THEMA: von CPT nach WHK im Frühjahr 2023
19 Mai 2023 09:46 #666875
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7044
  • bayern schorsch am 19 Mai 2023 09:46
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Dich Du "Graugans" Claudia,

das freut mich, dass Ihr uns bei unserer Reise begleitet. :)

Und ich hab natürlich gleich man in Deinen Bericht von 2017 reingelesen, was Du über LAPA LANGE geschrieben hast. :evil:

Was soll ich sagen? Ihr hattet zumindest die Möglichkeit, nach nur einer Nacht die Zelte abzubrechen. Bei uns war das nicht möglich, denn wir hatten natürlich die beiden Nächte im Voraus bezahlt.
Und dass Euch Bagatelle (speziell diese superschöne honeymooner-suite mit dem eigenem Pool) gefallen hat, das lässt sich denken.

2021 waren wir zu unserer Hochzeit mit noch 15 weiteren Gästen im Farmhouse der Bagatelle. Zu Deiner Zeit war dort eine Buchung noch nicht möglich, für uns hat das perfekt gepasst, da wir das komplette Haus incl. der Außenanlagen exclusiv für uns hatten. Es war ein Traum! :) :) :)

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2023 15:00 #666885
  • graugans
  • grauganss Avatar
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 278
  • graugans am 19 Mai 2023 15:00
  • grauganss Avatar
Lieber Schorsch,

das weiss ich doch, ich habe damals deinen Blog mitgelesen - die Idee, dort zu feiern, hatte mich schwer beeindruckt.
Du bist der Mann mit den schönsten Hochzeitsfoto's !! :cheer: :cheer: :cheer:

Liebe Grüsse

Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
19 Mai 2023 16:56 #666893
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7044
  • bayern schorsch am 19 Mai 2023 09:46
  • bayern schorschs Avatar
Hallo zusammen,

Claudia schrieb zur Bagatelle:
das weiss ich doch, ich habe damals deinen Blog mitgelesen - die Idee, dort zu feiern, hatte mich schwer beeindruckt. Du bist der Mann mit den schönsten Hochzeitsfoto's !! :cheer: :cheer: :cheer:

... ola, das geht ja runter wie Öl. Danke Dir für Deine freundlichen Worte. Und nochmal zum Farmhouse der Bagatelle: es muss ja nicht gleich eine Hochzeit sein, aber ein schöner runder Geburtstag, im Kreise der Familie, das ist dort unglaublich. Und - Angela, die gute Seele des Hauses und Besitzerin von Bagatelle, kümmert sich um alles drum herum, was man für so ein Fest braucht. Das hat zu 100 % gepasst. :)

Bis dann,
der bayerns schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2023 17:15 #666895
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7044
  • bayern schorsch am 19 Mai 2023 09:46
  • bayern schorschs Avatar
Donnerstag, 13. April, Windhoek und dann Heimreise

Schon seit Jahren hatten wir es immer wieder auf dem Plan, und nie ist was draus geworden. Dieses Jahr aber wollen wir es unbedingt durchziehen:

Eine geführte Stadttour durch Windhoek, dazu ein Besuch von Katutura.

Schon im Vorfeld haben wir uns erkundigt, mit welcher Agentur wir diese Stadtführung machen möchten, denn Anbieter gibt es grad genug. Irgendwann ist uns dann BWANA – TUCKE – TUCKE in den Sinn gekommen. Den Mann kennnen wir von verschiedenen Vorträgen, die er hier in Deutschland gehalten hat, u.a. auch mal in Kronau, wo man ihn zum Namibia-Forums-Treffen eingeladen hat. :)

Carsten, der Inhaber von Bwana-Tucke-Tucke, war zu unserer Zeit in Deutschland, allerdings hat sein Mitarbeiter die Sache ganz hervorragend gemacht und obwohl wir anfangs beim Blick auf die Preise schon ein wenig die Stirn gerunzelt haben, war die Rundtour jeden Cent wert.

Zuerst aber gibt´s hier im Gästehaus ein leckeres Frühstück. Das war ein toller Auftakt an diesem Morgen:





Wir werden alle Vier von unserem Guide abgeholt, der uns in den nächsten drei Stunden die Stadt Windhoek näherbringen und erklären will. Das Witzige an der Sache ist, dass man mit einem uralten Landy unterwegs ist – das neugierige Geschau der Leute ist uns schon mal sicher :laugh:





Unsere Wirtin vom Schwerinshaus war uns gegenüber mehr als großzügig. Es kommen keine neuen Gäste, also können wir die Zimmer bis zu unserer Abreise am Nachmittag behalten. Was für ein toller Service, und das zum Nulltarif. :) :kiss:

Punkt 10.00h werden wir am Gästehaus abgeholt. Mit uns auf der Kiste ist noch eine junge Frau mit ihrem Sohn, und schon war das Auto voll belegt. Unserem Hermann hat das natürlich einen riesen Spaß gemacht. Er läuft ja nicht unbedingt all zu gerne, aber mit´m Landy hat das für ihn bestens gepasst.

Der Präsidentenpalast, der Tintenpalast, die Christiuskirche, das Reiterdenkmal und die alte Feste, nur um ein paar Eckpunkte zu nennen, das war schon außerordentlich interessant, vor allem durch die Erläuterungen unseres jungen Guides. Der Mann hat seinen Job gerne gemacht, das hat man ihm angemerkt. Und wenn du halt was gerne machst, dann machst du es auch gut. Und er hat es sehr gut gemacht!







Natürlich wollten wir auch Katutura sehen, und schon waren wir mitten drin. Einen Kindergarten für die Kleinen durften wir besuchen, für uns und speziell für unsere Freunde war das alles schon sehr beeindruckend:







Und wer da denkt, hier würde alles "drunter und drüber" gehen, der sieht sich getäuscht. Ein straffer Stundenplan, die Kid´s haben ganz schön zu tun:



Und dann die KITA-Leiterin - ist sie nicht zum knuddeln?



Wir sind über den Markt gefahren und was uns aufgefallen ist, dass die Menschen durch die Bank alle gut drauf waren. Von jeder Ecke aus wurde uns zugewunken – Bwana mit seinem Landy kennt man, das wird uns schon nach den ersten Metern klar. Und so ist die Tour total relaxt und es macht Spaß, hier durch die Straßen zu fahren. Die Armut ist zwar überall spürbar, wir haben aber nicht den Eindruck, dass es den Menschen schlecht geht. Zumindest unser Guide erklärt uns, dass man zwar hier in arger Armut lebt, deshalb aber noch lange nicht unglücklich ist. :)

Für uns, die wir doch den materiellen Dingen des Lebens wahrscheinlich viel zu hohen Stellenwert beimessen, ist das fast unbegreiflich und ich glaub, dass jeder von uns seinen Horizont während dieser Fahrt um ein Vielfaches erweitern konnte.

Von einem Hügel aus haben wir einen sehr guten Überblick über die Stadt bzw. über Katutura:





Nach drei Stunden ist die Rundfahrt beendet. Schön war´s, und beeindruckend. Einfach ein Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden.

Die love birds sind uns noch irgendwo über den Weg gelaufen. Schön sind diese Vögel, auch wenn sie hier angefüttert wurden, aber das geht bestimmt so in Ordnung:





Die Koffer sind schnell gepackt, ein letztes Savanah lassen wir uns mit den Wirtsleuten Anri und Izak schmecken, und dann geht´s langsam aber sicher raus zum Flughafen. Übrigens - die Rückgabe bei BRITZ hat sehr gut funktioniert. Überhaupt kein Problem, da haben wir mit anderen Autoverleihern schon ganz andere Geschichten erlebt.

Fast drei Wochen waren wir unterwegs, und es wäre geschwindelt, wenn nicht jeder, obwohl wir uns super verstanden haben, froh ist, dass es nun wieder nach Hause geht. Ein Urlaub, den Schorschine und ich schon sehr auf unsere Freunde abgestimmt haben, und trotzdem versuchten, dass auch wir auf unsere Kosten kamen. Das ist uns gut gelungen, die Mischung hat gepasst und wir freuen uns, dass der Flieger abends tatsächlich pünktlich abhebt. Wir müssen keine Zwischenlandung (außer natürlich in FRA) machen, und auch sonst verläuft der Heimflug unspektakulär.

Und hab ich noch im Flieger zu meiner Schorschine gesagt, schön ist das, dass wir heimfliegen und nicht schon wieder den nächsten Urlaub gebucht haben, so muss ich mich heute, 4 Wochen später, schon wieder verbessern. Der nächste Urlaub – und wo soll er schon hingehen – ist fix. 21 Nächte nach Südafrika, davon 9 Nächte KTP, und einen RB werde ich dann auch wieder schreiben.

Allen Mitlesern nochmals lieben Dank. Ich weiß, man schreibt einen Reisebericht vom Grundsatz her für sich selbst, kann man so nochmal die komplette Reise sich vor Augen führen. Und doch ist es schön, wenn man begleitet wird. Danke dafür und Danke auch allen stillen Mitlesern. Ich hoffe, Ihr konntet den ein oder anderen Tipp für Euch rauslesen. :) :kiss: :)

Bis zum nächsten mal,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 19 Mai 2023 17:24 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Achim G., maddy, speed66, BMW, Logi, Sue.ch, Graskop, loeffel, Do und weitere 15
19 Mai 2023 17:58 #666898
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 459
  • Makra am 19 Mai 2023 17:58
  • Makras Avatar
Vielen Dank für die tolle Reise, auf die du uns mitgenommen hast. Ich habe mir schon einiges für den nächsten Trip notiert. Mit dem Oystercatchers Haven wird es dieses Mal nichts. Wir sind von Freitag bis Montag in Paternoster und der Samstag ist schon ausgebucht, haben aber eine nette Ferienwohnung gefunden.
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
19 Mai 2023 18:31 #666899
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3903
  • loeffel am 19 Mai 2023 18:31
  • loeffels Avatar
Auch wenn wir zur Zeit nur selten hier im Forum unterwegs sind, deinen Bericht haben wir gerne verfolgt, vielen Dank für die Mühe, die du dir damit gemacht hast.
Die Stadtrundfahrt mit Katutura im Bwana-Landy war ja noch ein Highlight zum Schluß. Wir haben das 2016 zum Auftakt der damaligen Tour gemacht, sogar mit Bwana Carsten himself.
Schade dass Lapa Lange so "ungastlich" ist, dabei schaut's doch wirklich schön aus dort.
Schön, dass es mit euren Freunden gut gepasst hat, den Fotos nach zu urteilen hattet ihr gemeinsam jede Menge Spaß.
Eine solche gemeinsame Reise mit und für Freunde zu planen ist schon eine besondere Herausforderung, das wissen wir. Aber ihr seid ja geübt, was das angeht.
Dann sind wir schon gespannt auf den nächsten Reisebericht aus deiner Feder (oder eher Tastatur).
Aber davor gibt es ja erst mal Büsnau :) .

Liebe Grüße
Beate & Stefan
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch