THEMA: Endlich Regen über der Kalahari
03 Mai 2013 20:53 #287599
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 7104
  • bayern schorsch am 03 Mai 2013 20:53
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Kathy und Marco,

siehste, dann hat´s doch geklappt. Super Video, und ich kann mich nur wiederholen: innerhalb dieser wenigen Wochen ein völlig anderes Bild vom KTP, als wir es erlebt haben.

Danke für Eure Mühe. So ein clip mit 2 Minuten dauert ganz schön lang, bis man bei "you tube" hochgeladen hat. :woohoo:

Bis zum nächsten Video,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kathy_loves_Africa
05 Mai 2013 12:56 #287688
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 05 Mai 2013 12:56
  • Kathy_loves_Africas Avatar
@ cfm
Nö, wegen dem guten Wetter fliegen wir nicht nach Afrika, aber wir nehmen es gerne, wenn wir es bekommen B) Aber nur mit Sonnenschein sieht man auch keine Giraffen am Auob trinken :silly:

@ Bele
Hoffe du hast den Schulgottesdienst gut überlebt, aber das Wochenende ist ja auch schon wieder fast vorbei :( Jaja, die Kalahari… immer staubtrocken… Selbst beim vierten Anlauf habe ich mir das noch so vorgestellt :whistle:

@ Susanne
Eigentlich ist die Regenzeit ja viel früher, dass es mal regnet klar, daran haben wir schon gedacht. Aber eben nicht in diesen Mengen :woohoo:

@ Fleur de Cap
Wir haben bei den Regenfällen immer an die Dachcamper denken müssen und waren froh, wenigstens einigermaßen ein Dach über dem Kopf zu haben. Aber ich finde, ein Gewitter in der Kalahari mitzuerleben hat auch seinen ganz eigenen Charme.

@ bayern schorsch
Jaaa, es hat geklappt!!! Aber nur, weil DU uns so gut dabei geholfen hast, DANKE!!!


Lieber Gruß, heute Abend gibt’s den nächsten Teil, bis dahin :)

Kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2013 20:40 #287716
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 05 Mai 2013 12:56
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Montag, 1. April 2013

KTP


Unterkunft: Nossob Rest Camp
Kosten: ZAR 680,- (Ü)
Strecke: 168 km

Heute Morgen lag das ganze Auobtal im Nebel. Nach dem Duschen ging langsam die Sonne auf, der Nebel waberte im Tal und oben war blauer Himmel zu sehen. Diese Szenerie ist schwer zu beschreiben, man muss es gesehen haben. Doch wo war das ganze Wasser hin, das sich am gestrigen Tag angesammelt hatte??? Es war komplett verschwunden und das Wasserloch war wieder als solches zu erkennen.







Wir packten unsere Sachen zusammen und machten noch schnell ein paar Fotos vom Zelt mit blauem Himmel B) In zwei Tagen würden wir wieder hierher kommen, bis dahin wird auch hoffentlich das Innere des Zeltes wieder getrocknet sein :blink:



Wir fuhren noch schnell nach Mata Mata um den Reifendruck prüfen zu lassen, doch der Kompressor war kaputt: „Sorry, man kann nur Luft ablassen!“ Nun gut, that´s Africa! An der Flussquerung, an der gestern Abend das Wasser unter unserem Auto durchgeflossen war, stand das Wasser nur noch auf einer Seite wie ein See, die andere Seite war fast leer und nur noch ein kleines Rinnsal zu erkennen. Auch die Wasserlöcher, die gestern nicht mehr auszumachen waren, lagen wieder frei im Tal.







Insgesamt war die Pad in schlechtem Zustand, überall stand in den Senken Wasser, zwar nicht mehr so viel wie gestern, aber wir kamen nur recht langsam voran. Kurz hinter Dalkeith beobachteten wir unsere erste Wildcat und kurz danach hob ein Adler wunderschön von einem Baum ab.









Auch die Oryx schienen sich wieder über den strahlend blauen Himmel zu freuen.



Dann ging es auf die Querspange über die Dünen. Die sonst meist ausgetrockneten Pfannen waren gefüllt mit Wasser und bei Moravet hielten sich viele Oryx auf.







Ab da wurde die Piste ganz übel. Die Pad war total aufgeweicht, überall waren Schlammstellen und tiefe Spurrillen. An ein zügiges Fahren war überhaupt nicht zu denken. Dafür hatte es viele Tiere hier in die Dünen gezogen und wo wir in früheren Urlauben nur wenige Tiere sahen, gab es jetzt große Herden Oryx, Gnus und Red Hardebeest.





In Dikbaardskolk machten wir unseren obligatorischen Picknick-Stopp und kurz darauf gab es auch schon die erste heftige Wasserdurchfahrt im Nossob-Tal.







Wer das Nossob-Tal kennt, kann sich vielleicht vorstellen wie hoch das Wasser hier steht, nämlich bis oben an den Rand der Pad :woohoo: Nach weiteren Wasserdurchfahrten setzten sich zwei Damen mit ihrem Audi Q5 hinter uns und ließen uns quasi als „Tester“ vorausfahren. Das war an einigen Stellen auch echt gut so, denn es gab immer wieder tiefe Spurrillen, in die wir hineinrutschten, da man sie nicht sehen konnte und teilweise stand unser Hilux deswegen bedenklich schief. So konnten die Beiden mit ihrem Q5 dann immer die andere Seite der Pad wählen, in der Hoffnung, besser durchzukommen. Marco war total fasziniert, wie Südafrikaner mit „deutschen Statussymbolen“ einfach durch die tiefsten Matschlöcher fuhren. Als wir in Nossob ankamen, waren wir alle erleichtert und die Beiden bedankten sich herzlich bei uns. Später stellte sich dann heraus, dass wir zwei benachbarte Chalets hatten. Eigentlich wollten wir heute bis nach Gharagab fahren und hatten erst ein paar Tage vor unserem Start in den Urlaub auf Nossob umgebucht, glücklicherweise. Bis hierher hatten wir heute sage und schreibe sieben Stunden gebraucht, wir wären bei den Straßenverhältnissen niemals bis nach Gharagab gekommen.

Bereits 2009 waren wir für eine Nacht in Nossob, damals dachten wir, dass wir nicht mehr in diesem Camp übernachten würden. Da wir uns diesmal allerdings auf die Chalets eingestellt hatten, waren wir nicht enttäuscht. Es ist eben alles zweckmäßig, aber wir waren ja wegen dem Wasserloch und den vielen Nossob-Löwen hier ;)





Am späten Nachmittag und nach dem Abendessen (Springbock in Knoblauch eingelegt, Süßkartoffeln und Bohnen-Paprika-Salat) gingen wir jeweils zum Hide, aber von Tieren war keine Spur :( Lediglich ein Springhare flitzte vorbei und in der Ferne sahen wir Augen leuchten. Naja, morgen würde es sicherlich besser werden…







Da heute ein anstrengender Tag war und um 22.30 Uhr eh das Licht ausgeht, schlummerten wir schnell ein.

Liebe Grüße

Kathy & Marco
Letzte Änderung: 04 Aug 2013 19:51 von Kathy_loves_Africa. Begründung: Die Sonne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, Fluchtmann, Reise_Meike, ANNICK, Topobär, piscator, Guggu, Auxo und weitere 4
12 Mai 2013 14:20 #288184
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 05 Mai 2013 12:56
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Dienstag, 2. April 2013

KTP


Unterkunft: Nossob Rest Camp
Kosten: ZAR 680,- (Ü)
Strecke: 70 km

Um 5 Uhr klingelte der Wecker, schließlich wollten wir früh morgens zum Hide. Fertig machen und los ging es. Der Sonnenaufgang war wunderschön, allerdings waren, wie gestern Abend, keinerlei Tiere zu sehen.



So fuhren wir bald los Richtung Norden und am Aussichtspunkt kurz hinter Nossob legten wir ein „Bananen-Keks-Frühstück“ ein.



Immer wieder stand die Pad über mehrere hundert Meter unter Wasser und am Cubitje Quap-Wasserloch kam gerade ein Schakal zum Trinken vorbei. Auf der Pad entdeckten wir Cheetah-Spuren, doch keinerlei Katzen waren zu sehen.









Kurz vor 10 Uhr waren wir von unserem Drive zurück in Nossob, orderten im Shop noch ein Brot und liefen zum Hide… wieder nichts :( Wochenlang schaute ich jeden Tag vor unserem Urlaub auf die Web-Cam, immer war etwas los, und jetzt????? Nichts!!!!! Ja, der Regen über der Kalahari hält eben auch die Tiere von den Wasserlöchern fern… Deshalb gibt es nur ein Bild von unserem Chalet.



Kurz nach Mittag kam eine kleine Katze vorbei, sie lief den Baum hinauf und legte sich auf unser Sonnendach. Als wir durch die Ritzen nach oben schauten, brummte sie ordentlich! Könnte es auch eine Wildcat gewesen sein? Na, wenn schon keine großen Katzen, dann wenigstens eine niedliche kleine Katze :silly:



Kurz nach 16 Uhr starteten wir erneut zu einem Game-Drive. Dieses Mal entschieden wir uns für den Marie se draai-Loop. Im Tal sahen wir zuerst eine Gruppe Strauße und wieder einmal unzählige Singhabichte. Am Wasserloch selbst war tote Hose. Dafür freuten wir uns über die hübschen Red Hardebeest.





Und plötzlich kam der Grund, warum wir bisher die ganze Zeit keine Löwen gesehen hatten… In meinem Leichtsinn erwähnte ich schon zuhause, dass ich lieber einmal Kudus im KTP sehen würde, als einen Löwen, denn das blieb uns bei den letzten 3 Aufenthalten hier im Park verwehrt. Und da standen sie dann auch: Eine kleine Gruppe Kudus mit stattlichem Bullen!!!





Langsam mussten wir wieder zurück Richtung Nossob fahren. Irgendwie wirkte das Tal nach dem Regen der letzten Tage ein bisschen grüner und das Gras begann ein wenig zu sprießen.





Im Camp holte Marco unser bestelltes und frisch gebackenes Brot ab. Vor und nach dem abendlichen Braai liefen wir wieder zum Hide.



Heute hatten wir die größte „Ausbeute“ an Tieren: 3 Schakale :laugh: Naja, eigentlich hatte ich es mir schon ein wenig anders vorgestellt, aber „Wildlife“ kann man eben nicht einfach so bestellen wie man möchte und das ist auch gut so. Der aufkommende Wind sorgte dafür, dass es recht frisch war und so schafften wir es, schon vor dem Abschalten des Generators im Bett zu liegen. Wir waren schon ganz gespannt, ob die Pad morgen Richtung Süden immer noch so mies sein würde, oder ob es morgen ein besseres Durchkommen geben würde...

Liebe Grüße

Kathy & Marco
Letzte Änderung: 04 Aug 2013 19:51 von Kathy_loves_Africa. Begründung: Die Sonne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, kathy, Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, Guggu, cfm2010, Nane42, KarstenB und weitere 2
12 Mai 2013 14:44 #288189
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 12 Mai 2013 14:44
  • cfm2010s Avatar
Hallo Kathy,
Danke für Euren Bericht. Ich könnte ewig weiterlesen und die Bilder anschauen. :)
Schon den nächsten Trip in den KTP geplant?
VG
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Letzte Änderung: 12 Mai 2013 14:45 von cfm2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2013 18:37 #288217
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2449
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 12 Mai 2013 18:37
  • chrissies Avatar
Hallo Ihr 2,
wie immer bin ich begeisterte Mitleserin eures Reiseberichts. :)
Ich bin mir nicht sicher, wer es war, aber kürzlich hieß es, es gibt kein frisch gebackenes Brot mehr in Nossob, schön zu hören, dass es anscheinend nur vorübergehend war - wir sind nämlich zum Jahreswechsel dort.
Freue mich wie immer auf eure Fortsetzung,
lG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.