THEMA: Sicherheit in Südafrika
29 Jul 2019 22:55 #563266
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 29 Jul 2019 22:55
  • Randfonteins Avatar
Dieter, ich versteh' dich schon.
Nur:
in Deutschland werden Politiker erschossen (Landrat Lübcke), Ausländer angegriffen (Wächtersbach et al),
Frauen werden, so heißt es, ständig von Ausländern vergewaltigt,
deren Unterkünfte genauso regelmäßig von Rechtsradikalen angezündet werden.

Es gibt Länder, die vor Reisen nach Deutschland warnen...
Ich sage das als Opfer eines Messerangriffs in Namibia, eines Autodiebstahls in Polen etc.
Also nicht gänzlich naiv. Trotzdem freue ich mich darauf, im November endlich wieder in Südafrika zu sein.
Das Leben als solches ist nun mal gefährlich und endet meist tödlich.
In aller Regel aber im deutschen Krankenhaus, Altersheim oder im heimischen Bett.

"Tourist unversehrt aus Kapstadt zurückgehehrt!"
Wenn diese Schlagzeile in den Medien erscheint, solltest du deine Urlaubspläne ändern!
Vorher besteht nur Anlass zur allgemeinen Vernunft bei ungetrübter Vorfreude...

Viel Spaß!
Grüßle
Randfontein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, hhdkram, Rockshandy
30 Jul 2019 06:55 #563273
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 30 Jul 2019 06:55
  • Maputos Avatar
Randfontein schrieb:
Dieter, ich versteh' dich schon.
Nur:
in Deutschland werden Politiker erschossen (Landrat Lübcke), Ausländer angegriffen (Wächtersbach et al),
Frauen werden, so heißt es, ständig von Ausländern vergewaltigt,
deren Unterkünfte genauso regelmäßig von Rechtsradikalen angezündet werden.

Mit Verlaub. Wem helfen solche schwammigen Vergleiche. In Deutschland leben 80Mio Menschen.

Im beschaulichen Fish Hoek bei Kapstadt, wo ich oft bin, sind es ein paar Tausend. Zieht man einen Kreis von 5 km Luftline wurden dort in den letzten 1.5 Jahren 3 Touristen erstochen, es gab mehrere brutale Messerangriffe (Nordhoek Beach) mit Schwerverletzten und zahlreiche Überfälle auf Wanderer (Silver Mine).

Kann theoretisch im Schwarzwald auch vorkommen. Darum wurde die Wahrscheinlichkeitsrechnung erfunden. Die Häufung solcher Ereignisse in CPT finde ich langsam sehr erschreckend.

Ich kann nur jedem von (einsamen) Wanderungen abraten, auch wenn die Behörden behaupten es sei (wieder) sicher...ich persönlich überlege mir langsam diese Region ganz zu meiden, weil ich keine Lust mehr habe ständig das Radar laufen zu lassen und ein komischen Gefühl mit mir rumzuschleppen....

lg Maputo
Letzte Änderung: 30 Jul 2019 07:25 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, Cruiser, Logi, hhdkram
30 Jul 2019 07:41 #563276
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 30 Jul 2019 07:41
  • Hippies Avatar
Hallo,
dieser Thread hat 139 Antworten und ich vermute die Hälfte davon ist überflüssig.
Was bringen Vergleiche mit anderen Ländern?
Wenn ich ängstlich bin und das Land In dem „die ganze Welt in einem Land ist“ erleben möchte, dann brauche ich Informationen, so viel wie möglich über die Sicherheit.
Kommentare wo Verbesserungen sind, wo ist es besser nur in Gruppen sich aufzuhalten, in welchen Gegenden hält man besser nicht an. Wo gibt es welche Kriminalität (Hijacking, Touristenbelästigung..)
Hinweise/Ratschläge von Leuten die dort leben(Cruiser, Maputo …), gehen in den 139 Antworten unter.
Last den Thread für Interessierte, die niemanden vor Ort kennen, leben. Aber mit Fakten und weniger/keinen Kommentaren zu anderen Ländern.
Macht doch einen Thread auf „Diskussionen in welchem Land/Stadt in Afrika ist es am sichersten“.
Ich schreibe hier ja nie zu anderen Kommentaren, aber das musste mal raus, entschuldigt.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, Cruiser, Logi, Netti59, Maputo, fiedlix, hhdkram, Ernst54, Makra
30 Jul 2019 08:29 #563281
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 30 Jul 2019 08:29
  • rhh64s Avatar
Südafrika ist für uns abgehackt. Außer vielleicht nochmal direkt in den KNP/KTP rein (dort ist es nach meiner Einschätzung relativ safe), werde ich das restliche Südafrika meiden. Wir waren 4 Mal dort. Jedes Mal höllisch aufgepasst, trotzdem 1 Mal Auto aufgebrochen in einer angeblich safen Gegend an der Garden Route, 1 Mal Kreditkartenbetrug, 1 Mal Diebstahl und 1 Mal in Nagelfalle auf einsamer Straße bei Mpumalanga reingefahren (zum Glück Raubüberfall entgangen) und sehr viele Male ein ungutes Gefühl gehabt ... Urlaub ist anders.

Namibia ist nach unserer Einschätzung sicherer als Südafrika. Dort haben wir viel mehr Zeit verbracht und kennen uns besser aus. Aber ich würde jedem auch für Namibia empfehlen, stets wachsam zu sein und sich über (potentielle) Gefahren - von denen es auch in Namibia reichlich gibt - hier im Forum zu informieren. Dort "nur" 1 Mal Geld aus Hotelsafe Fish River Lodge gestohlen - siehe das von mir gestartete Thema hier im Forum dazu.

Wer trotzdem nach Südafrika will, sollte sich der Risiken bewusst sein. Südafrika ist sehr schön ... Das ist das Problem ...
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 30 Jul 2019 08:44 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, hhdkram
30 Jul 2019 09:56 #563291
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 30 Jul 2019 09:56
  • Cruisers Avatar
Die National Parks KNP, KTP, Addo, Richtersveld sind alle ok, auch die Westküste nördlich von Lambert's Baai. In SA geht es hauptsächlich um die Ballungsgebiete, Cape Town, Johannesburg, Durban etc wo es viel und schnell zu holen gibt. Auch stark Touristische Orte mit warmen Kilma sind mM nach nicht safe. Tembe ist safe, aber auf dem Weg dort hin durch Jozini sollte man vorsichtig sein. Nur ein Beispiel. In den KNP via Pafuri oder Punda Maria sollte man vorsichtig sein. Am besten Phalaborwa nutzen. Meine Meinung.

In vielen Gebieten SA's wünscht man sich JA keine Autopanne, nachts sollte man überhaupt nicht fahren. Der Staat hat die Kriminaliät hier nicht mehr im Griff, und das zeigen momentan ganz klar die Morde in Cape Town obwohl Armee und Polizei vor Ort sind. Dies hat die Situation sogar verschärft. Wollen wir mal hoffen das es irgendwann besser wird.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, Logi, Maputo, hhdkram
30 Jul 2019 11:39 #563299
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 30 Jul 2019 11:39
  • losers Avatar
Hallo Dieter,
dass dich diese Meldungen verunsichern, verstehe ich auch, geht mir auch so. Die 45 bis 50 Morde zum Wochenende sind aber business as usual, du hast das (offensichtlich) bloß nicht gewusst. Diese Verbrechen geschehen ganz woanders, als du dich aufhalten wirst.
Die tatsächlich auch geschehenden Überfälle auf Touristen mit schwerer Gewaltanwendung passieren ebenfalls auf bestimmten Plätzen, insbesondere Wanderwege um den Tafelberg und der Halbinsel sowie auf einigen Stränden und Aussichtspunkten dort, der Maputo hat das schon oft erklärt und sollte unbedingt beherzigt werden. Wenn du diese Plätze meidest oder sowieso nicht der Wanderertyp bist, hast du dein Risiko schon ein Mal stark reduziert, ohne irgendeine Einbuße.
Bleibt die übliche Sightseeingochsentour durch CT. ME kannst du das mit den Bussen ohne Bedenken machen und entlang der Busroute überall aussteigen und spazieren gehen, unbedingt Kirstenbosch. Und wenn du dich schlecht dabei fühlst, steigst eben in Hout Bay selber nicht aus, sondern erst beim Hafen, aber so toll ist das sowieso nicht, die Bootsfahrt zu den Robben ist lohnend, wenn man so was noch nicht gesehen hat. An der Küsten(bus)route steige ich persönlich überall aus und gehe spazieren oder kehre ein. Das bisschen was es im Zentrum zu sehen gibt, kannst du mE zu Fuß machen, von den passenden Bushaltestellen aus. Es werden auch geführte „walks“ angeboten, wenn du dich da besser fühlst (Bo-Kaap), und das geht mE vor, soll ja Urlaub sein. Die beliebte WF ist ja eigentlich nur eine Mall mit Meerblick und mE OK, dort gehen ja auch viel Einheimische hin und die sind auch nicht lebensmüde. Und gehe unbedingt in‘s Zeitz Mocaa Museum, ist großartig, plane aber ausreichend Zeit dafür ein.
Mit einer Archivsuche nach Tamboerskloof (dein Quartier) wirst du Hinweise finden, wer dort in letzter Zeit gewohnt hat und frag die Leute per PN wie sie ins Zentrum oder zum Bus gekommen sind, oder frag den Quartiergeber.
Ein sehr geringes Risiko irgendwo im CT-Central überfallen zu werden besteht immer, ist einfach so. Über die statistische Wahrscheinlichkeit oder Ländervergleiche werde ich nicht spekulieren, z. B. mit Paris zur Gelbwestensaison vergleichen. Jedenfalls bleiben jährlich einige Hunderttausende Besucher unversehrt.
Bleibt noch die Halbinsel, bei der man sich heutzutage fragen muss, ob das den Zeitaufwand wert ist, bei den Massen von Besuchern die dort sind, wenn man bei einer Küstentour sowieso noch oft spektakuläre Küsten sieht. Wenn du es mit dem eigenem Auto machst, beherzige die Warnungen von Maputo. Wenn dich das verunsichert, mache eine Bustour, Entspannung hat Priorität.
Bei deiner Weiterfahrt wirst du vermutlich im Forum empfohlene Unterkünfte haben, da fährst du sowieso von einem Hochsicherheitstrakt zum nächsten.
Genieße die Reise, Werner
Und wenn du diese Küste später wieder bereist, vergiss obig und fahre dorthin, wo Südafrikaner wohnen und Urlaub machen und du wirst dir wie in einem anderen Land vorkommen. Danach wirst du Reiseforen nicht mehr zur Auswahl sondern zum Ausscheiden von Plätzen verwenden.
Letzte Änderung: 30 Jul 2019 12:47 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.