THEMA: Sicherheit in Südafrika
02 Feb 2024 10:23 #681705
  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 53
  • RD03joe am 02 Feb 2024 10:23
  • RD03joes Avatar
Ist doch in vielen Ländern Afrikas (und auch in anderen Teilen der Welt) so, daß man nach Anbruch der Dunkelheit nicht mehr draußen rumlaufen oder -fahren soll. Wir gehen dann einfach mittags schön essen und abends gibts Selbstverpflegung oder man sucht sich eine Unterkunft mit Restaurant.
Man sieht ja nachts auch Tiere und Menschen oder Autos mit defektem Licht schlecht auf der Straße, allein deshalb steigt schon die Unfallgefahr.

Danke Gina für die ganzen Infos! Da weiß man dann, wo man etwas vorsichtiger sein muß!
Letzte Änderung: 02 Feb 2024 10:28 von RD03joe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, GinaChris
26 Feb 2024 19:21 #683147
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13217
  • Dank erhalten: 9739
  • Logi am 26 Feb 2024 19:21
  • Logis Avatar
Deutscher Tourist getötet

Er nahm sie per Anhalter mit: Dann beraubten und töteten drei Männer einen deutschen Touristen. ...

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, speed66
02 Mär 2024 18:46 #683395
  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 53
  • RD03joe am 02 Feb 2024 10:23
  • RD03joes Avatar
ich bin gerade in Südafrika gewesen. Von Windhoek kommen runter nach Kapstadt, dann ums Kap und die Gardenroute entlang und die Route 62 wieder zurück nach Stellenbosch und von da noch bissl ans Meer in Melkbosstrand und wieder hoch nach Lüderitz. Der Werkstattmeister bei Pupkewitz runzelte etwas die Stirn, als ich ihm erzählte wohin ich fahren möchte und meinte "in Südafrika werden jeden Tag 10 Land Cruiser gestohlen, ich solle gut auf das Auto aufpassen und keine funny small roads fahren". Solange man sich in besseren Wohngebieten/Orten, in denen hauptsächlich Weiße wohnen, aufhält empfand ich die Sicherheit recht hoch. Auch zwischen diesen Orten auf der Straße. Weder merkwürdige Gestalten unterwegs und bewachte Parkplätze gab es auch überall. Auch in Kapstadt entlang der Küste nahezu keine Bettler / Straßenverkäufer an den Ampeln. In Kapstadt drin waren wir nicht. Am Tafelberg wandern auch nicht (aufgrund der Berichte hier weiter oben). Melkbosstrand konnte man problemlos am Strand laufen, es wurde da auch gar nicht dazu geraten, nichts mitzunehmen an den Strand (wie zB in Bloubergstrand noch). Auf manchen Campingplätzen, bei denen schlechtere Wohngegenden nah waren, wurde geraten nachts nichts draußen stehen zu lassen. Auf einem wurde zB am Tag vorher eine Coleman Kühlbox geklaut. Dort sah man aber auch schon am Zaun, daß der nicht ganz sicher war. Auf einem Parkplatz am Chapmans Peak Drive hatten wir aber schon eine merkwürdige Begegnung. Wir hatten dort kurz gehalten und außer uns war niemand da (dachten wir). Plötzlich kam ein Golf 1 und hielt direkt hinter dem Land Cruiser. Das erschien sehr merkwürdig und ging ziemlich schnell. Mein erster Gedanke war, Scheiße, jetzt ist das Auto weg. Zum Glück saß nur einer drin. Wir schnell ins Auto und Türen zu und gestartet. Aus den Büschen kamen dann 3 mit Säcken auf dem Rücken, die auffällig schnell in den Golf einstiegen. Der hatte wohl direkt hinter uns geparkt, daß man ihn nicht so gut sieht von der Straße. Vermutlich war Diebesgut von der letzten Nacht in den Säcken, das da versteckt war und nun geholt wurde. Ab da an bin ich nur noch mit Pfefferspray und großem Messer im Rucksack an leeren Parkplätzen ausgestiegen. Alles in allem denk ich ist man, wenn man etwas vorsichtig unterwegs ist, zumindest in Northern und Western Cape noch relativ sicher. Es war auch viel Polizei unterwegs auf den Straßen. Von Townships sollte man sich halt fernhalten und nichts zur SChau stellen oder nichts im Auto rumliegen haben beim Parken. Wir hatten auch ein zweites Handy und ein zweites Portemonnaie mit, sodaß man notfalls diese sofort hätte hergegeben können. Nachts sind wir nicht gefahren und auch auf den Campingplätzen geblieben. Ich würde auch den Land Cruiser nicht nachts draußen auf der Straße stehen lassen und natürlich nicht wild campen. Es sind jedoch sehr viele Touristen etwas sorglos unterwegs bzw wären leichte Opfer eines Raubes. Insofern empfand ich es doch als recht sicher, wenn man etwas vorsichtig ist.
Letzte Änderung: 02 Mär 2024 19:15 von RD03joe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2024 15:26 #683429
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 1020
  • yp-travel-photography am 03 Mär 2024 15:26
  • yp-travel-photographys Avatar
Nimmst du das Pfefferspray im Koffer im Flieger mit?
Würde mich damit auch sicherer fühlen, aber das darf man ja nicht.
Oder wo kaufst du das in SA?

VG yvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2024 17:29 #683430
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 685
  • Dank erhalten: 457
  • Makra am 03 Mär 2024 17:29
  • Makras Avatar
Hallo Yvy, vor vielen Jahren haben wir uns Pfefferspray bei Johannesburg in einem Waffengeschäft gekauft Meines Wissens bekommt man es nur da.

Im Nachhinein war es Blödsinn, denn die Anwendung ist nicht einfach. Und wer ist schon so cool, wenn jemand mit dem Messer vor einem steht, das Spray anzuwenden? Meist sind es mehrere, da hat man keine Chance. Ich würde die Wertgegenstände rausrücken und nichts provozieren.
Liebe Grüße
Makra
Letzte Änderung: 03 Mär 2024 17:30 von Makra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Graskop, tacitus
03 Mär 2024 20:22 #683435
  • süd
  • süds Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 6
  • süd am 03 Mär 2024 20:22
  • süds Avatar
Hallo,
ich habe z.B. schon seit Jahren auch zu Hause immer einen kleinen Pfefferspray dabei, und war zum Glück erst einmal nahe daran ihn einzusetzen, als ein Betrunkener in einer europäischen Stadt beinahe auf uns losging.
Für SA und Namibia nehm ich den Spray schon lange nicht mehr im Fluggepäck mit, sondern habe ihn zuletzt in Windhoek in einen Einkaufszentrum bei einer Sicherheitsfirma billig gekauft. Da gibt es alles von groß bis klein.
Ob ich den Spray bei einem Überfall angewendet hätte, bezweifle ich selbst auch, aber ich empfinde ihn als "moralische" Stütze und nicht so gefährlich wie eine andere Waffe. Ich glaube aber, dass er bei der Begegnung mit einem aggressivem Tier/Hund hilfreich sein könnte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.