THEMA: Sicherheit in Südafrika
22 Jan 2024 18:54 #680947
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 2001
  • Dank erhalten: 2276
  • Gabi-Muc am 22 Jan 2024 18:54
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Gina,
Leute geht dzt nicht in diesem Gebiet wandern!, fahrt nicht in der Nacht!, ect.,
finde es aber hilfreicher, die mir bekannten Vorfälle als Warnung hier einzustellen.

Wir warten im Oktober in Kapstadt und auf der Gardenroute unterwegs und es ist uns glücklicherweise nichts passiert. Allerdings weiß ich nicht, ob ich in nächster Zukunft nochmal nach Südafrika fahre.

Auf der anderen Seite: auch in anderen Länder wird es schlimmer, ist nur hier im Forum nicht so präsent. 2020 wollten wir nach Ecuador, so richtig traue ich mich an diesen Land auch nicht ran.

Eigentlicher Grund meines Posts ist jedoch:

Wie macht man das mit: fahre nicht in der Nacht. Wir hatten unser Gästehaus in Hout Bay, in der Nähe gab es kein Restaurant. Wenn man abends essen wollte, dann musste man in der Nacht fahren, entweder mit dem eigenen Auto oder mit dem Uber (was aber genauso überfallen werden kann). Wie soll man das denn bewerkstelligen? Gleiches gilt auch für Stellenbosch und Knysna.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Letzte Änderung: 22 Jan 2024 18:55 von Gabi-Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2024 19:15 #680952
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 3807
  • Graskop am 22 Jan 2024 19:15
  • Graskops Avatar
Hallo Gabi,
wir suchen uns immer vorher Lokale aus, die um 16-17 Uhr schon offen haben.
Wir stellen die Essgewohnheiten um und essen eben früher.
Wenn man in SA den kulinarischen Hochgenuss sucht wird so frühes Dinner natürlich schwierig, aber uns genügt eine durchschnittliche Küche und wir genießen den Abend lieber auf der heimischen gebuchten Unterkunftsterasse.
LG
Silvio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanzmaus, GinaChris, RD03joe
23 Jan 2024 00:33 #680970
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 2001
  • Dank erhalten: 2276
  • Gabi-Muc am 22 Jan 2024 18:54
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Silvio,

das wäre natürlich eine Möglichkeit. Für mich passt das aber nicht wirklich in meine Urlaubsplanung, verbringe die helle Zeit lieber die Landschaft und die Tiere zu erkunden....

Mal sehen, ob es noch andere Ideen gibt.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanzmaus
23 Jan 2024 08:41 #680980
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4660
  • Dank erhalten: 9703
  • GinaChris am 23 Jan 2024 08:41
  • GinaChriss Avatar
Hi Gabi,

als Selbstversorger oder Camper haben wir dieses Problem nicht.
Sollten wir doch einmal in ein Restaurant gehen, halten wir das so wie Silvio.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tanzmaus
23 Jan 2024 09:37 #680984
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 550
  • Ytramix am 23 Jan 2024 09:37
  • Ytramixs Avatar


Manchmal hilft es auch sich vor Ort einen Eindruck zu verschaffen.
Auch möchte ich die hier erwähnten Vorfälle weder verunglimpfen noch verharmlosen.
Ich denke wenn man sich eine Woche lange die Polizeiberichte von Berlin reinzieht wird der nächste Besuch dessen auch ein wenig mulmiger ausfallen. Nicht hinter jedem Busch sitzt ein Böser, gibt aber sicher Büsche wo dies der Fall ist.
In diesem Sinne STAY SAFE. Auch muss natürlich jeder selber entscheiden.....

Trotzdem möchte ich kurz meine Erfahrung vor allem in Kapstadt hier teilen.
Im Dezember waren wir sowohl auf dem Lions Head wie auch auf dem Tafelberg (mit der Bahn).
Auch sind wir zur "normaler" Zeit zum Abendessen, Theaterbesuche usw. (Uber oder mit Kaptoniens (Bekannte)).
"Etwas" riskanter war dann unser Fussmarsch nach Sonnuntergang von der Kreuzung Signal Hill / Tafelberg nach Camps Bay.
Auch sind wir in Franschhoek von der Wohnung am Abend bis ins EPICE und zurück gelaufen. (1 Weg ca. 1km)
Wir hatten KEINE unangenehme Situation auch auf der ganzen Camping Anreise von J'burg (4Wochen) her nicht.


Blick vom Tafelberg nach CampsBay

In einer Woche geht es wieder nach Kapstadt :woohoo: mit anschliessender Rückfahrt nach J'burg ;)
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 23 Jan 2024 10:01 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanzmaus
23 Jan 2024 10:06 #680987
  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 126
  • Eulenspiegel am 23 Jan 2024 10:06
  • Eulenspiegels Avatar
Hallo Gabi,

unsere Erfahrungen in SA sind zwar nicht mehr ganz so frisch (2011), aber unsere (vorgegebene) Lösung sah damals so aus. Wir wohnten am Anfang und Ende der Reise in Kapstadt in der Nähe des neuen Stadions und gute Restaurants waren minimum 1-2 km entfernt. In fast allen bisher bereisten Ländern wären wir hin und zurück gelaufen. Der Besitzer des Hotels hat es uns untersagt! Zu gefährlich! Ob wirklich so gefährlich oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da wir keinen Versuch starteten. Er rief uns einen Taxidienst (kein offizielles Taxi), der fuhr uns zum Restaurant, für die Rückfahrt haben wir den Fahrer angerufen, er hat uns zu der dann vereinbarten Zeit abgeholt. Den Fahrdienst über die Unterkunft zu organisieren ist sicherer als sich selbst ein Taxi / Uber zu rufen.
So haben wir es dann auch in anderen Städten mit "Gefahrenpotenzial" gehalten (Bogota, Medellin, Lima, Buenos Aires, LA).

Gruß Till
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RD03joe