THEMA: WiederSehensFreude oder Arid Love
14 Mär 2016 13:50 #423483
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 14 Mär 2016 13:50
  • eggitoms Avatar
Hallo Barbara
ich weiss nicht, ob du dich noch an mich erinnerst - und an deine fotografische Hilfe zu einem Hochzeitsalbum :) Ich auf jeden Fall bin dir heute noch dankbar für deine Aufhellungstipps und habe so Einiges daraus gelernt.

Auf deinen Reisebericht bin ich auf ganz skurrilen Umwegen gestossen: Es gibt hier Leute, die Gottseidank verschiedene Reiseberichte liken :laugh: . Und habe, da eigentlich am Arbeiten, vorerst "nur" den ersten Teil gelesen. Aber Gottseidank gibt es ja noch die Feierabende...

Ist abonniert - so kann mir nichts mehr entgehen!

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2016 20:40 #423697
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 15 Mär 2016 20:40
  • Bhekisisas Avatar
Liebe Virtual-Mitreisende!
Es geht weiter im Text: heute verbringen wir einen wunderbar entspannten Tag im Tankwa Karoo NP, versprochen! Morgens, nach dem Frühstück, gewärmt von Kaffee, klettern wir einfach nur in der Nähe der Campsite herum und stoßen auf ein wahres Sukkulentenparadies, aus dem uns nach ein paar Stunden nur die gnadenlose Hitze vertreiben kann. Aber auch danach sind wir nicht zu erschöpft, um weiteres Terrain zu erkunden - wir beobachten muntere Mausvögel, montieren unsere Wildkameras und machen uns dann auf den Weg auf die Suche nach der endemischen Tanquana prismatica. Gefunden! Und noch einiges andere dazu - phantastische Landschaft inklusive!!!

Wie immer viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Barbara


@ Thomas: nätürlich erinnere ich mich an dich! Ich freue mich sehr, dass dir meine Tipps so viel gebracht haben, noch mehr aber, dass du auf dieser Reise mit an Bord bist! Viel Spaß und danke für deinen Post! Es ist immer schön, so nettes Feedback zu erhalten :)
Letzte Änderung: 21 Apr 2016 19:41 von Bhekisisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, eggitom, speed66, Logi, Daxiang
16 Mär 2016 06:18 #423726
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 16 Mär 2016 06:18
  • speed66s Avatar
Hallo Barbara,

ich lese ganz gespannt mit - im Tankwa NP werden wir auch Ende August 3 N verbringen. Vor den kalten Temperaturen "fürchte" ich mich schon etwas und hoffe, dass wir wenigstens tagsüber dann gewärmt werden (sind ja 5 Wochen vor dir dort). Du schreibst, dass ihr 2013 auch dort ward - gibt es davon auch einen Bericht / Bilder?

Auf jeden Fall werden wir, Dank deiner Bilder, auch nach den kleinen Pflanzen suchen - grad in der Vergrößerung sind es ja wirkilch tolle Gewächse. Und mit etwas Hintergrundwissen (endemisch etc.) werden sie noch interessanter... Also Interesse ist bei uns auf jeden Fall da.
Wüsstest du den zufällig einen (reisetauglichen) Pflanzenführer, den du empfehlen kannst? Wie bei den Tieren macht es einfach mehr Spaß zu fotografieren, wenn man weiß was man da vor der Linse hat. Und - sofern der Regen mitspielt- steht bei uns sehr ausführlich danach noch die Namaqua Gegend an.
Ach - falls du keinen Tipp hast, drucke ich am besten deine Bestimmungen aus ;-)
Hoffe, dass du bald weiterschreibst!

Ich danke dir für den detaillierten Bericht, Grüße auch an Heinz,
wir sehen uns beim Aumeister,
Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2016 19:36 #423883
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 15 Mär 2016 20:40
  • Bhekisisas Avatar
Hi Nette!

Nein, ned fürchten vor der Kälte! Nimm ein paar warme Sachen mit, mach einen auf Zwiebellook und kauf, wenns Not tut, ne billige „Pferdedecke“ dazu – das sollte dicke reichen!

Und ja, es gibt einen Bericht über unseren Tankwa-Aufenthalt 2013, kuckst du:

bariez.blogspot.de/2...tankwa-karoo-np.html

bariez.blogspot.de/2...gstag-im-tankwa.html

bariez.blogspot.de/2...tankwa-karoo-np.html

Ihr werdet es auf jeden Fall nicht bereuen, diesen kleinen, abgelegenen und irgendwie eigenartigen Park zu besuchen. Aber da können wir ja beim Aumeister auch noch detaillierter drüber reden.

Zur Literatur: Wir haben im Office vom Tankwa NP ein Buch gekauft, das es so wohl im normalen Handel nicht gibt:

Wild Flowers of the Roggeveld and Tanqua, Dr Helga van der Merwe, Helga and Noel van Rooyen, Helga and Gretel van Rooyen.

Das ist sehr empfehlenwert und softcover-formattechnisch auch reisetauglich. Sicher habt ihr Glück und die haben ein käufliches Exemplar da.

Bei Namibiana hab ich mir mal einen Führer zum Namaqualand bestellt, da hab ich aber über ein Jahr drauf warten müssen, bis es kam (gibt’s z. Z. Aber auch bei amazon):

Ecoguide: Namaqualand, John Manning
Central Books, ISBN-10: 192021707X, ISBN-13: 978-1920217075

Über dieses Buch kann ich nix sagen, sieht aber vielversprechend aus. Ich werde es mir wohl bald mal zulegen:
Namaqualand Guide (A Botanical Society Guide), Annelize le Roux

Und das (es ist eins der Besten) deckt botanisch auch einiges vom Namaqualand ab:
Wildflowers of the southern Namib, Mannheimer, Coleen; ISBN:978-99916-0-878-5

Das Namaqualand lohnt sich übrigens auch ohne Wildblumenblüte! Wo genau wollt ihr denn hin? Vielleicht kann ich dir ja noch den einen oder anderen Tipp geben. Und beim Bestimmen von fotografierten Härtefall-Pflanzen helfe ich dir natürlich auch gerne, wenn is!

Ich freu mich auf dich beim Aumeister, da können wir dann ja weiterschnacken, gelle. Soll ich übrigens buchtechnisch was mitbringen, damit du es dir ansehen kannst? Dann miete ich vorher noch einen Träger an...

Liebe Grüße und bis bald,
die Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
17 Mär 2016 06:14 #423904
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 16 Mär 2016 06:18
  • speed66s Avatar
Hallo Barbara,

besten Dank für die Links zu den Berichten - hätte ich ja auch selbst finden können (irgendwie hab ich falsch geschaut...)

Die tolle Buchauswahl werde ich mir erstmal gemütlich im Netz anschauen - und als Träger vom Parkplatz ins Lokal steh ich bereit ;-)
Das Namaqualand lohnt sich übrigens auch ohne Wildblumenblüte! Wo genau wollt ihr denn hin? Vielleicht kann ich dir ja noch den einen oder anderen Tipp geben
... und dann nehm ich gleich noch Kartenmaterial und Notizblock mit!!!

Ehrlich gesagt bin ich für konkrete Fahrten/ Wanderungen noch nicht ausreichend vorbereitet. Aber nach den 3 N Tankwa, sind 2 N in Papkuilsfontein (Nähe Niewoudtville), 1 N im Namaqua NP und 3 N bei Springbock gebucht - so dass sowohl für den NP als auch die vielen NR in der Nähe ausreichend Zeit sein sollte.
Viele Grüße derweil,
Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2016 19:34 #424101
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 15 Mär 2016 20:40
  • Bhekisisas Avatar
Hi Nette!

Na, dann bring ich mal a bissi was mit. Vielleicht auch meine zwei letzten, eigenen Bücher. Aber wir werden öffentlich kommen, da muss ich mich a weng begrenzen wegen des Gewichts. Ich bring einfach die mit, die ich dir genannt habe..

Ein schönes WE wünscht dir
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.