THEMA: A bissel Kap, Karoo und Garden Route geht immer
29 Jan 2018 22:09 #507848
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1519
  • Dank erhalten: 4100
  • sphinx am 29 Jan 2018 22:09
  • sphinxs Avatar
Danke Gila! :)

Für die, die noch Giraffenfotos sehen können einen Nachschlag.
Eine schöne Woche wünscht Elisabeth



Letzte Änderung: 29 Jan 2018 22:10 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Logi, Old Women, Daxiang, Martina56, Carinha, CuF, Netti59
02 Feb 2018 16:19 #508514
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1519
  • Dank erhalten: 4100
  • sphinx am 29 Jan 2018 22:09
  • sphinxs Avatar
Tag 17

Nachdem wir auch auf unserer gestrigen Nachtsafari kein Erdferkel gesehen haben, will uns unser Guide noch etwas Gutes tun und fährt mit uns auf ein Plateau hinauf. Eine wahnwitzige steile Straße. Und oben existiert eine völlig andere Welt.



Kap-Bergzebras



und Weißschwanzgnus



halten sich dort auf. Wir sehen noch einen männlichen Gepard in weiter Ferne und eine Erstsichtung für uns eine Cape Longclaw.



Ganz da unten liegt die Lodge



Pünktlich um neun sind wir zurück. Beim Frühstücken rennen wieder mehrere Schildkröten über den Rasen.
Und kurz vor dem Gate weitere Schildkröten.



Fazit Samara Lodge:
So ganz ist der Funke nicht übergesprungen. Natürlich waren wir sehr enttäuscht kein Erdferkel zu sehen, aber das war es nicht alleine. Die Sibella Suite mit dem Wasserloch und der alleinigen Nutzung der Terrasse war allerdings große Klasse. Und das Plateau ist wirklich etwas Besonderes und sollte am besten als Ganztagesausflug besucht werden.

Wir machen einen Abstecher nach Nieu-Bethesda. Durch „Leser/Beate, Old Women“ war ich auf das Owlhouse aufmerksam geworden. Wir fahren durch Graff Reinet, dass ich nach 9 Jahren nicht wiedererkenne, so voll ist es geworden.
Beim Besuch des OwlHouse stelle ich allerdings fest, nicht so schnell von Natur auf Kunst umschalten zu können. Etwas hilflos laufe ich durch den Skulpturengarten und das Haus.







Also schnell weiter zum Karoo NP und der Natur.

Mit uns fährt ein ganzer Laster voll mit Schildkröten in den Karoo Park. Am Parkplatz der Karoo Unterkunft empfängt uns auch gleich eine „Artgenossin“ oder zumindest „Familiengenossin“, sie genießt das grüne Gras dort. Der Blick von unserem Cottage ist Klasse.



Aber mal wieder rennt die Zeit und gleich geht es weiter zum Lookout.
Wir sehen unsere ersten grey rehbocks (die in De Hoop gelten irgendwie nicht). Wir genießen die Wärme und nach Sonnenuntergang ohne zu frieren draußen zu sitzen und trinken ganz ungewohnt ein Savanna vor dem Essen.
Als das Wasser kocht und mein Mann den Herd eine Stufe runterschaltet, macht es puff-peng und der Herd ist aus. Dass damit der Hauptschalter, an dem der Kühlschrank und die Steckdosen hängen, geflogen ist, merken wir erst am nächsten Morgen, da die Lichter gehen. Im Office ist um kurz vor Acht niemand mehr, aber der Store hat noch offen. Die dortige Frau ist eine supersuper Nette. Sie telefoniert und organisiert uns jemanden, der eigentlich schon Feierabend hat und da kein Elektriker sich mehr der Sache annehmen will, bekommen wir einen Schlüssel vom Cottage nebenan, um dort zu kochen. Unglaublich wie freundlich und engagiert die Zwei waren.
Letzte Änderung: 02 Feb 2018 16:22 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, maddy, fotomatte, speed66, Logi, Old Women, Daxiang, Martina56, bingobongo26 und weitere 4
02 Feb 2018 23:04 #508566
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 02 Feb 2018 23:04
  • Old Womens Avatar
Hallo Elisabeth,

einen ganz tollen informativen Bericht lieferst du uns da. Danke dafür. Einige Ecken kannte ich auch noch nicht. Im Owlhouse warst du also. Da wäre ich auch gerne gewesen, jedoch mangels Wissen um diese schöne Stätte durfte ich statt dessen durch Graaf-Reinet latschen und zwar bei einer wahnsinnigen Hitze. Kaum zum Aushalten war es dort. Jetzt seid ihr in der Karoo, und ich habe es damals wirklich sehr bedauert, keine Unterkunft mehr im Park direkt bekommen zu haben. Ich hoffe mal, euch hat der Park genauso gut gefallen wir uns. Die Lage des Restcamps ist wirklich zauberhaft vor dieser grandiosen Kulisse. Sehr zu empfehlen.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 02 Feb 2018 23:05 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
03 Feb 2018 14:12 #508623
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1519
  • Dank erhalten: 4100
  • sphinx am 29 Jan 2018 22:09
  • sphinxs Avatar
Hallo Beate
Oh ja der Karoo NP hat uns auch unglaublich gut gefallen. Und wir möchten gerne noch einmal dorthin. Leider ist die Welt so groß….. und die Urlaubstage so knapp.
Viele Grüße Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
03 Feb 2018 14:17 #508624
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1519
  • Dank erhalten: 4100
  • sphinx am 29 Jan 2018 22:09
  • sphinxs Avatar
Vielen Dank an Euch Kommentatoren :kiss: , Danke Button Drücker :kiss: und „Schwarzfahrer“ :kiss: für Eure Begleitung. Das motiviert mich sehr, vor allem da es gerade beim Schreiben noch zäher wird :sick: und wir uns außerdem für eine Buchung im Herbst 2019 entscheiden müssen :( . Oh, wie ich so etwas nicht ausstehen kann :sick: :sick: . Was war die Zeit doch schön, als wir ein paar Wochen vor dem Urlaub Flug und Auto buchten und uns mit einem Reiseführer bewaffnet durch ein neues Land kämpfen :woohoo: … nein, ich will kein Fass hier im Forum aufmachen :blink: und auch die Zeit nicht zurückdrehen :huh: , da ich der festen Überzeugung bin, jede Zeit und jedes Alter hat seine Vor- :silly: und seine Nachteile :pinch: . Nur manchmal bin ich doch ein bisserl genervt :blush: .
Ich hoffe, heute Abend schaffe ich ein weiteres Kapitel Karoo.
Viele Grüße Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2018 20:28 #508682
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1519
  • Dank erhalten: 4100
  • sphinx am 29 Jan 2018 22:09
  • sphinxs Avatar
Tag 18: trockene Karoo

Am Morgen muss ich feststellen, dass der Kühlschrank eine riesige Pfütze verursacht hat und der Wasserkocher nicht funktioniert, auch meine Akkus kann ich nicht laden. Nachdem ich alle Steckdosen ausprobiert habe, sehe ich mir mal die Sicherungen an und stelle fest, dass mein lieber Mann gestern zwar die Hauptsicherung, aber nicht die earth line wieder eingeschaltet hat. Kaum ist auch diese Sicherung an, funktioniert fast alles wieder, nur der Herd ist immer noch tot. Hauptsache ich habe meinen Kaffee und so setze mich auf die Terrasse und sehe einer Herde Elandantilopen beim Äsen zu. Dann summe ich meinem Mann good moooooorning aaaaafrica ins Ohr (ich hatte auf Samara Internet und Nettis RB gelesen) und wir gehen zum Frühstücken und melden den defekten Herd. Es ist schon ziemlich spät, als wir den Klippspringerpass hochfahren.





An den Berghängen gibt es ein wenig Grün und dort sehen wir auch die meisten Tiere. Paviane, Kudus, Bergzebras, Klippschliefer, Strauße und Springböcke. Der Park ist ansonsten extrem trocken.



Eigentlich wäre jetzt die Zeit für Blumen und es ist grausam zu sehen wie wenig Vegetation vorhanden ist, die armen Tiere finden kaum etwas zu fressen. An einer Wasserstelle auf dem Afsaal Loop, die plötzlich im gefühlten Nirgendwo auftaucht, schwimmt ein Entenpärchen. Eine surreale Erscheinung inmitten dieser Kargheit. Leider flüchten die zwei schnell an Land bevor wir halten und die Kamera positionieren können.
South African Shelduck





Eine Schwalbe trinkt im Flug und fliegt dazu immer wieder über die Wasserstelle. Wir stehen daneben und sind zu langsam.
Eine Stunde warten wir an diesem Wasserloch, leider sehen wir keine weiteren Tiere. Die Weite und Ruhe ist trotz Trockenheit traumhaft für uns. Wir wissen hier wollen wir noch einmal herkommen, dann aber mit einem 4x4. Die Straßen außerhalb der kleinen Hauptrundtour sind doch ziemlich holprig.
Wir statten dem Birdhide an diesem Tag zwei Besuche ab, aber es lassen sich keine Vögel blicken. Immerhin entdecken wir eine Wasserschildkröte.



Am Abend fahren wir noch ein Stück des Potlekkertjie Loops





die Rehantilope will uns partout keine Aufmerksamkeit schenken,



das Steinböckchen linst uns nett an.



Nach einer Ludwigstrappe halten wir vergebens Ausschau, dafür entdecken wir mit dem Fernglas Schildkröten und direkt neben der Straße ein Karoo Korhaan Pärchen.





Die von uns fest eingeplanten Nachtsafaris wurden leider nicht angeboten. Und so haben wir jede Menge Zeit am Abend gemütlich auf der Terrasse zu sitzen, in die Nacht zu sehen und mit einem leckeren Rotwein auf den Urlaub anzustoßen.
Letzte Änderung: 03 Feb 2018 20:30 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, Fluchtmann, maddy, fotomatte, speed66, Logi, freddykr, Old Women, Daxiang und weitere 7