THEMA: 2024 Kap/Karoo/KTP reunited or that’s a big thing
18 Apr 2024 19:02 #685822
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17852
  • casimodo am 18 Apr 2024 19:02
  • casimodos Avatar
10.02.2024 ab nach Urikaruus

Zuerst an der Tanke die Luft ablassen, dann geht es mit Spannung los in den Park. Im Kgalagadi Sightings Forum und von anderen Fomis hatten wir gehört, dass es zum Teil recht grün sein soll, aber nicht überall. Es ist recht heiß und wir rechnen nicht mit spektakulären Sichtungen.

Im Auob Tal gibt es nur stellenweise Huftiere.





Secretary Bird



Insgesamt hat es wahnsinnig viele Schmetterlinge.



Wattled Starling



Kori Bustard



Dead Giraffe



Familiar Chat (?)





In Auchterlonie essen wir die richtig leckere Milktart aus Ashkam.



Kurz später geht es weiter, denn wir freuen uns auf zwei Nächste Urikaruus.



Tawny Eagle



Wir freuen uns über eine schöne Giraffensichtung.







Knuffige Hörnchen sind immer ein dankbares Motiv.



Und dann liegt doch tatsächlich ein sehr müder männlicher Löwe auf der Pad.



Ja Klasse!



Da sich hier nicht viel tut, fahren wir weiter.



Spotted Tick-knee







Dann stehe wir vor der Kette an der Zufahrt nach Uri. Auch nach vielen Besuchen ist das immer wieder ein besonderer Moment und der Lohn für viele Anrufe von Kerstin bei Sanparks.
Genauso schön ist es Eric wieder zu sehen. Wir chatten ein wenig und bekommen die Nr.1 zugewiesen. Das ist unsere Lieblingseinheit. Wir räumen unser noch umfangreiches Equipment ein und setzten uns auf die Terrasse. Frisch ist es hier nicht!



Hörnchen und Mangusten gehen unbekümmert ihren Geschäften nach, während am Wasserloch nichts los ist.





Grillen im KTP! Während des Sonnenuntergangs brennt das Feuer



und so langsam wird der einmalige, mondlose Sternenhimmel sichtbar! Ach wie schön!



Und auf einmal kommt wie immer ganz lautlos ein männlicher Löwe durchs Tal getrottet.





Da schmeckt das Weinchen doch gleich doppelt so gut! Er trinkt kurz und ist wieder verschwunden! Wir philosophieren über die Zeit im KTP, genießen die Ruhe und und gehen irgendwann sehr zufrieden ins Bett!
Letzte Änderung: 18 Apr 2024 20:00 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tina76, tigris, Fluchtmann, maddy, bayern schorsch, Lotusblume, sternschnubi, speed66 und weitere 17
19 Apr 2024 12:57 #685859
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1808
  • Dank erhalten: 2613
  • Lotusblume am 19 Apr 2024 12:57
  • Lotusblumes Avatar
Hallo,
Ihr hattet wieder Mal sehr schöne Unterkünfte und für eine evtl. nächste Reise ist schon einiges notiert. Danke dafür.

Nun bin ich auf Eure Erlebnisse im KTP gespannt.
Wir werden wohl niemals in die Wilderness Camps gehen. Erstes ist mir das zu umständlich mit der Bucherei und nach dem Erlebnis der Tinochikas mit der Puffotter in noch weiterer Entfernung gerückt. :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
20 Apr 2024 23:06 #685934
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17852
  • casimodo am 18 Apr 2024 19:02
  • casimodos Avatar
@Lotusblume
Ihr hattet wieder Mal sehr schöne Unterkünfte und für eine evtl. nächste Reise ist schon einiges notiert. Danke dafür.
:kiss: Der Dank geht an KErstin ;)
Nun bin ich auf Eure Erlebnisse im KTP gespannt.
Wir werden wohl niemals in die Wilderness Camps gehen. Erstes ist mir das zu umständlich mit der Bucherei und nach dem Erlebnis der Tinochikas mit der Puffotter in noch weiterer Entfernung gerückt.
Schlangen sind zu der heißen Jahreszeit immer ein Thema im KTP. DIe Tinochikas hatten uns schon vor der Reise von diesem Erlebnis erzählt. Und genau deswegen waren wir noch vorsichtiger als sonst. Natürlich haben wir dann nicht eine Schlange in einem CAmp gesehen :blush: Meiner Meinung nach kann man mit etwas Vorsicht und etwas Glück gefährliche Situationen vermeiden. Richtig spannend kann es allerdings in Grootkolk werden. Dort trafen wir LEute, die sich wegen zwei KApcobras im GArten in der Hütte verbarrikadiert hatten. :pinch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2024 23:09 #685935
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17852
  • casimodo am 18 Apr 2024 19:02
  • casimodos Avatar
11.02.2024 Urikaruus

Der Wecker klingelt früh. Zu früh!. Ich gehe runter in die Küche, setze Wasser auf und genieße den Moment, auf den ich mich schon so lange freute. Ich kann nicht erklären warum…… aber hier in Uri in der Küche zu stehen, abwechselnd den Wasserkessel und das Wasserloch anzustarren, das ist ein Traum für mich!
Bis vor einigen Tagen tummelten sich am 13. Borehole ein Löwenrudel mit Cups. Löwencups cubs können wir nicht so gut! Ein einziges Mal in all den Afrikaurlauben hatten wir recht kleine Cups Cubs und das war genau hier beim Kaffeekochen in Urikaruus. Wir packen einige Sachen und das Fotogeraffel zusammen, holen das Permit von Eric und fahren unter der aufgehenden Sonne in Auob Tal in Richtung Mata Mata.



An den Wasserlöchern ist es ruhig und auch dazwischen ist wenig los.





Um viertel nach sieben kommen wir dann zu einer veritablen Ansammlung von white cars. Ein Löwe trotted auf der Pad und eine Schlange von Autos folgt ihm.



Wir lassen ihn auf uns zukommen, fahren einige Male Rückwärts und entfernen uns dann von dem Schauplatz.







Crowned Plover



Lark-like Buntings gibt es in Massen



In der Nähe des Kamqua Waterholes freuen wir uns über einige Erdmännchen.





Auf dem Kamqua Picknickplatz gibt es ordentlichen Zoff bei den Sociable Weavers.







Weiter geht es mit einigen alltäglichen Sichtungen.

Auch ohne die zuerst ganz großen Sichtungen genießen wir den morgen.





Dieses Erdhörnchen ist extremely Knuffig!





Die beste Gamedrivezeit ist gegen 08:45 eigentlich vorbei, als wir auf einmal erneut auf eine Ansammlung von Autos kommen. Ein Leo, bekommen wir von einem (natürlich) Schwaben erzählt.



Er liegt irgendwo neben der Pad und wir überlegen, was wir tun sollen.









Schließlich haben wir einfach nur Glück mit unserer Position, denn er kommt direkt auf uns zugelaufen.





Jstor ist es, erfahren wir später. So tolle Fotos wie die Tinochikas haben wir nicht, aber trotzdem sind wir sehr happy mit dem, was wir hier sehen dürfen!

Jstor läuft nun direkt an uns vorbei und legt sich direkt neben uns etwas unterhalb an die Pad.



Nach einiger Zeit (es ist inzwischen sackeheiß) analysieren wir die Situation.





Weit und breit kein Wild und das Wasserloch ist keine 500 Meter weg. Er wird also ganz bestimmt dort hin zum Trinken gehen. Als einziges Auto fahren wir zum Wasserloch und sichern uns die Pole Position. Tatsächlich dauert es nicht lange und der Leo trottet dort hin.



Währenddessen setzt sich die Autoschlange hektisch in Bewegung.



Das Licht ist brutal hell und kommt von der falschen Richtung.





Aber wir freuen uns tierisch über diesen Leo gleich am Anfang unserer KTP-Zeit! Das wird doch nicht gleich wieder so losgehen, wie bei unserer „Alles uff de Gass-Reise“? Warten wir ab!
Dann läuft Jstor uns genau vor die Motorhaube und legt sich anschließen wieder an den Rand der Pad.











Nach einigen Fotos haben wir genug und fahren extrem zufrieden (welch Wunder!) zurück nach Uri. Dann wird in Ruhe gefrühstückt und der herrliche Tag genossen!







Die Mahali Weber zwitschern vertraut. Das ist für uns das Geräusch von Urikaruus.
Anhang:
Letzte Änderung: 21 Apr 2024 08:39 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tina76, tigris, Fluchtmann, maddy, bayern schorsch, Champagner, Guggu, urolly und weitere 17
21 Apr 2024 07:11 #685939
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18354
  • Champagner am 21 Apr 2024 07:11
  • Champagners Avatar
casimodo schrieb:
Bis vor einigen Tagen tummelten sich am 13. Borehole ein Löwenrudel mit Cups. Löwencups können wir nicht so gut! Ein einziges Mal in all den Afrikaurlauben hatten wir recht kleine Cups und das war genau hier beim Kaffeekochen in Urikaruus.

Ach Carsten, sei nicht traurig :kiss: - ich weiß nicht, ob dein Kaffee aus Löwentassen (und dann auch noch aus kleinen :ohmy: .....) wirklich besser schmecken würde..... :whistle: :silly: !

Apropos Löwe: Da ist euch ja sogar ein Stachelschweinlöwe vor die Linse gelaufen! B)




So tolle Fotos wie die Tinochikas haben wir nicht, aber trotzdem sind wir sehr happy mit dem, was wir hier sehen dürfen!

Ihr hattet zwar kein so tolles Licht und Gras wie die Chikas, aber dafür mit SCHMETTERLINGEN! Gefällt mir sehr gut und hab ich so auch noch nie gesehen :) !



Liebe Grüße aus dem total verregneten Schwabenländle von Bele

EDIT: Es schneeregnet :woohoo: :sick:
Letzte Änderung: 21 Apr 2024 07:40 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi, Paiguai, Enilorac65, Dandelion
21 Apr 2024 07:39 #685940
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 790
  • tigris am 21 Apr 2024 07:39
  • tigriss Avatar
Guten Morgen :woohoo: Carsten,

ganz lieben Dank für diese tolle Lektüre zum Morgenkaffee ~ mir geht es wie Bele! Draußen sind lausige 3 Grad und ich genieße die Sonne und Wärme, die aus Euren Bildern scheint.

Ihr hattet ja richtig Glück an diesem Morgen und mir gefallen die Aufnahmen von Jstor mit den Schmetterlingen auch total gut!

Ich habe gerade mal versucht, Eure Route nachzuvollziehen…
Ihr seid von Uri in Richtung Mata Mata gefahren. Dann habt Ihr den Löwen wohl irgendwo zwischen Deertiende Boorgat und Mata Mata gesehen. Denn Kamqua liegt ja in der entgegen gesetzten Richtung. Mich würde interessieren, wo Ihr Jstor gesichtet habt: zwischen Montrose und Butalama? An welchem Wasserloch hat er denn getrunken?

Ich hatte Ende Februar das Glück, ihn auch ganz kurz und weit weg oben auf einem Baum zwischen Butalama und Montrose zu sehen. Meine Strategie mit dem Warten am Montrose Wasserloch, bis er dann wohl kommt, ging leider nicht auf…

Hach, ich könnte sofort wieder in den KTP ;)

Deshalb freu‘ ich mich über weitere Kapitelchen von Dir :woohoo: , die hoffentlich nicht lange auf sich warten lassen!

Ganz liebe Grüße auch an Kerstin
Simone
:kiss:
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo