THEMA: Eine "langweilige" Reise durch Südafrika 2015
19 Feb 2016 15:35 #420158
  • Ragnarson
  • Ragnarsons Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 40
  • Ragnarson am 19 Feb 2016 15:35
  • Ragnarsons Avatar
Hallo Danilo und Anja,

bin erst heute auf Euren Bericht gestoßen und fast in einem Zug durchgelesen. B) B) B)

Ich bin von Euren Bildern total begeistert, das ist National Geographic Niveau !!! :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Vielen Dank fürs Mitnehmen !!!

Eure Berichte lassen Einen kaum los !!!! Mein Kompliment !!!! :) :) :) Man hat das Gefühl, als ob man mittendrin dabei wäre !!!!!

Warte schon ungeduldig auf die Fortsetzung !!!! :evil: :evil: :evil:


Liebe Grüße

Ragnarson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freddykr
19 Feb 2016 19:50 #420191
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 580
  • speed66 am 19 Feb 2016 19:50
  • speed66s Avatar
Hallo,

auch ich wiederhole: wirklich ganz tolle Aufnahmen - dein Bericht macht einfach Spaß zu lesen und anzuschauen - ein Genuss!

Besonders freut´s mich auch mal über Witsands etwas mehr zu lesen - wir werden im September dort sein (ebenfalls davor Augrabies und danach Mokala)

Freu mich auf die Fortsetzung und vielen Dank für´s Einstellen,
VG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freddykr
23 Feb 2016 09:50 #420711
  • freddykr
  • freddykrs Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 736
  • freddykr am 23 Feb 2016 09:50
  • freddykrs Avatar
20.10. Witsand - Mokala

Das Gewitter von gestern war mittlerweile Geschichte und so fuhr ich am Morgen noch einmal zur Düne runter. Anja wollte nicht mit und so bestieg ich den Sandberg allein.


Sand halt, aber weit entfernt von weißem Sand


Schöne Aussicht hat man hier schon.


Formenspiel

Danach wurde erst mal gut gefrühstückt und bevor wir endgültig los sind, fuhren wir noch einmal zum Bird Hide.


Unsere Hütten. der lange Stab ist übrigens kein Fahnenmast, sondern der Blitzableiter.


African Red-Eyed Bulbul


Ein Maskenweber beim morgendlichen Bad

Was jetzt kommt, lässt sich innerhalb weniger Worte beschreiben: Langweilige Landstraße. Bis Kimberley wechselte sich trostlose Landschaft mit kleinen Orten ab.
In Kimberley tankten wir voll und füllte unsere Vorräte wieder auf, bevor wir nach Süden abbogen.
Nach wenigen Kilometern erreichten wir den Abzweig zum Mokala Nationalpark. Ein paar Schotterkilometer weiter erreichten wir bereits das Gate, registrierten uns und bekamen die Richtung zum Lilydale Camp genannt; unserer Unterkunft für die nächsten zwei Nächte.
Der Checkin ging recht flott und wir bezogen unsere schöne große Hütte mit Blick auf den Fluß. Einzig die Parksituation vor den Hütten war etwas anspruchsvoll. Mehrere große Steine und ein Baum machten etwas Nachdenken und Rangieren erforderlich, damit auch alle Hüttenbewohner ihr Auto so hinstellen konnten, dass alle auch wieder raus kommen.


Diese Agama begrüßte uns zum Einzug.

Wir machten uns dann bald wieder auf Tour, denn wir wollten noch etwas vom Park sehen. Allerdings machten sich in der Ferne schon wieder große Wolken breit.


Weißschwanzgnu

Gleich zu Beginn trafen wir auf eine Herde Pferdeantilopen; die hatten wir noch gar nicht auf der Reise gesehen.


Pferdeantilope allein


Und auch nicht allein


Zebra - sieht man doch, oder?


Man könnte auch sagen: “Esel mit Ohren”. Im Hintergrund wurde es schon immer schwarzer und der Wind nahm auch zu.


Junge Pferdeantilope; noch kleine Hörner, aber bereits große Löffel

Wir fuhren dann noch etwas gen Süden, aber das Wetter wurde immer schlechter.


Noch bildet die Sonne einen schönen Kontrast


Welcher sich aber auch bald erledigte.


Schlechtwetterkontraste

Im Endeffekt kam zum Wind ein Sandsturm und dann der große Regen, wodurch wir beschlossen, lieber wieder umzudrehen.


Diese Kuhantilopen sind dieses Wetter wohl gewohnt, denn sie ließen sich nicht wirklich stören.


Ab und zu konnte man sogar noch erkennen, wo die Straße verläuft.

So blieb uns nichts anderes übrig, als in der Hütte zu warten, was passiert. Als es dann doch später weniger wurde mit dem Regen fuhren wir noch einmal eine Runde. So nasse Tiere sind doch auch schön.
Viel sahen wir nicht und die Fahrt auf dem Vaalbos-Loop war nicht gerade schön. Die erste Hälfte der Strecke bestand teils aus ziemlich großen spitzen Steinen, wo ich wirklich keinen Spaß hatte. Da zog es sich dann doch ziemlich wie Kaugummi. Erst die zweite Hälfte, die wieder über die Grassteppe führte, war gut zu befahren. Dort sahen wir dann auch wieder ein paar Antilopen, aber für Fotos war es mittlerweile zu dunkel.
Bei einem Topf Nudeln verbrachten wir den Abend in der Hütte und hofften auf gutes Wetter für morgen.

Mokala national Park - Lilydale Rest camp - 735ZAR
Gefahrene Strecke: 400km
Map: goo.gl/maps/QwGstpC5y2o
LG, Danilo
2016: Norwegen, Südafrika, 2015: World Tour, Singapur, 2014: Sint Maarten, Kanada/Hawaii, 2013: Namibia, 2012: Patagonien, 2010: USA, 2009: USA, 2008: Hawaii, 2007: USA, USA, 2006: Neuseeland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, fotomatte, ALM, speed66, THBiker, Logi, Daxiang, Carinha, CuF und weitere 1
23 Feb 2016 10:02 #420716
  • Equilibre
  • Equilibres Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 547
  • Equilibre am 23 Feb 2016 10:02
  • Equilibres Avatar
unfassbar schöne Bilder!

Freue mich auf mehr Fotos und Geschichten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freddykr
24 Feb 2016 08:04 #420915
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 580
  • speed66 am 19 Feb 2016 19:50
  • speed66s Avatar
Hi Danilo,

deine Bilder sind das beste Beispiel, warum man trotz schlechtem Wetter Grund zur Freude hat: geniale Schlechtwetterkontraste!

Eine Frage noch: die bei dir auch von Google berechneten 4 Stunden Fahrtzeit von Witsand zum Mokala - waren die realistisch?
Ich bin am überlegen, ob wir über Kimberley fahren sollen (wahrscheinlicher - aus einkaufstechnischnen Gründen) oder vorher schon den Liliydale Eingang nutzen sollen. Hast du diesbezüglich eine Empfehlung?

Danke dir,
VG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freddykr
25 Feb 2016 09:31 #421048
  • freddykr
  • freddykrs Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 736
  • freddykr am 23 Feb 2016 09:50
  • freddykrs Avatar
speed66 schrieb:
Eine Frage noch: die bei dir auch von Google berechneten 4 Stunden Fahrtzeit von Witsand zum Mokala - waren die realistisch?
Ich bin am überlegen, ob wir über Kimberley fahren sollen (wahrscheinlicher - aus einkaufstechnischnen Gründen) oder vorher schon den Liliydale Eingang nutzen sollen. Hast du diesbezüglich eine Empfehlung?
Die Fahrtzeiten hatten eigentlich immer recht gut gepasst. Es kommt allerdings auch drauf an, mit welchem Fahrzeug man unterwegs ist. Wir hatten einen normalen SUV, somit war die erlaubte Höchstgeschwindigkeit kein Problem.
Mit einem 4x4 (Hilux o.ä.) mag das teils anders aussehen.
LG, Danilo
2016: Norwegen, Südafrika, 2015: World Tour, Singapur, 2014: Sint Maarten, Kanada/Hawaii, 2013: Namibia, 2012: Patagonien, 2010: USA, 2009: USA, 2008: Hawaii, 2007: USA, USA, 2006: Neuseeland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66