THEMA: Fernglas
18 Aug 2009 13:02 #112607
  • Holla
  • Hollas Avatar
  • kiiiaah
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 24
  • Holla am 18 Aug 2009 13:02
  • Hollas Avatar
In den Tropen und auf dem Wasser mit Sicherheit. Ansonsten habe ich das Feature noch nicht vermißt.

Holla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2009 19:39 #112749
  • Ovambo
  • Ovambos Avatar
  • Beiträge: 11
  • Ovambo am 19 Aug 2009 19:39
  • Ovambos Avatar
Hallo Buzzy,

Bitte nimm doch mal die Modellpalette von MINOX ins Visier.
Habe selbst ein 10 x 25 Glas und bin begeistert wie noch nie. :silly:

Viel Spass beim Stöbern !

Kai
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2009 21:33 #112756
  • ps4spieler
  • ps4spielers Avatar
  • Beiträge: 62
  • ps4spieler am 19 Aug 2009 21:33
  • ps4spielers Avatar
Hallo Buzzi,

ich bin als ehemalige Profijäger und Hobbyfotograf nicht so überzeugt von optischem Billigmaterial. Billiges ist zu teuer, weil du es zweimal kaufst.
Ich rate dir zu einem absoluten Spitzenglas von Zeiss, Leitz, Swarowski oder Hensold. Neu sind die verdammt teuer, es gibt aber bei Ebay, Egun und anderen Anbietern gebrauchte Gläser aus Bundeswehrbeständen. Hensold (Tochterfirma von Zeiss) 8x30 ist die gängige Marke/Größe. Wenn die Linsen klar und nicht verkratzt sind, ist es wohl das Beste was du für (oft weniger als) 150 € bekommen kannst. Wasserdicht, gummiarmiert und in allen Teilen präzise gearbeitet mit super Schärfe. Lass dich nicht auf Billigzeug ein, das taugt nicht für deine Zwecke und führt nur zu Frust und beim Beobachten zu Augenbrennen und Kopfschmerzen. Ich selbst habe Optiken von Zeiss und Swarowski, die schon weit über 20 Jahre auf dem Buckel haben und trotz rauer Behandlung immer noch technisch tip-top sind. Äußerliche Kratzer und Schrammen spielen keine Rolle -außer auf den Linsen natürlich!
So, jetzt hast du die Qual der Wahl!

Beste Grüße

Ulli
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben.
Alexander v. Humboldt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2009 11:46 #112896
  • Buzzy
  • Buzzys Avatar
  • Beiträge: 6
  • Buzzy am 21 Aug 2009 11:46
  • Buzzys Avatar
hat sonst niemand erfahrungen mit Ferngläsern??

ich habe mitbekommen, dass die Führer bei den Safaris immer Ferngläser mitnehmen... Was kann ich von denen halten?
Lohnt es sich da für mich überhaupt eins anzuschaffen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2009 12:45 #112898
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 21 Aug 2009 12:45
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo,

ich hatte früher ein billiges kleines 8x24, ist aber hinüber. Staub drin, verharzt, für Brillenträger ungeeignet.

Jetzt seit 2 Jahren haben wir ein Leica 10x25 BCA, Kostenpunkt knapp über 420€, ich habe mir vor einem halben Jahr das gleiche gebraucht bei ebay für nicht ganz 300€ dazu gekauft.

Liegt klar über Deiner Vorgabe. Aber ist auch eine Investition für länger. Staubdicht und ein wirklich klares Bild. Es hängt halt auch von Deinen Ansprüchen ab.
Für 2 Wochen Namibia und dann nie wieder würde ich auch keine 400€ ausgeben.

Ein lichtstarkes Objektiv für die Kamera kostet auch mehr, als die Flaschenböden, die man im Kit mitkaufen kann.
Ich habe den Fehler nur einmal gemacht.

Viele Grüße
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2009 12:59 #112899
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 21 Aug 2009 12:59
  • Olli Bös Avatar
Hi Buzzy,

gut, wenn Dir das an Erfahrungen noch nicht reicht, hier noch unsere Laienerfahrung:
Wir hatten das LIDL-Fernglas (geschenkt bekommen) und waren damit nicht froh. Ich kam damit nicht gut zurecht, bei Olli ging es einigermaßen.
Ich sah nie so richtig scharf mit dem Teil, beim Durchsehen während der Fahrt wurde mir schlecht.
Und bei unserem 2. Urlaub mit dem Teil jetzt im Juni fielen dann auch noch dauernd die Okulare ab (so heißen doch die Dinger, durch die man schaut, und an denen man drehen kann, oder?).
Als wir dann eins davon im Busch verloren haben, haben wir das ganze Fernglas entsorgt und beschlossen uns für den nächsten Urlaub ein Vernünftiges zu besorgen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Da wir immer allein unterwegs sind, weiß ich nicht, ob die Führer bei den Safaris ein Fernglas für die ganze Gruppe dabei haben oder nur eins für sich selbst. Aber selbst wenn- wenn es was interessantes zu sehen gibt, möchtest Du doch bestimmt nicht warten, bis alle anderen das Fernglas weitergeben, oder?
Ich finde, ein Fernglas sollte man dabei haben. Und auch wenn unseres suboptimal war- in manchen Situationen waren wir trotzdem froh es zu haben.

Viel Spaß beim Suchen und bitte gib uns doch ein Feedback, wie Du dich entschieden hast. Wir haben auch noch keins gekauft.

Grüße,
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.