THEMA: Unser Wiedersehen mit Südafrika
14 Dez 2015 07:58 #410929
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1798
  • Dank erhalten: 2593
  • Lotusblume am 14 Dez 2015 07:58
  • Lotusblumes Avatar
Fortsetzung vom 09.09.2015 Kapstadt, Lezard Bleu Guesthouse

Wir beschließen spontan die rote City Tour mitzumachen. So können wir uns gemütlich durch die Gegend schaukeln lassen – wir sind nämlich Pflastermüde.






General / Ministerpräsident Louis Botha -im Burenkrieg hatte er gegen die britische Herrschaft gekämpft






Rathaus









Es geht durchs schicke Camps Bay





weiter Seapoint / Greenpoint Park


Appartementhäuser mit windschiefen Bäumen


Stadion für die Fußball WM 2010 gebaut – hier gewann Deutschland im Viertelfinale gegen Argentinen mit 4:0, Multifunktionsarena mit 68000 Sitzplätzen


Waterfront Gebiet


Burg (Somerset Hospital – eröffnet 1864) neben Plattenbau


Geschäftszentrum




wir hatten oben in der 1. Reihe Sitzplätze

Die Stadtrundfahrt war sehr informativ und wir empfehlen diese gerne weiter.

16 Uhr geht’s mit dem Taxi zurück ins Gästehaus.




Upper Orange Street, am oberen Ende liegt unser GH. Rechts der De Waal Park, welcher unseren Stadtbummel heute eröffnete

Wir trinken auf unserem Balkon einen Kaffee, später ein Glas Wein und quatschen über das heute Erlebte/Gesehene.
Unsere Meinung: Kapstadt ist eine afrikanische Verführung, eine faszinierende Stadt mit vielen Facetten...ein bisschen Paris da, etwas San Francisco dort, dazwischen Strände wie unweit Sydneys, Gassen wie im Oman, Glitzerwelt neben bitterer Armut.

Wir ruhen noch etwas aus und machen uns dann frisch.
Für unseren letzten Abend in Südafrika habe ich schon von zu Hause aus einen Tisch im „The Pot Luck Club“ reserviert.
Kurz vor 18 Uhr öffnet ein Wagenmeister? in Uniform unser Taxi in der Old Biscuit Mill. Er begrüßt uns herzlich und begleitet uns zum Lift. So nobel haben wir den Empfang hier nicht erwartet. In der 6. Etage angekommen werden wir auch freundlich begrüßt, zu einem Fenstertisch mit schönem Blick auf Woodstock und mit direkten Küchenblick begleitet.





Unsere peppige Kellnerin erklärt uns das Tapas Konzept und wir bestellen bzw. schreiben auf den beiliegenden Block unsere Wünsche entlang der verschiedenen Geschmacksrichtungen, Salzig, Herzhaft, Süß, Bitter, Sauer und Dessert je 1 Gang pro Person.
Unsere Kellnerin ist der Meinung, dass wäre viel zu viel für uns 4 Personen. Etwas ungläubig streichen wir einiges – was sich im Nachhinein als völlig richtig raus stellt (es wäre echt zu viel gewesen). Dazu bestellen wir noch ein 1 Flasche Hauswein -Sauvignon Blanc, Pot Luck White.

Vorweg gibt es warmes Brot mit verschiedenen Dipps. Es erwartet uns eine überraschende, kreative Küche mit Aha-Effekt.

(Entschuldigt bitte die Bildqualität)











Uns hat es ausgezeichnet geschmeckt – ein Erlebnis an Aromen, kombiniert mit einem Genuss für Gaumen und Auge.

Unsere Erwartungshaltung war auf Grund der vielen lobenden Kritiken sehr hoch. Ohne Frage es ist Kochen auf sehr hohem Niveau, eine Küche die Trends setzt. Was uns weniger gefallen hat: das Restaurant ist etwas zu laut. Es läuft eine hippe Musikbeschallung und die Küche gegenüber unserem Tisch war durch das Geschirr klappern auch etwas störend. Das Ambiente gleicht einer Musikkneipe mit Showküche.

Es war trotzdem ein tolles Erfahrung diesen Club besucht zu haben und wir empfehlen ihn Essens mäßig 100%ig weiter. Und wer kein ruhiges Candle light Dinner erwartet ist hier goldrichtig.



„The Pot Luck Club“ in der 6. Etage eines Silos



Gegen 22 Uhr sind wir zurück im Lezard Bleu. Wir sitzen noch länger mit unser Freunden im Baumhaus, schwelgen bei Gin Tonic in Erinnerungen an den fast vergangenen Urlaub und leeren später noch eine Flasche Sekt.

Gegen 1 Uhr blicken wir ein letztes Mal auf das Lichtermeer von Kapstadt. Etwas wehmütig kuscheln wir uns ins Bett und schlummern bald tief ein...

Letzte Änderung: 14 Dez 2015 13:30 von Lotusblume. Begründung: Bilder einfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, speed66, Nane42, soletta, Daxiang, Applegreen
15 Dez 2015 07:14 #411089
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1798
  • Dank erhalten: 2593
  • Lotusblume am 14 Dez 2015 07:58
  • Lotusblumes Avatar
10.09.2015 Kapstadt, Lezard Bleu Guesthouse – Deutschland

Heute werden wir nicht mit Sonne geweckt – der Himmel weint riesige Kullertränen. Mit Kaffee/Tee machen wir es uns wieder im Bett gemütlich. Kapstadt versteckt sich in tief hängenden Wolken.



So gehen wir erst gegen 9 Uhr zum Frühstück – wieder sehr köstlich. Wir quatschen ein bisschen mit den anderen Gästen und verbummeln die Zeit.

Unser Flieger geht erst 17.30 Uhr und wir können unser Baumhaus und die Freunde ihr Zimmer noch bis zur Abreise nutzen. So packen wir in Ruhe unsere Klamotten zusammen und ruhen uns noch etwas aus. Ich lese weiter „Ich trage Afrika im Herzen“....

Mittags ist das Wetter immer noch nicht besser, wir machen trotzdem einen kleinen Spaziergang um den Häuserblock.

Wir haben echt viel Glück mit dem Wetter gehabt – ich befürchtete, dass in unserem letzten Urlaubsdrittel (Westkap) fast nur Regen zu erwarten ist und was durchaus für diese Zeit normal gewesen wäre.

Danach unterhalten wir uns lange mit Chris und Niki. Chris spendiert noch einen Wein und sagt uns zu einen Transport zum Flughafen für 14.30 Uhr zu organisieren.
Ich kaufe bei Niki noch einige Souvenirs, welche hauptsächlich Kinderorganisationen unterstützen.

Später bezahlen wir unsere moderate Rechnung für die Getränke und checken 14.30 Uhr aus. Es wird eine sehr herzliche Verabschiedung.

Fazit Lezard Bleu Guesthouse:
Niki und Chris leben Gastfreundschaft! Eine Wohlfühloase mit allgegenwärtigen Tafelberg.
Unterkunft: 1 (Wi-fi gratis)
Lodgeanlage: 1
Essen/Frühstück: 1
Für uns eine 100%ige Weiterempfehlung für Kapstadt.

Der Transfer vergeht schnell und wir schweigen uns aus...jeder hängt seinen Gedanken an diesen wunderschönen Urlaub nach.







Das Check in geht ruckzuck und bald sitzen wir bei Emirates im Flieger nach Dubai. Der Service und das Essen bei Emirates ist wieder sehr gut.
Und während wir Afrika überfliegen lese ich „Ich trage Afrika im Herzen“ zu Ende ...auch ich trage schon lange Afrika im Herzen und nun noch ein bisschen mehr. Mit etwas Pippi in den Augen träume ich mich zurück nach Afrika.

In Dubai haben wir 2 Stunden Zeit, trinken einen Kaffee und heben pünktlich nach Hamburg ab.





Wir werden in Hamburg von einen Kollegen abgeholt. Er bringt uns in 2 Stunden nach Hause.

Es ist schön, nach fast 4 Wochen, auch wieder daheim zu sein!




Ein Fazit zu unserem Wiedersehen mit Südafrika folgt.
Letzte Änderung: 15 Dez 2015 07:16 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, Fluchtmann, bayern schorsch, speed66, Nane42, soletta, Daxiang, Applegreen
17 Dez 2015 13:38 #411463
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1798
  • Dank erhalten: 2593
  • Lotusblume am 14 Dez 2015 07:58
  • Lotusblumes Avatar
Südafrika - ein Land hat uns in seinen Bann gezogen und bescherte uns viele magische Momente.

Ein Highlight ist sicherlich das reiche Erbe an Tieren, welchen wir im Krüger NP, Tembe Elephant Park und im St. Lucia Estuary ganz nahe waren.

Südafrika bietet aber auch eine atemberaubend schöne und abwechslungsreiche Natur!

Südafrika versprüht so viel Lebenslust, die ansteckend ist.

Wir haben die herzliche Gastfreundschaft auf unserer Reise sehr genossen.
last but not least: Wir hätten nie gedacht in Südafrika kulinarisch so verwöhnt zu werden.

Weniger gefallen hat uns der chaotische Verkehr in Mpumalanga, entlang der R 40 und Kwazulu Natal an der P522.

Unsere Top 5 nach Natur / Unterkunft / Essen:

Natur:
1. Krüger NP
2. Swasiland (landschaftlich extrem schön, unser Aufenthalt war definitiv zu kurz)
3. St. Lucia, KwaZulu-Natal
4. Panoramaroute, Mpumalanga
5. Weinland (Westkap)

Unterkünfte/Ausstattung und Lage:
Unsere Unterkünfte waren alle ein Volltreffer, sehr sauber, gepflegt und jede auf seine Art etwas Besonderes. Selbst die staatlichen Unterkünfte im Krüger NP waren mehr als nur in Ordnung.

1. Tembe Elephant Park – das Safarizelt war ein Traum, Afrikafeeling pur!
2. Raptor Retreat Game Lodge (Greater Kruger National Park) – koloniales Ambiente im wunderschönen Hippo Chalet mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.
3. Summerfield Botanical Garden, Manzini, Swasiland – sehr chice Suiten in einer Traumanlage.
4. Avondrood Guesthouse, Franschhoek – wohnen im viktorianischem Kap-holländischer Style, zum Verlieben schönes Gästehaus.
5. Lezard Bleu, Kapstadt – im Baumhaus über den Dächern Kapstadts, Wohlfühloase unterm Tafelberg.

Essen/lunch und dinner:
1. Springfontein Wine Estate, Stanford
2. Le Bon Vivant, Franschhoek
3. Creation Wine Estate an der R320
4. The Pot Luck Club, Kapstadt
5. Summerfield Botanical Garden Restaurant (Swasiland)
Etwas ganz Besonderes war die afternoon tea time im Belmond Mount Nelson Hotel, Kapstadt

Flüge:
Emirates hat einen sehr guten Service, das Essen war schmackhaft, die Sitze sind in der Eco-class einigermaßen bequem und das Entertainment Programm ist nicht zu toppen.

Mietwagen – Europcar
keinerlei Beanstandungen, der Avanza war für uns 4 Leute mit Gepäck ausreichend

(Alle Fotos in diesem Reisebericht sind unbearbeitet und deshalb vielleicht auch nicht nicht ganz so brillant in den Farben.)

Wir freuen uns auf das nächste Wiedersehen mit Südafrika!


Ich möchte mich herzlich bei allen Lesern für die Zeit, die ihr meinem Reisebericht geschenkt habt, bedanken! Besonderen Dank gilt den fleißigen Danke-button-Drücker!


Ich wünsche allen ein schönes, friedliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2016 alles Gute!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, bayern schorsch, Nane42, soletta, Daxiang, Applegreen, Carinha und weitere 1
17 Dez 2015 14:08 #411470
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 17 Dez 2015 14:08
  • Daxiangs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
17 Dez 2015 20:15 #411541
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 576
  • speed66 am 17 Dez 2015 20:15
  • speed66s Avatar
Hallo Lotusblume

Ganz großen DANK für die Mitnahme auf diese wunderschöne Reise!

...da werde ich sicher bei der künftigen Urlaubsplanung profitieren...
Und, wenn unbearbeitete Fotos sooo ausschauen, da braucht man nichts zu bearbeiten - waren ganz tolle Fotos!

Viele Grüße,
Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
17 Dez 2015 20:31 #411546
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 17 Dez 2015 20:31
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Lotusblume

mit hat Dein Bericht ausgesprochen gut gefallen und ich habe viele nützliche Tipps einfangen können.

Man muss aber auch sagen, dass Ihr eine sehr schöne Reise gemacht habt und Ihr hattet ganz schöne und hervorragende Unterkünfte.

Vielen Dank für Deine Mühe und den schönen RB.

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume