe, dass ein Gast auf dem Fahrzeug gesagt hat, der Elefant hätte ihn berührt. Mir stockt noch heute der Atem, wenn ich daran denke.
uMkuze: Erfahrung aus 2022, hat uns sehr gut gefallen. Hat einige sehr schöne und bestens gepflegte Hides. Sehr schlechte Zufahrtsstrasse von Mkuze her, den andern Zugang können wir nicht beurteilen. Im Park waren die Strassen gut fahrbar. Schöne Hüttchen, recht gut im Schuss. Nicht so viele Tiere, viele Vögel. Es gäbe einen Shop, der war bei unsererm Besuch leer und ein kleines Restaurant, das wir nicht genutz haben.
iSimangaliso: Erfahrung aus 2022; ganz tolle Landschaften, zwei Tage mindestens um beide Parkteile in Ruhe zu besuchen. Gewohnt haben wir in St. Lucia. Viele Tiere, viele Vögel.
Umlalazi bei Mtunzini: Erfahrung aus 2022: sehr klein, man kann auf einigen km rumfahren, es gibt ein paar Boardwalks, einen Picknickplatz. Es gäbe auch Übernachtungsmöglichkeiten. Viele Vögel, einige Antilopen. Interessant ist das Raphia Palm Monument, ein kleiner Wald mit Raphia Palmen, die sonst nicht häufig sind. Gewohnt haben wir in Mtunzini. Basic-Einkäufe in Mtunzini, im Clay Oven haben wir sehr gut gegessen.
Das wären meine Inputs in Kürze. Wenn du mehr wissen willst, fragen. :)
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Letzte Änderung: 30 Jan 2024 14:17 von brisen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Logi
30 Jan 2024 15:22 #681487
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 30 Jan 2024 15:22
  • Sue.chs Avatar
Liebe Claudia

wir waren letztes Jahr genau in dieser Zeit (Oktober/November) in dieser Gegend. Vielleicht findest du auch noch einige Anregungen in meinem aktuellen Reisebericht (42 Tage....). Die Kosi Bay Gegend hat uns sehr gefallen. Auch im iSimangaliso Wetland Park könnte man viel Zeit verbringen!
Viel Spass bei der Planung!

Liebe Grüsse, Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2024 16:57 #681495
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 108
  • clawi am 30 Jan 2024 12:19
  • clawis Avatar
Ihr lieben Christian, brisen und Sue,

vielen Dank für eure Anregungen!
Deine Anmerkungen, brisen, werde ich mir gleich mal abspeichern.
Ja, wir sind auch keine Camper, aber Selbstverpfleger in den staatlichen Unterkünften.

Sue, wo habt ihr denn in Kosi Bay übernachtet? Seid ihr mit dem Allrad gefahren?
Kann man im Oktober/November dort baden oder hat's zu viele Wellen?
Ja, ich lese deinen Bericht sehr aufmerksam!

Ist denn schon jemand in Sodwana Bay gewesen? Wo könnte man übernachten?

Lieben Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sue.ch
30 Jan 2024 17:05 #681496
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 108
  • clawi am 30 Jan 2024 12:19
  • clawis Avatar
Hab jetzt auch den Bericht von casimodo von 2023 gefunden!
Danke dafür nachträglich!

Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo