THEMA: Drei kurze Fragen zu Kruger NP- Aufenthalt
27 Aug 2023 22:42 #672730
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 27 Aug 2023 22:42
  • aoss Avatar
Hallo Peter,

für die (Routen)Planung im Vorfeld und vor Ort kann ich wärmsten den "Getaway Guide the Kruger National Park" von von Cameron Ewart-Smith empfehlen.

Ansonsten würde ich mir noch eine kostenlose OpenStreetMaps-App wie maps.me oder NavigatorFree auf das Smartphone laden.

Hier noch meine persönliche Einschätzung zum Kruger NP: Der Norden (Pafuri bis einschl. Satara) ist top, wenn auch tierärmer und teilweise sehr dichte Vegetation. Der Süden ist völlig überlaufen, Stau wegen alles möglichen - würde ich nicht nochmal besuchen.

Viele Grüße
Axel
Letzte Änderung: 27 Aug 2023 22:43 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2023 09:01 #672735
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 28 Aug 2023 09:01
  • fidels Avatar
Hippie schrieb:
Navigation im Krüger braucht man eigentlich nicht um von einem Camp zum anderen zu kommen, aber wir nutzen unseres intensiv.
wofür ein auch altes Navi Sinn macht:
1. Zeitabschätzung viel bequemer als auf der Karte die Entfernungen zu ermitteln. Beispiel du übernachtest in Lower Sabie und kommst von der Nachmittagssafari zurück von Crocodile Bridge. 24km vor Lower Sabie ist Straße durch Elefanten blockiert. Du stehst 20 Min und wirst nervös, wieviel Zeit bleibt noch bis zur Gateschließung, musst du anschließend mit 40 durch den Park brettern oder geht es gemütlich. Das Navi meldet das exakt.
2. Punkte speichern: wo war die jeweilige Sichtung. Ist man in der Nähe, so überlegen wir, sollen wir noch 10 km fahren, weil wir vor ein paar Tagen einen Leo mit Nachwuchs an einem gespeicherten Punkt gesehen haben. Nach 3-4 Wochen im Park sieht unsere Übersicht im Navi ganz lustig aus, es wimmelt von Favoriten.
Viel Spaß im Krüger (wir sind auch wieder den ganzen Nov. dort)
Wolfgang

Das kann ich nur unterstützen - beides handhaben wir genauso. Es ist einfach sehr angenehm zu wissen, dass man noch Zeit bis zur Gate-Schließung und du siehst in Echt-Zeit anhand der Kilometer, ob du dir noch mehr Zeit nehmen kannst, schneller oder langsamer fahren kannst oder wann du umdrehen musst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Aug 2023 23:00 #672774
  • Forist
  • Forists Avatar
  • TIA - this is Africa
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 33
  • Forist am 28 Aug 2023 23:00
  • Forists Avatar
@Axel: tja, zu spät. Ist jetzt gebucht und ich werde es gerne in Kauf nehmen. War schon früher so, dass mit dem Reisebus ein Leo verfolgt wurde. Echt krank.
Dafür sind im Park eine gute Infrastruktur und freie Betten.
Etosha zum Beispiel ist mehr oder weniger fully booked.

Den Tipp mit der Navi-app ist super. Schau ich mir gleich mal an.
Früher, als es noch keine Navis gab und alles per Karten und Reise know how gemeistert werden musste, ging es ja auch. Als ich mein erstes Garmin hatte, war das so entspannend, weil so einfach. Sparte viel Zeit.
Es war, wie bereits geschrieben, weniger die Orientierung, als die Zeitberechnung.

Viele Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.