THEMA: Drei kurze Fragen zu Kruger NP- Aufenthalt
27 Aug 2023 10:15 #672671
  • Forist
  • Forists Avatar
  • TIA - this is Africa
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 33
  • Forist am 27 Aug 2023 10:15
  • Forists Avatar
Ich möchte ich hier meine konkreten Fragen stellen, für die ich leider noch keine Antworten fand.

Ende Oktober geht's für zwei Wochen in den Kruger NP. Mit dem Flieger nach Skukuza und damit wieder raus. Also keine andren Ziele.

Bekomme ich dort eine SIM- Karte? Bzw., brauche ich eine???
Gibt es WiFi in den Camps?

Soll ich mein altes Garmin zur Navigation mitnehmen, oder geht das gut mit dem Handy? Wenn ja, was empfehlt ihr mir? Offline usw.

Meine Meinung ist, ich kaufe Karten (Papier) und einen Park-guide im Shop vor Ort. Was meint ihr? Soll ich lieber hier schon was kaufen?

Viele Grüße

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2023 10:28 #672673
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 27 Aug 2023 10:28
  • Burkhards Avatar
Forist schrieb:
Soll ich mein altes Garmin zur Navigation mitnehmen, oder geht das gut mit dem Handy? Wenn ja, was empfehlt ihr mir? Offline usw.

Meine Meinung ist, ich kaufe Karten (Papier) und einen Park-guide im Shop vor Ort. Was meint ihr? Soll ich lieber hier schon was kaufen?

das in den Supermärkten in den Camps verkaufte "Buch" DIN A4 (circa) mit den ganzen Karten ist meiner Meinung nach ausgezeichnet mit Straßenkarten und diversen Tierwelt etc. Informationen. Das nutzen wir schon seit Jahren dort (das letzte Mal diesen Februar). Gibt es für wenig Geld mehrsprachig (Die deutsche Version war nicht immer und überall verfügbar, aber Englisch tut es ja auch).

In Kombination mit Google-Maps auf dem Smartphone (Offline Karte vom Krugerpark vorher herunterladen !!!) ist das völlig ausreichend nach meiner Meinung, das Smartphone findet einen per GPS und der Papier-Atlas hat dann alle Feinheiten und Informationen.

(mit der Bilder-Dreherei muss ich mich wohl noch mal beschäftigen.... :angry: )
Anhang:
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 27 Aug 2023 10:33 von Burkhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Aug 2023 10:41 #672674
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13237
  • Dank erhalten: 9760
  • Logi am 27 Aug 2023 10:41
  • Logis Avatar
Forist schrieb:
Gibt es WiFi in den Camps?

Facilities => www.sanparks.org/par...urism/facilities.php

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2023 10:45 #672676
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 455
  • brisen am 27 Aug 2023 10:45
  • brisens Avatar
Hallo Peter
Letztes Jahr gabs im Restaurantbereich von Skukuza und Satara Wifi. In den Camps nicht. Mein Handy mit SA Sim hatte kaum irgendwo Netz. Am frühen Morgen konnte ich manchmal kurz meine Mails anschauen und dann ging nichts mehr. Meiner Meinung nach brauchst du keine SIM.
Zur Navigation brauchst du auch kein Navi, die von Burkhard verlinkte Broschüre reicht völlig, dort sind alle Strassen drauf.
Der einzige Vorteil eines Navi ist der, dass du immer schauen kannst, wie lange es noch dauert, bis du wieder im Camp bist. Kann am Abend, vor der "Türschliessung" nützlich sein ;-)
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Letzte Änderung: 27 Aug 2023 10:49 von brisen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Aug 2023 11:04 #672677
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1428
  • Dank erhalten: 6664
  • H.Badger am 27 Aug 2023 11:04
  • H.Badgers Avatar
Hallo Peter,
wir waren in den letzten Jahren mehrfach im Kruger für ca. 10 bis 14 Tage unterwegs. Ein Navi haben wir nie benötigt und auch keines vermisst. Die Papierkarten von Tinkers genügen da unbedingt. Du bekommst die Karten in den Shops. Im Vorfeld musst du da nichts kaufen - fahren im Kruger ist ja eine einfache Übung. Und wenn man aus Gründen der Vorfreude bereits zuhause Strecken ins Auge fassen will, gibt es ja auch online Karten, die einem da helfen.
2021 war das WLAN in Skukuza im Restaurantbereich theoretisch verfügbar - aber so langsam und unzuverlässig, dass man es kaum gebrauchen konnte. Im Bereich der Hütten gibt es kein WLAN.

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Aug 2023 11:15 #672679
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13237
  • Dank erhalten: 9760
  • Logi am 27 Aug 2023 10:41
  • Logis Avatar
brisen schrieb:
Mein Handy mit SA Sim hatte kaum irgendwo Netz.





Die alten Handygurken haben noch eine bessere Netzreichweite, als die heutigen modernen Smartphones.
Mit meinem taufrischen, gerade einmal 13 Jahre alten Samsung hatte ich als Einzige in der Tshugulu Lodge (Mapungubwe NP) Empfang - und zwar über Botswana. Das gleiche gilt im Krüger. Falls Du noch im Besitz eines solchen Teils aus der "Steinzeit" sein solltest, nimmt das Gerät mit und pack da die SIM Karte rein.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma