THEMA: Fernglas
22 Aug 2009 09:57 #112953
  • Holla
  • Hollas Avatar
  • kiiiaah
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 24
  • Holla am 22 Aug 2009 09:57
  • Hollas Avatar
Moin Buzzy,

Du fragtest nach dem Nikon, ich halte das 12x50 (wie gesagt) für recht gut (für ein günstiges Fernrohr). Bauartbedingt ist es groß und recht schwer. Dafür ist die Abbildungsleistung und Lichtstärke ordentlich. Stickstofffüllung und Dichtung ist sinnvoll, wenn Du mit Näße in Berührung kommst.
Wenn Du lange fragst, bekommst Du noch mehr verschiedene Meinungen. Es gibt irre viele Hersteller für Ferngläser :dry:. Wenn Du bereit wärest, beliebig viel Geld auszugeben, kannst Du Dir fantastisches Material kaufen. Meist sind die deutlich teureren Geräte, die Dir auch empfohlen wurden, so gut, dass Du Dir nie wieder ein Fernglas kaufen möchtest. Das wird Dir mit dem Nikon sicher nicht so gehen. Es gibt einfach Besseres! Wie so häufig bei Equipment, mußt Du zum Anschaffungszeitpunkt Dein mögliches Investmentkapital prüfen.

Ich denke, Du wirst mit dem Nikon durchaus (für die nächsten paar Jahre ;), s.o.) glücklich sein. 8x40 wäre mir zu Schlapp, 10x50 oder 12x50 ist Geschmacksache. Mehr ist ohne Stativ Unsinn.

Gute Basisinfos: http://de.wikipedia.org/wiki/Fernglas

Ach, und auf geliehenes Material, würde ich nicht setzen.

Holla
Letzte Änderung: 22 Aug 2009 11:31 von Holla. Begründung: Rechtscheibung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2009 14:33 #113119
  • Buzzy
  • Buzzys Avatar
  • Beiträge: 6
  • Buzzy am 24 Aug 2009 14:33
  • Buzzys Avatar
So...

ich war am Samstag in einem Laden und konnte die Ferngläse näher begutachten.
Ich habe mich letztendlich für das Nikon Action VII 10x50 entschieden, da es für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht. Das Steiner war auch super aber das Nikon gefiehl mir dann doch besser. 10fach ist vom verwackeln her wirklich an der Grenze aber ich denke, dass ich damit zufrieden sein werde.
Nun bin ich gespannt wie es sich auf Safari bewährt und ob ich es , wegen seiner Größe, danach nocheinmal verwende...
Danke für eure Beratung :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2009 17:42 #113145
  • Frank.Wagner
  • Frank.Wagners Avatar
  • Beiträge: 196
  • Frank.Wagner am 24 Aug 2009 17:42
  • Frank.Wagners Avatar
Hallo,

bei max. 150 € würde ich Dir auch zum Ebay raten um ein gebrauchtes Fernglas möglichst günstig zu ersteigern

Einfach Fernglas, Aktionen, gebraucht und Preisspanne von > 50 € bis 150 € eingeben

shop.ebay.de/i.html?...1&_udlo=50&_udhi=150
Letzte Änderung: 24 Aug 2009 17:43 von Frank.Wagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.