THEMA: Eine "langweilige" Reise durch Südafrika 2015
16 Feb 2016 09:25 #419591
  • freddykr
  • freddykrs Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 736
  • freddykr am 16 Feb 2016 09:25
  • freddykrs Avatar
Es geht mal weiter; irgendwie komme ich derzeit nicht wirklich dazu.

18.10. Twee Rivieren - Augrabies Falls

Es ist Sonntag und alle Tiere sind in der Kirche; es war absolut nichts los. Wir fuhren bis Kij Kij hoch, aber sahen nichts; aber auch wirklich nichts. Von Katzen war weit und breit nichts zu sehen.
Über die Dünenstraße ging es dann wieder ins Auob-Tal und dort wieder in Richtung Twee Rivieren.

Auf einmal dann der Schock. Da fährt man so gemütlich über die Wellblechpiste, als sich plötzlich der längliche Schatten vor einem bewegt. Für Bremsen war es viel zu spät und so sah ich noch, wie sich ein breiter aufgerichteter Schlangenkörperrechts neben dem Auto erhob. Eine Kobra und dann als Roadkill? f..k
Nach einigen Metern beschließen wir zurück zu fahren und nachzuschauen, ob ich die Cobra wirklich getroffen habe. So im Rückspiegel hatte sie sich nämlich noch bewegt.
Es dauerte etwas, aber Anja fand sie tatsächlich im Gebüsch liegen.


Kapkobra - zum Glück noch ziemlich lebendig

Neben uns hielt dann noch ein südafrikanischer Naturfotograph an, mit dem wir die Tage schon mal ins Gespräch kamen und auch er meinte, dass sie unbeschädigt aussah. Wir fragten ihn dann gleich noch nach Katzen, aber er meinte, dass wegen dem Wind heute nichts zu machen sei.
Die Kobra hatte sich dann wohl vom Schreck erholt und schlängelte sich davon; brav wieder in die Richtung, aus der sie gekommen ist. ;)

Mehr wurde dann nicht, denn der Wind entwickelte sich zum Sandstorm.


Sandstorm im Nossob-Tal

So wurde uns zumindest der Abschied vom Park recht leicht gemacht. An der Grenze erledigten wir die nötigen Formalitäten, für die man doch einiges an Zeit mitbringen sollte (es wird mal wieder alles fein säuberlich in Schönschrift ins dicke Buch eingetragen), und traten dann die lange Fahrt nach Süden an. Da die Sonne noch von vorne links kam, verzog sich Anja wieder auf die Rückbank und las. Ich musste vorn bleiben und brutzelte beim Fahren so vor mich hin.
Die einzige Abwechslung bei der Fahrt bis Upington war dann, dass man jetzt auf Ziegen aufpassen musste und nicht mehr Springböcke. ;)
Ansonsten hatte uns auf dieser Strecke die Langeweile wieder eingeholt und wir waren froh, als wir endlich Upington erreicht hatten. Dort tankten wir auf und machten uns auf den Weg in Richtung Augrabies Falls.

Nach der ganzen Wüstenlandschaft wurde diese jetzt immer grüner, denn wir bewegten uns im Einzugsgebiet des Oranje. Immer wieder durchkreuzten wir Weinfelder bis wir Augrabies Falls erreichten.
Wir checkten ein und bezogen unsere Hütte direkt in erster Reihe zu den Fällen, die man allerdings nicht sah.

Nachdem wir uns etwas frisch gemacht haben, sind wir dann vor zu den Fällen und liefen die einzelnen Aussichtspunkte ab. Viel Wasser war es nicht, aber trotzdem beeindruckend.


Augrabies Fall(s) ;)


Augrabies Fall(s)


Augrabies Flat Lizard - und diese in so einer Menge, dass man aufpassen musste, nicht drauf zu treten

Wir beschlossen dann noch ins Hinterland des Nationalparks zu fahren. Da soll es noch schöne Ausblicke und wieder Tiere geben. Viel Zeit war nicht, aber für eine kleine Runde hat es trotzdem gereicht.


Echo Corner - ich habs probiert, ein Echo wurde nicht gefunden ;)


Einfach mal Landschaft


Weg laufende Kuhantilopen - mit der Gelassenheit des KTP war es hier vorbei.


Eine einzelne Giraffe trabte durch die Landschaft


Weite Landschaft


Weißflügetrappe


Aussichtspunkt “Oranjekom”

Waren vorn an den Fällen doch ein paar Touristen unterwegs, hatten wir den hinteren Parkteil nahezu für uns allein.
Zum Sonnenuntergang waren wir wieder zurück und gingen noch mal vor zu den Fällen.


Augrabies Falls


Augrabies Falls

Danach wurde es dunkel und wir gingen heute mal wieder ins Restaurant, welches richtig lecker war.

Übernachtung: Augrabies Falls Rest Camp - 100€
Gefahrene Strecke: 586km
Map: goo.gl/maps/hyUd9bfhUo12
LG, Danilo
2016: Norwegen, Südafrika, 2015: World Tour, Singapur, 2014: Sint Maarten, Kanada/Hawaii, 2013: Namibia, 2012: Patagonien, 2010: USA, 2009: USA, 2008: Hawaii, 2007: USA, USA, 2006: Neuseeland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, speed66, THBiker, Logi, Graskop, Daxiang, @Zugvogel, CuF, sphinx und weitere 2
17 Feb 2016 20:22 #419830
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 3807
  • Graskop am 17 Feb 2016 20:22
  • Graskops Avatar
freddykr schrieb:
Es geht mal weiter; irgendwie komme ich derzeit nicht wirklich dazu.

Och Danilo,
lass dir ruhig Zeit!
Wir fahren große Teile deiner Route erst zur Jahreswende...
Bis dahin solltest du allerdings fertig sein B)
Hab schon ein paar Details deines Berichtes in meine Planung einfließen lassen.

Vielen Dank
LG
Silvio

PS:Dein Nickname hat doch nicht etwa mit einer meiner Lieblingsfilmfiguren zu tun?
Eins, zwei, Freddy kommt vorbei;
Drei, vier, verriegel deine Tür;
Fünf, sechs, jetzt holt er die Hex :whistle:
Letzte Änderung: 17 Feb 2016 20:28 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kuhtreiber
19 Feb 2016 09:28 #420079
  • freddykr
  • freddykrs Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 736
  • freddykr am 16 Feb 2016 09:25
  • freddykrs Avatar
Graskop schrieb:
PS:Dein Nickname hat doch nicht etwa mit einer meiner Lieblingsfilmfiguren zu tun?
Eins, zwei, Freddy kommt vorbei;
Drei, vier, verriegel deine Tür;
Fünf, sechs, jetzt holt er die Hex :whistle:

Jo :lol: :whistle: :evil:
LG, Danilo
2016: Norwegen, Südafrika, 2015: World Tour, Singapur, 2014: Sint Maarten, Kanada/Hawaii, 2013: Namibia, 2012: Patagonien, 2010: USA, 2009: USA, 2008: Hawaii, 2007: USA, USA, 2006: Neuseeland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2016 09:29 #420080
  • freddykr
  • freddykrs Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 736
  • freddykr am 16 Feb 2016 09:25
  • freddykrs Avatar
19.10. Augrabies Falls - Witsand

Nachdem es uns gestern im Hinterland des Parks so gut gefallen hat, sind wir heute in der Früh gleich noch mal raus gefahren.


Südliche Grünmeerkatzen bei der morgendlichen Reinigungsaktion


Man geht genau vor....


...aber auch wirklich sehr genau.

Ein paar Meter weiter standen dann diese Herrschaften im Busch.


das Gras war so hoch, dass die Giraffen teils bis zur Hüfte verschwanden


Und auch die Klippschliefer waren schon ausgeschlafen

Weiter ging es dann bis zu den Aussichtspunkten zum Oranje River. Wie auch gestern waren wir heute wieder völlig allein.


Das Licht war dann doch nicht mehr so gut


große runde Steinchen

Wieder zurück im Camp erledigte ich das CheckOut und Anja ging noch mal vor zu den Fällen.


klettern können die kleinen Racker also auch


Oder liegen nur süß und faul in der Sonne


Noch ein letzter Blick auf das “Rinnsal” von Fluss.

Dann mussten wir aber so langsam los, denn es lagen noch ein paar Kilometerchen vor uns. In Upington füllten wir im SPAR unsere Vorräte auf und tankten noch mal voll.
Die weitere Fahrt gen Osten war nicht wirklich berrauschend; langweilige Teerstraße hat. in Groblershoop tankten wir noch einmal, denn dies war die letzte Tankstelle für die nächsten wohl 300km. Nach einigen weiteren Kilometern kam dann der Abzweig in Richtung Witsand (R383). Ab hier war es mit Teer vorbei und es ging auf einer ziemlich holprigen Rumpelpiste weiter.
Erst nach knapp 20km am nächsten Abzweig wurde die Straße und meine Laune wieder besser.
Am Nachmittag erreichten wir dann das Witsand Nature Reserve und bezogen unsere Hütte. Wieso sag ich eigentlich Hütte? Es waren Hütten. ;) Zur Unterkunft gehört eine Wohn-/Küchenhütte, eine Hütte mit Dusche/WC und einem Schlafzimmer mit einem Doppelbett und eine Hütte mit noch einmal 2 Schlafzimmern mit jeweils zwei Einzelbetten. Und für jedes Zimmer gab es einen extra Schlüssel. Ich fühlte mich wie so ein Wärter mit dem Schlüsselbund.
Nachdem wir alles ausgeladen hatten, entspannten wir uns kurz im Pool, bevor wir im Park auf Tour gingen.

Leider spielte das Wetter dann nicht mehr so richtig mit. Wir kämpften uns auf die große Düne hoch, aber als wir oben waren grollte es schon in der Entfernung. Da ist wohl was im Anmarsch. Und bei Gewitter auf einer Düne herum zu spazieren, erschien uns nicht vorteilhaft. So haben wir es dann sogar vergessen irgendwelche Fotos zu machen.


Da braut sich was zusamen


So gemütlich sieht das nicht aus

Und dann fing es auch schon an…


Oryx im Regen

Es war ja noch nicht soo spät und so sind wir an den Birdhide gefahren. Da ist es zumindest überdacht.


Taube im Wind




Kronenducker; ungefähr eine halbe Sekunde vorm Wegspringen


Palmtauben


Eine der wenigen Wolkenlücken füllte dieser Springbock

Zum Sonnenuntergang wollten wir zu einem anderen Hügelchen fahren, v.a. da auch das Gewitter sich doch wieder verzogen hatte.
Nachdem Anja nach ein paar Metern aber diese Gestalt entdeckte, wollte sie dann doch nicht weiter.


Ein Skorpion am Wegesrand

Und so begnügten wir uns mit ein paar Bildern vom Parkplatz aus.


Spiel von Wolken mit Licht




Sonnenuntergang

Anschließend ging es zurück zum Camp und ich schmiss den Grill an; respektive ich wollte den Grill anschmeißen, denn es goss plötzlich wieder in Strömen. Das Gewitter kam wieder und zog genau über uns drüber. Ich sah mich schon die Steaks in der Pfanne machen, aber zum Glück hörte es auf und ich konnte los legen. So wurde es dann noch ein gemütlicher Abend.
Gemütlich zumindest so lange, bis ich auf Spinnenjagd im Schlafzimmer musste. jede spinne war nicht zu erwischen, denn die waren schneller, als ich reagieren konnte.

Witsand Nature Reserve - 1040ZAR
Gefahrene Strecke: 410km
Map: goo.gl/maps/K9ckuvdEtER2
LG, Danilo
2016: Norwegen, Südafrika, 2015: World Tour, Singapur, 2014: Sint Maarten, Kanada/Hawaii, 2013: Namibia, 2012: Patagonien, 2010: USA, 2009: USA, 2008: Hawaii, 2007: USA, USA, 2006: Neuseeland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, fotomatte, speed66, Logi, Daxiang, Nachtigall, CuF, sphinx, Ragnarson und weitere 1
19 Feb 2016 11:38 #420099
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 19 Feb 2016 11:38
  • Tanjas Avatar
Wieder mal wunderschöne Bilder - danke!

LG
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freddykr
19 Feb 2016 13:59 #420132
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 2412
  • ALM am 19 Feb 2016 13:59
  • ALMs Avatar
Servus.

Glückwunsch... wirklich hervorragende Fotos.

Wir werden im Juli/August im KTP, Augrabies, in Witsand und im Mokala ein.

Freuen uns schon heute darauf.

Lieben Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freddykr, Zebrax