THEMA: Sicherheit in Südafrika
04 Aug 2019 12:04 #563688
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 04 Aug 2019 12:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Lormon,
wären wir gerne nach Südafrika gereist, werden es aber nicht tun. Wenn ich ständig Angst haben muss, überfallen und beraubt zu werden, macht mir der Urlaub keinen Spaß.
dann geht Dir eines der schönsten und abwechslungsreichsten Reiseländer des Planeten durch die Lappen. Das ist schade, zumal 10 Mio Touristen im Jahr ohne "ständige Angst" Südafrika bereisen. Ich würde mir das nochmal seeehr gut überlegen :-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
04 Aug 2019 19:32 #563708
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 04 Aug 2019 19:32
  • losers Avatar
lormon schrieb:
Jeder muss selbst wissen, wohin er reist. Nach zwei (tollen) Reisen nach Namibia wären wir gerne nach Südafrika gereist, werden es aber nicht tun. Wenn ich ständig Angst haben muss, überfallen und beraubt zu werden, macht mir der Urlaub keinen Spaß. SA ist auf lange Sicht abgehakt. Vielleicht bessert es sich in einigen Jahren (ich vermute leider nicht).
Hallo lormon, solche Ansagen interessieren mich aus mehreren Gründen, weil
Erstens
sagst du, dass du zwei Mal in Namibia warst und dich dort wohl und sicher gefühlt hast. Jetzt gibt es aber hier im NF (gefühlt) doppelt so viele Katastrophenmeldungen betr. Namibia als über RSA. Könntest du bitte erklären, warum RSA (wo du offensichtlich noch nie warst und über welches du sichtlich nichts weißt) für dich als Reiseland ausscheidet? Warum haben dich die Berichte betr. Kriminalität betr. RSA mehr verunsichert als solche über Namibia.
Zweitens
Ist eine Frage zu derartiger Meinungsbildung(aktiv wie passiv) im Internet. Verinnerlicht irgendwer, dass diese Art von „Reiseinformation“, wie sie zu diesem Thema auch hier öfters gegeben wird, zu unkontrollierbaren Selbstläufern zur Fehlinformation und –einschätzung von Ahnungslosen werden? Reiseforen sind mittlerweile (auch) so was wie Instant-Informationsfastfood für Un- bis Halbgebildete. Jetzt kann man sagen: Selber schuld , sollen sich diese Vollkoffer doch ein Mal mit dem Gastland geistig auseinander setzen, aber jeder der Beitragstäter hier weiß ja auch, dass das eben in modern times nicht so ist, es gibt eben auch xxxxxxx.
Lange Rede, kurzer Sinn,
in einem Reiseforum sind (mE und für mich!!) Kriminalitätsstatistiken durchaus interessant und informativ (als Länderinformation) aber unqualifiziert für die Risikogruppe „Tourist“ verallgemeinernd publiziert eben verstörend für die Gruppe (Mehrheit?) total Uninformierter, wie die/der lormon. Aber in dem Punkt hat lormon unbedingt recht: Jeder muss selbst wissen, wohin er reist und da hat kein Forum was drein zu reden, basta. Debatten entstehen nur dann, wenn man die Entscheidung veröffentlicht und sie nicht schlüssig begründen kann.
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2019 20:17 #563711
  • lormon
  • lormons Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 53
  • lormon am 04 Aug 2019 20:17
  • lormons Avatar
Gerne antworte ich auf Eure Fragen.

Seit 2010 überlege ich immer wieder einmal, Südafrika zu besuchen. Es gab mal den einen oder anderen Grund, irgendwo anders hin zu reisen (die Welt ist groß und schön). Dann wollten wir - ich meine es wäre 2016 gewesen - SA bereisen und mussten von unendlich brutalen Stammeskriegen lesen. Menschen die zu Tode geschleift oder verbrannt werden. Sicherlich betrifft das so gut wie nie einen Touristen, aber möchte ich in einem Land Urlaub machen, wo so etwas möglich ist? So entschlossen wir uns, 2019 wieder Namibia zu bereisen. Eigentlich wollten wir den KTP besuchen, aber aufgrund einer akuten Krankheit war das vor Ort leider nicht mehr möglich. Aber auf den großen Rest von SA haben wir einfach keine Lust mehr.

Egal, wie die objektive Sicherheitslage ist, die subjektive ist viel wichtiger. Auch in Namibia waren wir vorsichtig, aber Angst um unser Leben braucht man dort nicht zu haben.

Damit möchte ich SA nicht diskriminieren - überhaupt nicht. Und ich möchte gar nicht in Abrede stellen, dass SA (relativ) sicher ist. Nur haben wir einfach keine Lust auf Afrika - Oregon und Washington sind auch schön ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser
04 Aug 2019 20:43 #563717
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 04 Aug 2019 12:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Lormon,
weil Südafrika so gefährlich ist, habt ihr keine Lust mehr auf Afrika (also 50+ Staaten) und reist lieber in die USA, weil es dort "schöner" ist? Schön ist ja relativ, aber gerade was Kriminalität angeht wäre das dann sicherlich auch ein starkt zu überdenkendes Reiseland...

Aber Du hast ansonsten mMn Recht. Wenn Euch subjektiv die Kriminalität von Südafrika abhält, dann lasst es lieber sein. Denn leider, so habe ich das subjektive Gefühl, trifft es am Ende genau leider die Leute, die vorher schon Angst hatten.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
04 Aug 2019 20:48 #563720
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 04 Aug 2019 19:32
  • losers Avatar
Danke lormon, das liest sich jetzt anders
Es muss nicht RSA oder überhaupt Afrika sein, weil es so viel Schönes auch anderswo gibt.... ist unbedingt zu akzeptieren. Man bräuchte alleine drei Leben um Europa halbwegs kennen zu lernen.
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2019 20:50 #563721
  • lormon
  • lormons Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 53
  • lormon am 04 Aug 2019 20:17
  • lormons Avatar
Das war kein Statement gegen den Kontinent Afrika (genau so wenig wie ein Statement pro Amerika). Ich freue mich auf den Nordwesten der USA, genau so wie ich mich in den letzten Jahren auf Australien, Neuseeland, Namibia, Chile, Argentinien, Grönland, Island, Schottland, Wales und einige Ziele mehr gefreut habe. Vielleicht ändere ich irgendwann meine Meinung und SA - oder andere afrikanische Staaten - stehen wieder auf meiner Wunschliste. Es wäre dem Kontinent zu wünschen, dass sich alles gut entwickelt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.