THEMA: Kwa Zulu Natal - Empfehlungen für Parks
30 Jan 2024 17:11 #681497
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 474
  • Dandelion am 30 Jan 2024 17:11
  • Dandelions Avatar
Hallo Claudia,

wir waren im August 2023 mit Freunden in Kwa Zulu Natal unterwegs.
Wir haben 3 Tage in St. Lucia verbracht und von dort aus den Isimangaliso Wetland Park besucht. Uns haben der Ort, das Meer und der Park sehr gut gefallen. Gewohnt haben wir in der Lodge Afrique, die wir gerne empfehlen.
Auch der Tembe Elephant Park bekommt ein klares „Daumen hoch“ von uns. Wir hatten richtig tolle
Löwen- und Elefantensichtungen dort. Ähnlich wie brisen geschildert hat, lief auch an unserem Wagen abends im Dunkeln ein Elefant direkt vorbei, hielt an und erkundete sehr interessiert mit seinem Rüssel, wer denn da auf seiner Seite auf dem Game Drive Wagen saß. Glaub mir, in diesem Moment hockst du einfach nur wie eingefroren stocksteif auf deinem Platz und hoffst, der Bursche hat keine schlechte Laune :woohoo: . Es gibt dort auch einen Hide am Wasserloch, von dem wir stundenlang das Treiben beobachten konnten.

Falls ihr zwischendurch einen Ort zum Durchschnaufen sucht, könnte euch vielleicht die Duiker Game Lodge gefallen. Obwohl es in dem kleinen Privatreservat keine Big 5 gibt, hatten wir 2 schöne Game Drives dort, die Anlage hat nur 6 moderne Zimmer, das Essen war lecker und das Personal aufmerksam und freundlich. Preis/ Leistung hat gut gepasst und wir haben es genossen, bei 2 Nächten Aufenthalt einfach mal einen ganzen Tag faulenzen zu können. Einen kleinen Pool zur Abkühlung gibt es dort auch.

Liebe Grüße
Kordula :)
Letzte Änderung: 30 Jan 2024 17:12 von Dandelion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, clawi
30 Jan 2024 19:56 #681516
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 30 Jan 2024 19:56
  • Sue.chs Avatar
Liebe Claudia

Wir haben in der Utshwayelo Kosi Mouth Lodge nahe der Grenze zu Mozambique beim Estuary Gate übernachtet. Die Safarizelte stehen im Grünen unter vielen Bäumen und es gibt ein Restaurant mit Pool. Wir waren froh um 4x4, da die Strasse bis zum Parkplatz (rot gestrichelt auf der Karte) doch sehr ausgewaschen und oft unter Wasser, oder bei Trockenheit sicher sehr sandig ist. Ich füge noch einige Bilder dazu.
Bei schönem, warmen Wetter kann man dort sicher schon baden, in der Lagune hat es weniger Wellen. Bei unserem Besuch war es leider regnerisch und ziemlich kalt.
Für die Bootstour mussten wir bis zum Kosi Bay Camp fahren. Das Camp siehst du auf der Karte am Lake KuHlange.

Ich hoffe, dass ich dir einige Fragen beantworten konnte.









Mit herzlichen Grüssen,
Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Jan 2024 21:54 #681523
  • Angra
  • Angras Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
  • Angra am 30 Jan 2024 21:54
  • Angras Avatar
Tembe Elephant Park! Da war ich vor 8 Jahren 2 Wochen lang als Wildlife Act Volunteer und später nochmal mit meinem Mann als Selbstfahrer.
Die dortigen Tusker, also Elefanten mit genetisch besonders riesigen Stoßzähnen sind sehr beeindruckend, dazu auch gelassen und kommen ganz nah ans Auto. Die im Park gelegene Tembe Lodge kann ich auch wärmstens empfehlen. Tolle Zelte, leckeres Essen, Game drives inkludiert und extrem freundlich, dazu war es auch noch preiswert. Wer im Park selbst fahren will, braucht zwingend 4x4 Antrieb, wir sind ohne einmal falsch bei der Zufahrt abgebogen und prompt stecken geblieben….
Und dann natürlich auch St. Lucia mit den Hippos auf der Straße….., ach, ich will auch wieder hin….
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2024 22:27 #681528
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 108
  • clawi am 30 Jan 2024 22:27
  • clawis Avatar
@ Kordula
@Sue
@Angra

Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen!
Dann weiß ich jetzt besser Bescheid über Ithala, Tembe, Mkuze, Kosi Bay, St. Lucia. Das sind wohl neben Hluhluwe auch die Hauptinteressensgebiete.
Oder ist noch etwas Schönes vergessen worden?

Allen einen schönen Abend!
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sue.ch
31 Jan 2024 09:01 #681540
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1033
  • Dank erhalten: 726
  • pollux am 31 Jan 2024 09:01
  • polluxs Avatar
Off-topic: Die Parlamentswahlen in SA müssen spätenstens am 5. August stattfinden. KZN ist "der" Hotspot im Kampf zwischen dem ANC, Zuma (der nun vom ANC ausgeschlossen werden soll), und der IFP als (schwarze) Opposition zum ANC. Man muss echt hoffen, dass da nichts weiter eskaliert.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2024 09:22 #681542
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 356
  • Dank erhalten: 454
  • brisen am 31 Jan 2024 09:22
  • brisens Avatar
Eine Ergänzung: viele Leute schwärmen von der Oribi Gorge, etwas südlich/westlich von Duban.
Da habe ich keine eigene Erfahrung.

Bei Eshowe für einen Ausflug: Dlinza Forest. Für Birder. Maddy hatte ihn hier mal beschrieben. Uns hatte es 2022 zeitlich nicht gereicht.
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Letzte Änderung: 31 Jan 2024 09:34 von brisen. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: clawi