THEMA: 2024 Kap/Karoo/KTP reunited or that’s a big thing
05 Apr 2024 09:03 #685012
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 05 Apr 2024 09:03
  • maddys Avatar
Hallo Carsten,
Den Vogelbestimmungsthread hatte ich ganz verpasst, habe das nun aber nachgeholt. (Danke fuer's trotzdem weiterschreiben! :kiss: )
Der Unbekannte hier ist ein weiblicher Cape Weaver, und das Kueken gehoert dem Red-knobbed Coot.

Liebe Gruesse
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
07 Apr 2024 13:24 #685125
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 07 Apr 2024 13:24
  • casimodos Avatar
@Maddy
Der Unbekannte hier ist ein weiblicher Cape Weaver, und das Kueken gehoert dem Red-knobbed Coot.
Vielen Dank, bei diesen gelb-weißen Mädchen bin ich mir nie sicher :dry:

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2024 13:32 #685127
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 07 Apr 2024 13:24
  • casimodos Avatar
07.02.2024 Mc Gregor Far Away Cottage Springfield Wine Estate / Kapokbos auf Weltevrede

Es ist ein herrlicher Morgen, als ich mich aus dem Bett schleiche



und mich mit einem Kaffee auf die Terrasse setze. Völlige Stille und Fernblick.



Vor mir sucht ein Cape Bulbul nach Frühstück.



Nach unserem eigenen Frühstück besuchen wir zuerst das kleine, vor unserer Einfahrt liegende Vrolijkheit Naure Reserve,



das zu Cape Nature gehört. Tanagra hat mit ihnen ein Agreement, dass man ohne Fee hinein darf.



Wir sind hier ganz alleine.



Obwohl es keine spektakulären Vogelsichtungen zu vermelden gibt, gefällt uns der kleine, urige Spaziergang.





Allerdings muss man etwas auf Dornenäste aufpassen, was Kerstin zu spüren bekommt.



Gut, dass sie Einlagen in den Schuhen trägt, sonst hätte das richtig weh getan!
Red-knobbed Coot



Acacia-pied Parbet



Tolle Libelle





Und schöne Natur. Ganz so, wie es uns gefällt.



Ein hübscher Auftakt des Tages. Wir sind frohen Mutes. Die Temperatur liegt noch bei Ende 20 Grad, die Sonne scheint und wir hatten wegen der kurzen Aufenthaltsdauer die Qual der Wahl. Letztendlich entscheiden wir uns für einen Besuch bei Springfield und hatten gestern schon einen Tisch auf Weltevrede gebucht. Unser Vermieter empfahl es uns wärmstens.
Los geht es über Robertson zum Springfield Estate.



Über eine Alle geht es zum Parkplatz unter knorrigen Bäumen.







Die Probierstube liegt an einem kleinen Stausee. Unter den Bäumen gibt es allerlei Sitzmöglichkeiten.



Das Weingut gefällt uns sehr gut und zwei Weine kennen wir von zu Hause.



Innen werden wir extrem herzlich empfangen.



Wir fragen, ob wir anstatt einer Weinprobe einfach zwei, drei Weine probieren könnten. Ja, natürlich ist das kein Problem. Es ist ja schließlich noch morgens! Und nein, bezahlen müssten wir nichts. Und so sitzen wir bei starkem aber angenehmen Wind draußen und freuen uns über die guten Rebsäfte.



Wenig ist hier los, ganz anders als in Franschoek oder Stellenbosch. Wir können nicht widerstehen und nehmen noch einige Flaschen mit.





An einem Township Vorort von Robertson vorbei geht es dann in Richtung Weltevrede.



Das Wetter ist herrlich bei Anfang 30 Grad.
Die Einfahrt zu Weltevrede ist erstmal etwas sachlich. Schließlich handelt es sich auch hier um ein Weingut, welches gerade voll mit der Lese beschäftigt ist.
Durch einen kleinen und sehr netten Park schlendern wir an einer coolen Probierstube vorbei zum Restaurant.





Noch wissen wir nicht, dass das Kopokbos zu einem unserer neuen „Hier muss ich nochmal hin Plätze“ werden wird.

Auch hier werden wir sehr nett empfange und bekommen den gewünschten Außensitzplatz in erster Reihe. Einen schönen Blick hat man von hier!



Die beiden Eigentümer (ein Ehepaar) waren 15 Jahre selbständig als Private Chefs. Sie kochen auf Spitzenniveau. Allerdings gibt es hier keine Schnickschnack Mehrgangmenüs, sondern a la Carte.



Bei einem Glas Sekt und superleckerer Butter, frischgebackenem Brot und allerbester Stimmung genießen wir den weiten Blick.







Die Mahlzeiten sind so hervorragend, die Bedienung so nett,



unsere Stimmung so gut, das Wetter so perfekt, dass wir zwei vielgereisten tatsächlich sentimental werden und unsere Augen feucht sind.









Auch heute nach all den schönen Erlebnissen ist so etwas nicht selbstverständlich für uns! Alle drei Gänge hauen uns echt von den Socken! Am Ende kommt das junge Koch- Ehepaar noch zu uns an den Tisch. Er entschuldigt sich bei mir. Er hat die Minze vergessen, aus dem Salat wegzulassen. Ich erwidere, dass das nicht schlimm war, sie hatte mir sogar geschmeckt. Wir plaudern einen Moment lang mit den netten Köchen, dann fragt Kerstin nach einem Foto. „Ja sehr gerne. Aber wir müssen erst die Küche für das Foto aufräumen!“ Kerstin „Wir müssen das Foto nicht in der Küche machen, sondern gerne da wo Ihr Euch am wohlsten fühlt!“. „Aber wir fühlen uns in der Küche am wohlsten“ Wir lachen alle und dann kommt unter anderem dieses Bild heraus.



Mit einem dicken Dankeschön beschreiben wir ihnen unseren sentimentalen Augenblick vorhin. Die anderen Gäste machen nun auch Fotos und alle sind ähnlich begeistert wie wir. Man sieht den beiden an, wie sehr auch sie den Moment des Dankes an Ihre Arbeit genießen! Schluck!



Mit einem absoluten Hochgefühl im Bauch verabschieden wir uns,



schauen noch kurz in die Probierstube herein und fahren dann zurück ins Far Away Cottage.





Hier in der Gegend hätten wir es noch einige Tage mehr gut aushalten können! Es gäbe noch soviel zu entdecken.







Den Rest des Tages verbringen wir auf unserer tollen Terrasse. Immer wieder kommen Vögel vorbei. Kerstin erwischt eine Karoo Chat



und dann noch eine Erstsichtung, eine Cape Penduline Tit.



Die Abendstimmung rundet den von vorne bis hinten perfekten Tag ab!







Anhang:
Letzte Änderung: 07 Apr 2024 21:18 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Francismaus, Fluchtmann, maddy, speed66, Guggu, Strelitzie, urolly, Logi und weitere 14
07 Apr 2024 14:35 #685129
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 460
  • brisen am 07 Apr 2024 14:35
  • brisens Avatar
Meine Lieben
bevor ich mich dankend durchklicke, ein schriftliches DANKE für den tollen Reisebericht. Eigentlich müsstet ihr einen Warnhinweis bei euren Berichten anbringen. "Vorsicht; das Lesen dieses Berichtes kann zu unheilbaren Suchterscheinungen führen. Linderung bringen weder Arzt noch Apotheker."

Danke auch, dass ihr eure Entdeckungen mit uns teilt. Eure Reisen könnte man 1:1 kopieren und würde immer einen Volltreffer landen. B)
Ich möchte ja nicht wissen, wie viele Stunden ihr recherchiert, bis ihr die tollen Unterkünfte findet.
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Francismaus, casimodo, Logi, Katma1722
08 Apr 2024 13:31 #685179
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 509
  • fiedlix am 08 Apr 2024 13:31
  • fiedlixs Avatar
Hallo Ihr Lieben,

habe ja schon am Handy etwas mitgelesen, jetzt wieder zu Hause nochmal alles am Laptop. Ich könnte da direkt wieder hin und eure Reise macht mir schon sehr viel Lust auf Genuss B)
Gefällt mir alles sehr sehr gut, vielen Dank, dass ihr uns daran teilhaben lässt

lieben Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
08 Apr 2024 15:45 #685195
  • JohannaHen
  • JohannaHens Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 8
  • JohannaHen am 08 Apr 2024 15:45
  • JohannaHens Avatar
Hallo Carsten und Kerstin,

nachdem ich schon einige eurer alten Berichte am Stück gelesen habe, springe ich auch noch verspätet auf, um auch mal „live“ mitzufahren :laugh: Du schreibst so nett! Mit den schönen Fotos dazu liest sich das super gut! Dankesehr!

Johanna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo