THEMA: Sehnsucht nach Elefanten siegt über die Vernunft
07 Feb 2014 20:22 #325516
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 07 Feb 2014 20:22
  • chrissies Avatar
Hallo Claudia,
habe ich doch gern gemacht. Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, wie man nach den letzten Informationen, Eindrücken etc hechelt. :laugh:
Ja, wir haben auch im Overlook übernachtet – uns hat es für eine Nacht gefallen.

Hallo Susanne,

mamba29 schrieb:
Es ist ja merkwürdigerweise so, dass wir euch immer mit einiger Zeit Abstand auf einigen euren Reisen folgen (ohne jeden Wunsch, eure Reisen kopieren zu wollen! :) ) - erst die Nordtour in SA, dieses Jahr von JNB nach Durban und nächstes Jahr dann wohl von Kapstadt in den KTP.

was wäre denn daran so schlimm/schlecht? Fast alle ziehen sich doch Anregungen aus dem Forum, speziell aus den Berichten, das ist doch toll.
mamba29 schrieb:
Bislang hatte ich ja wirklich ruhige 3 1/2 Wochen nur zwischen CPT und KTP geplant, aber im Hinterkopf spuckt natürlich auch das Elefanten"problem" rum. Ich bin also äußerst gespannt, wie der doch recht große Bogen bis zum Addo bei euch gelaufen ist.
Wir hatten vier Fahrtage mit 500 km und mehr, was wir eigentlich grundsätzlich vermeiden, aber auf dieser Reise war es nicht anders machbar, um unsere Wünsche an unsere Reisedauer anzupassen. Da die Straßenverhältnisse gut waren, war das nicht das große Problem, wenn man davon absieht, dass an so einem Tag nicht mehr viel Zeit für anderes zur Verfügung steht. Im Nachhinein betrachtet, würde ich es wieder so machen, wenn der Zeitplan so knapp ist. Vielleicht wäre für euch eine Option, von PE nach D zurückzufliegen. Oder statt zum Addo zum Pilanesberg Reserve?
mamba29 schrieb:
Tankwa Karoo wollte ich eigentlich zugunsten der Cederberge weglassen, aber es sieht so schön aus. Und wenn man da auch noch joggen kann - ;). Wie heiß war es dann morgens schon?
Die Cedarberge standen auch auf unserer ursprünglichen Routenplanung. Wenn euch die karge Landschaft gefällt (ihr plant auch zum Jahreswechsel zu reisen, oder?), dann nehmt Tankwa, ansonsten würde ich eher zu den Cedarbergen tendieren. Morgens (bis 09:00/ 10 :00 h) waren so um die 20 ° C, es ist aber schnell wärmer geworden (bis an die 40 ° C, das gilt für die ersten zwei Wochen).

Hallo Günter,
mit meinen laienhaften Kenntnissen habe ich die Bilder ein wenig mit dem jpg Illuminator bearbeitet, um den HG etwas besser abzubilden. Ich füge mal zwei unbearbeitete Bilder zum Vergleich ein.





Ich fotografiere seit diesem Urlaub mit der Lumix FZ 200, muss mich damit aber noch mehr einfuchsen (habe leider erst später festgestellt, dass man bei manchen Bildern in der Ecke den Polfilter sieht :evil: ).
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 07 Feb 2014 20:23 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2014 22:03 #325529
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 07 Feb 2014 22:03
  • Günter Franzs Avatar
Hallo chrissie,
ich habe die beiden Fotos mal mit Photoshop bearbeitet und Dir dazu eine PN geschickt. Ich denke, es übersteigt das Interesse im Forum, wenn ich das Ergebnis an dieser Stelle veröffentliche !?
Grüße
Günter

PS:
Meine Respekt übrigens, welch gute Bildqualität Deine Lumix FZ200 liefert !!
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Letzte Änderung: 07 Feb 2014 22:21 von Günter Franz. Begründung: Berichtigung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
07 Feb 2014 22:47 #325533
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 4943
  • take-off am 07 Feb 2014 22:47
  • take-offs Avatar
@chrissie,

vielen Dank für die, wie ich finde, sehr schönen Bilder und den Reisebericht.
Es dürfte sich ja zwischenzeitlich herauskristallisiert haben, dass ich ein Fan von Landschaftsbildern bin, was nicht heißt, dass ich keine Tieraufnahmen mag. :laugh:

@ Günter - Off Topic
Mich würden deine bearbeiteten Bilder interessieren!!!
Ich fotografiere auch mit der FZ 200 und habe meine Bilder, wenn überhaupt, mit Thumbs Nail bearbeitet. Seit neuestem habe ich mir Gimb auf den Rechner geladen, bin damit aber irgendwie überfordert. Trotzdem würde mich das Ergebnis eines gut bearbeiteten Bildes interessiere. Das aber vielleicht in einem anderen Thread, da ich Chrissie's Bericht nicht verzerren möchte.

Sorry Chrissie für das Off Topic.

Freue mich auf deine Fortsetzung

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2014 14:41 #325968
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 07 Feb 2014 20:22
  • chrissies Avatar
Mittwoch, 25.12. Tankwa NP- Keimoes Teil II
Der Weg nach Calvinia über die P 2267 und R 355 führt an mehreren Farmzufahrten und kleineren Anwesen vorbei. Kühe und Schafe sind am Äsen. In einer Flusssenke sind schöne Blumen, aber ausgerechnet jetzt kommt uns ein Fahrzeug entgegen, so dass wir zum Fotografieren noch einmal zurücksetzen müssen.



Auch den Bloukranpass halten wir auf Speicherkarte fest.







In Calvinia tanken wir. Das Örtchen macht auf den ersten Blick einen netten Eindruck. Die Fahrt auf der R 27 zieht sich, aber es gibt auch ein paar Vögel zu sehen: Strauße, Schildraben und viele Webervögelnester an den Leitungsmasten.





Kurz vor Kenhardt fallen der markante Köcherbaumwald auf und die tollen roten Dünen vor Keimoes.







auch kurz vor Keimoes aufgenommen

Der heiße (Feier-)Tag wird genutzt, um im Orange River zu baden.





Das könnte uns auch gefallen, daher bringen wir schnell das Gepäck ins Overlook und ab in den Pool.





Ist das ein Kaprötel?

Anschließend ruhen wir uns auf unserer Terrasse ein wenig aus. Später fahren wir zum Tierkop,



von wo man einen netten Blick auf Keimoes hat:






Christian entdeckt auf dem Hinweg eine Schar Oryxweber, die an Maissäcken pickt. Leider verscheuchen wir sie, als wir aussteigen und sie fotografieren wollen. Deshalb fahren wir auf dem Rückweg noch einmal dort vorbei und filmen und fotografieren aus dem Auto heraus.








Laut Abgleich mit Robert's Birdguide müssten es Blutschnabelweber sein, auch wenn sie dort angeblich nicht vorkommen. Ist meine Identifizierung korrekt oder welche Vögel sind es?


Innenstadt von Keimoes

Während wir auf das Gelände vom Overlook fahren, bemerken wir eine Polizeistreife. Da sie den Umkreis absucht, frage ich mich, ob wir eventuell irgendeine Verkehrsregel übertreten haben. :unsure:
Als wir bei Kaffee und Hunters auf der Terrasse sitzen, informiert uns Eric, dass die Polizei nach Ausbrechern fahndet. Wir erfahren weiterhin, dass Einbrüche (sowohl tagsüber als auch nachts) sehr zunehmen, besonders zur Weihnachtszeit. Er hat sein Grundstück mit Alarmanlage gesichert und vor den Bungalows Bewegungsmelder angebracht.
Das Essen hatten wir zu 19:00 h bestellt. Eric hatte im Vorfeld eine Mail geschickt, in der er uns bat, ihm mitzuteilen, falls wir besondere Wünsche hätten bzw. etwas nicht mögen. Ich hatte überlegt, ob ich ihm schreibe, dass wir kein Seafood mögen, aber da Keimoes nicht in Meeresnähe liegt, habe ich davon abgesehen – ein Fehler. :ohmy: Zum Glück teilt uns Eric schon bei der Vorspeise (Salat mit Feta, Zwiebeln, Tomaten, Eisbergsalat und Honig, dazu Weißbrot mit grünem Pesto sowie Butter) mit, dass der Hauptgang mozambique prawns mit Rosmarinkartoffeln ist und zum Nachtisch Käsekuchen gereicht wird. Als Eric mitbekommt, dass die Garnelen nicht mein Geschmack sind, bietet er sich an, mir etwas anderes zuzubereiten. Ich lehne dankend ab und sage ihm, dass ich mich schon am Salat satt gegessen habe. Das ist tatsächlich so, denn einen Teil vom Käsekuchen muss ich mir für morgen übrig lassen.





Lange nach Sonnenuntergang halten wir es nicht draußen aus, weil die Mücken die Jagd auf uns eröffnet haben. :sick: Die Nacht ist schlecht, da die Mücken uns weiter nerven und zustechen. Das einzig Gute ist, dass die Stiche nur kurz jucken und nicht lange zu sehen sind.
ÜN: The Overlook
Tageskilometer:482 km
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 10 Feb 2014 14:59 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Eulenmuckel, Fritzi, Fluchtmann, Topobär, Lil, Günter Franz, Steffi82, Kathy_loves_Africa, speed66 und weitere 7
10 Feb 2014 15:55 #325978
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 07 Feb 2014 22:03
  • Günter Franzs Avatar
...ja, es sind ein Kaprötel und Blutschnabelweber !
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
11 Feb 2014 07:46 #326132
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 11 Feb 2014 07:46
  • Alexas Avatar
Liebe Chrissie,
so, hab auch hier wieder aufgeschlossen... Was für wunderschöne Landschaftsbilder, da sieht ja echt toll aus! Und schon wieder ein neues Ziel auf der Liste.... :whistle:
Danke für den schönen Bericht!
Liebe Grüße, Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.