THEMA: Überfallen auf N7
14 Apr 2010 14:23 #136653
  • KrajcerAustria
  • KrajcerAustrias Avatar
  • Beiträge: 2
  • KrajcerAustria am 14 Apr 2010 14:23
  • KrajcerAustrias Avatar
Ich möchte mit einem sehr unschönen Eigenerlebnis auf mögliche Gefahren auf der Verbindung zwischen Südafrika (Springbok) und Namibia (Nordoewer) hinweisen.

Ich war, mit einem BRITZ Bushcamper, zusammen mit einer Freundin auf dem Weg von Südafrika nach Namibia. Wir hatten noch fast drei Wochen Urlaub vor uns und wollten noch nach Botswana, zu den Victoria Fällen und in die Etosha.

Auf der langen Verbindungsstrasse zur namibischen Grenze haben wir auf einem der Parkplätze an der Strasse angehalten, um uns im Camper einen Kaffee zu machen. In dieser Gegend ist es menschenleer und der Parkplatz war weitläufig einsehbar. Ich denke wir waren nicht leichtsinnig.

Wir haben den Wagen abgestellt und sind hinten in den Wagen geklettert und haben Wasser aufgesetzt. Es hat keine fünf Minuten gedauert, da war der Wagen auf einmal von einer Gruppe Jugendlichen und sogar einigen Kindern umringt. Es waren ungefähr 10 Personen und drei Hunde die die ganze Zeit gekläfft haben. Ihre Sprache haben wir nicht verstanden, wir sind aber freundlich geblieben obwohl die Situation, zwei Frauen ganz alleine auf dem Parkplatz, schon bedrohlich war.

Ohne das wir einen Anlass geliefert hätten wurden die Diskussionen um unser Auto aber immer lauter und es kam eine agressive Stimmung auf. Wir hatten den Eindruck sie streiten miteinander, sie haben uns auch nicht nach Geld gefragt oder irgendetwas angeboten - oder wir haben es vielleicht nur nicht verstanden - dann begannen sie auch uns anzuschreien, teilweise in schwer verständlichem Englisch. Wir wollten nur noch weg. Ich bin - was sicher ein Fehler war - nach hinten ausgestiegen und wollte nach vorne gehen und losfahren. Auf einmal haben mich zwei der Jugendlichen festgehalten und gegen den Wagen gedrückt, meine Arme auf den Rücken gedreht. Einer von beiden hat für mich völlig unerwartet dabei meine Bluse aufgerissen und ständig auf mich eingeredet, ich bin wirklich nicht ängstlich aber das war wirklich heftig. Ich hatte nicht den Eindruck das Sie wirklich irgendetwas wollten!? Dann sind zwei Geländewagen vorbeigefahren. Ein deutsches und ein holländisches Paar, die die Situation erkannt haben. Sie haben gebremst und sind dann sehr schnell in den Parkplatz gefahren. Ein dritter Wagen kurz danach ist auf der Strasse stehen geblieben. Daraufhin ist die Horde weggelaufen über die Strasse und einen Zaun im Buschland verschwunden. Meine Freundin hat nichts abbekommen, sie war durch den Wagen nach vorne gekrabbelt. Mir ist auch nichts weiter passiert.

Die Deutschen (ich nenne sie mal so weil sie ungenannt bleiben möchten) haben sich ganz, ganz lieb ums uns gekümmert, sind mit uns zur Grenze weitergefahren, haben ihre Reiseplände geändert und sind spontan bis Maun mitgefahren. Ohne die vier hätten wir unsere Reise mit Sicherheit abgebrochen. So hatten wir aber soviel Spass, dass wir am nächsten Tag schon wieder Lachen konnten und ich habe alle lieb gewordenen östereichischen Vorurteile über unsere deutschen Nachbarn abgelegt!!! :-) Der Rest der Reise war wunderschön, einmal wären wir durch einen Fahrfehler noch fast im Graben gelandet, aber es war trotzdem ein toller Urlaub. Wir haben beschlossen wieder zu kommen, es hätte an vielen Stellen der Welt auch passieren können. Man muß halt immer sehr vorsichtig sein.

Dem deutschen Paar, die uns von diesem Forum erzählten, zum bestimmt hundersten Mal ein dickes Danke für die Hilfe und die wunderschönen Tage mit Euch!

Wir waren nicht bei der Polizei, was vielleicht auch ein Fehler war, aber wir hatten keine Lust endlose Zeit auf Polizeistationen zu verbringen. Wir möchten aber vor dieser Stelle warnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2010 14:46 #136654
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 14 Apr 2010 14:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo KrajcerAustria,

wirklich kein schönes Erlebnis - und für zwei Frauen sicherlich noch schlimmer!

War es in Namibia oder noch in Südafrika? Vielleicht solltest Du dann den Bericht (nochmal) unter Südafrika hier im Forum einstellen.

Ich möchte dabei auch nochmal auf die Seite des Auswärtigen Amtes verweisen, auf der zu Südafrika u.a. das folgende geschrieben steht: "Es wird davon abgeraten, an Aussichtspunkten oder Rastplätzen Halt zu machen, wenn dort keine anderen Touristen in Sichtweite sind." und zu Namibia "Wenn Sie mit dem Kfz unterwegs sind, halten Sie nicht an unbewirtschafteten / unbewachten Rastplätzen an, da es dort wiederholt zu Überfällen auf Touristen gekommen ist." Ich muss dazu aber sagen, dass mir persönlich weder in SA noch hier in Nam jemals an einem Rastplatz irgendwas passiert ist und ich persönlich auch keinen kenne dem so etwas passiert ist.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 14 Apr 2010 15:55 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2010 15:04 #136655
  • jeweller
  • jewellers Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 4
  • jeweller am 14 Apr 2010 15:04
  • jewellers Avatar
Wenn es auf der N7 war,dann ist es in SA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2010 15:07 #136656
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 757
  • Elchontherun am 14 Apr 2010 15:07
  • Elchontheruns Avatar
Hallo KrajcerAustria,
Hallo Christian,

danke für die Hinweise, das kann ja allen, die mit dem Auto unterwegs sind nur nützlich sein!
Wir achten immer darauf - wenn wir schon mal auf einem Parkplatz an der Straße anhalten (ich kann allerdings nur für Namibia sprechen), dass der Platz und das Gegenüber nicht von Büschen oder sonstigem umgeben sind, wo sich eventuell Leute verstecken könnten. Konntet ihr feststellen, wo die "Horde" so plötzlich hergekommen ist?

Viele Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2010 15:43 #136660
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 14 Apr 2010 15:43
  • lisolus Avatar
Liebe Krajcer Austria,

es tut mir sehr leid, daß Euch so etwas passiert ist.

Danke für die sachliche Schilderung der Vorfälle.
Wer auch immer euch geholfen hat, ich bin froh, das diese Menschen nicht weggeschaut haben.

LG
lisolu
Letzte Änderung: 14 Apr 2010 15:44 von lisolu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2010 15:45 #136662
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 14 Apr 2010 15:45
  • Tomcats Avatar
Wir sind auch schon 3 mal überfallen und tätlich angegriffen worden. Zweimal in Namibia und einmal in Südafrika.

Erstaunt hat mich jeweils, dass die unbeteiligten Schwarzen nie den Versuch unternahmen irgendwie zu helfen.

Clandenken und Angst vor Vergeltung.


Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.