THEMA: Mashatu, Krüger & Co - SAF 2012
27 Dez 2012 17:58 #267803
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 27 Dez 2012 17:58
  • Beate2s Avatar
Herrliche Bilder vom nassen Adler und dem kleinen Grinse - Eli :laugh:

Danke!
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2012 20:07 #267817
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 27 Dez 2012 20:07
  • DocHolidays Avatar
Ich hatte heute etwas Zeit zum Bilder bearbeiten. Deshalb gibt es gleich noch einen Tag hinterher.

7.9.12

Das Wetter war heute etwas freundlicher als gestern. Zumindest war es beim Morning Drive trocken. Am Airstrip warteten ein paar Impalas auf den nächsten Flieger.



Ansonsten sahen wir im vorbei fahren einen Hadeda Ibis und ein paar Zebras.





Dann erreichten wir das erste Highlight des Tages. Für die einen waren es die Nashörner, für mich fast noch mehr die Madenhacker. Ich finde die Viecher faszinierend und auch recht fotogen.









Nicht weit davon entfernt konnten wir sehen, wie man nach einem überlebten Löwenangriff aussieht. Schon erstaunlich, dass es dieses Impala erstens geschafft hat, dem Löwen oder der Löwin zu entkommen und zweitens diese Wunden zu überleben scheint.



Dann konnten wir ein weiteres mal die außergewöhnlichen Fähigkeiten von Guide und Spotter bewundern, Tiere zu entdecken. Wir standen mit dem Auto recht hoch über dem Flussufer. Unser Spotter zeigte auf einen Baum, in dem ein paar Baboons saßen und meinte, die würden alle konzentriert auf etwas schauen. Ich konnte mühsam erkennen, dass da Baboons saßen, mehr aber auch nicht. Wir sind die Böschung runter gefahren zu diesem Baum und auf halber Strecke zeigte er auf etwas, dass er hinter dem Baum gesehen habe. Unser Guide sagte sofort, dass da ein Leopard wäre. Ich habe mit dem 500 Tele den Bereich abgesucht und schließlich gesehen, dass da tatsächlich ein Leopard war. Mit bloßem Auge habe ich überhaupt nichts gesehen, geschweige denn erkannt, was für ein Tier es ist.


500mm-Objektiv an der 7D, also eigentlich 800 mm (KB-Äquivalent)

Es war eine junge Leopardin, die auf der Jagd zu sein schien und nicht so besonders begeistert wirkte, dass sie plötzlich Gesellschaft hatte.







Es dauerte natürlich nicht lange bis weitere Autos in der Gegend auftauchten und nachdem sich die Leopardin ohnehin seit einer Weile im dichten Gebüsch versteckt hatte, überließen wir anderen das Feld.
Unser Coffebreak haben wir an einem Flüsschen eingelegt, wo es neben Kaffee und Rusks auch noch einige Vögel zu sehen und zu knipsen gab.


Sattelstorch


Kormoran


Goliathreiher

Die Mittagszeit habe ich nach dem Brunch mit faulenzen und lesen verbracht. Zum Beginn des Afternoon-Drives kam sogar zum ersten mal seit ich in Inyati angekommen war die Sonne raus.
Dieser Baboon saß direkt an der Ausfahrt der Lodge. Ich weiß nicht, ob er die Lodge bewachte oder nur auf eine günstige Gelegenheit wartete, bis ihn niemand beobachtete ;)



Bald trafen wir auf eine große Büffelherde, die sich über ein ganzes Waldstück verteilte. Schon eindrucksvoll diese mächtigen Tiere aus der Nähe zu sehen. Und Madenhacker gab es auch wieder ;)









Wie sind der Herde eine ganze Weile gefolgt. Ansonsten haben wir vor dem Sundownder nur noch einige Kudus gesehen.



Bis dahin also ein eher enttäuschender Game Drive. Mit einem Gin-Tonic im Bauch ging dann aber im dunklen richtig die Post ab. Zuerst sahen wir zwei Bushbabies, die im Licht des Suchscheinwerfers von Ast zu Ast hüpften.



Das war aber nur das Vorspiel. Als nächstes trafen wir auf 4 männliche Löwen, die auf der Fährte der Büffelherde waren, die wir vorher beobachtet hatten.

Man sah, wie die Löwen immer wachsamer wurden, je näher wir den Büffeln kamen.





Ein paar mal kamen wir so nahe an die Büffel heran, dass man sie vor uns sehen konnte. Immer wieder schien es so, als ob die Löwen jetzt einen ernsthaften Angriff starten wollten. Aber jedes mal brachen sie relativ schnell wieder ab.

Dann gab es eine kurze Pause, bevor das selbe Spiel wieder los ging.



Mehrfach waren wir ganz nah an den Büffeln dran. Ich muss zugebe, dass auch bei mir der Adrenalinspiegel stieg und das Jagdfieber einsetzte.



Aber auch der nächste kurze Angriff Richtung Büffel wurde nach kurzer Zeit abgebrochen und man beschränkte sich auf ein wenig Gebrüll.



Das ganze zog sich über fast eine Stunde hin. Immer wieder verloren wir die Löwen kurz aus den Augen, wenn sie durchs dichtere Gestrüpp liefen. Dann ging es mit „Affenzahn“ im dunklen über die teilweise recht ruppigen Pisten, um ihnen an der nächsten „Kreuzung“ wieder auf die Spur zu kommen. War ein echtes Erlebnis.
Der Höhepunkt war, dass die gesamte Karawane aus Büffeln, Löwen und 2 oder 3 Land Cruisern mit Guides und Gästen verschiedener Lodges an einem Punkt quer über den Rasen unserer Lodge zog. Man konnte den anderen Gästen, die schon von ihrem Drive zurück waren und auf der Terrasse ihren Drink nahmen zuwinken und die erstaunten Gesichter sehen.

Leider mussten wir die Verfolgung dann abbrechen, weil unser Guide meinte, dass er erheblichen Ärger mit der Köchin bekäme, wenn wir nicht bald zum Essen erscheinen würden. Und vor der Köchin hatte er ganz offensichtlich noch deutlich mehr Respekt als vor Büffeln und Löwen ;)
Gruß

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, MooseOnTheLoose, erdferkel, Butterblume, Raggie, Nane42
27 Dez 2012 20:21 #267821
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 27 Dez 2012 20:21
  • Nane42s Avatar
Hallo Doc,

Dein Reisebericht ist echt der Hammer !!:woohoo: :woohoo: :woohoo: Was du so alles erlebte hast, reicht ja für 3 Urlaube !!
Und die Fotos sind wieder mal sooo genial; meine Favoriten diesmal: der kleine Elefant in Großaufnahme, der brüllende Löwe im Dunkeln und der nasse Raubvogel.
Aber mir gefallen auch die Wasserfälle im Regen...:cheer:
LG aus dem ebenfalls regenreichen Köln, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2012 20:43 #268129
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 27 Dez 2012 20:07
  • DocHolidays Avatar
8.9.12

Morgens stand noch einmal ein Gamedrive auf dem Programm. Über Nacht hatte es noch mal geregnet und die Pisten waren alle recht schlammig. Mir schwante schon übles für die Fahrt im eigenen Auto am Mittag.

Aber der Gedanke war schnell vergessen und ich habe in aller Ruhe die Ausfahrt genossen. Unser erster Stop galt 2 Nashörnern, die uns bis auf nächste Entfernung an sich heran ließen und dabei ganz entspannt und ruhig waren.





Schon bald danach haben wir unsere Freunde vom letzten Abend wieder getroffen. Wie es aussah waren sie immer noch oder schon wieder auf der Spur der Büffel. Wie gestern ging es immer eine Weile der Herde hinterher, dann war wieder Pause angesagt.



Bei den Pausen war sogar Zeit für ein paar typische Miezekatzenspiele.





Dann nahm wieder einer Witterung von den Büffeln auf und es ging weiter.





Dann wieder Pause ...



Nach einer Weile habe wir uns von ihnen getrennt und Kaffeepause gemacht. Dabei ist es mir endlich gelungen mal ein Hippo zu erwischen, das seine Zähne zeigt.



Das mit dem scharf stellen kriege ich beim nächsten mal bestimmt auch noch hin ;)
Aber auch mit geschlossenem Maul und dafür scharf sehen sie ja ganz nett aus, besonders mit Oxpecker verziert.



Das war unsere heutige Besatzung. Piet der Guide und Nelson der Tracker, die eine Hälfte des südafrikanischen Paares (sie war gerade mal 'behind the bushes') und ein in Südafrika lebender Inder (seine Familie hat es vorgezogen, auszuschlafen).



Weil sich sonst nichts aufdrängte sind wir noch einmal zu den Büffeln gefahren.



Und natürlich waren unsere Freunde nicht weit entfernt.



Auf dem Rückweg zur Lodge haben wir ansonsten noch diesen kapitalen Waterbuck gesehen.



Zum Abschluss hatte ich noch Gelegenheit mit Piet und dem Inder die letzten km zurück zum Cam einen Bushwalk zu machen. Ist doch war anderes ob man den Busch aus dem Auto oder zu Fuß erlebt. Jedes Geräusch ist auf einmal viel spannender. Piet hat uns das eine oder andere erzählt und ein paar Impalas habe wir auch gesehen.



Am Fluss entlang sind wir heil wieder im Camp angekommen.



Nach einem leckeren und reichhaltigen Frühstück war es dann Zeit für den unangenehmen Teil des Aufenthalts - bezahlen und zurück fahren.
Die Pisten waren seit der Hinfahrt noch schlechter geworden. Es hatte ja schließlich auch noch reichlich geregnet. Und weil das ja noch nicht reichte, habe ich mich auch noch verfahren und meine Strecke auf diesen katastrophalen Pisten um 50% verlängert. Aber alles geht irgend wann zu Ende und schließlich hatte ich völlig durchgeschüttelt und gerüttelt nach gefühlten 10 Stunden wieder Asphalt unter den Rädern. Was für ein Genuss! ;)

Zurück im Krüger bin ich zuerst Richtung Skukuza und dann ein ganzes Stück am Sabie River entlang gefahren. An verschiedenen Stellen hat man einen schönen Blick auf den Fluss.



Auch diverse Wasservögel wir Kormorane und Reiher waren zu sehen.





Ich habe es ruhig angehen lassen und mir auch al die Zeit für ein Impala-Portrait genommen.



Da man die Tierchen andauernd sieht, fährt man oft achtlos an ihnen vorbei, um dann zuhause festzustellen, dass man kein einziges vernünftiges Foto von ihnen hat. Dabei sind sie ja schon nett anzusehen.
Diese beiden Meerkatzen gaben sich ausgiebig der Fell- und Beziehungspflege hin.



Sie wurde aber gestört von einer ganzen Horde Paviane, die über die Straße zog. Ihr Boss war recht eindrucksvoll. Nachdem er seine Zähne, seine Muskeln und sonst noch so einiges vorgezeigt hatte



beobachtete er anschließend ganz entspannt und cool die Umgebung.



Schließlich musste ich mich aber losreißen, denn ich hatte noch ein Stück Fahrt vor mir. Mein Quartier für heute war nicht Skukuza sondern Pretoriuskop.
Auf der Fahrt forthin hatte ich auch noch einige interessante Tierbeobachtungen. Zunächst gab es eine weitere Premiere für mich. Bisher hatte ich jeden Steinhaufen intensiv abgesucht und noch nie einen Klipspringer gesehen, hier präsentierte er sich im schönsten Spätnachmittagslicht.



Ein ganze Gruppe von Ground Hornbills und eine Manguste liefen mir auch noch vor die Linse.





Obwohl ich wie eigentlich jeden Abend im Krüger wieder recht spät dran war, um noch rechtzeitig ins Camp zu kommen, musste ich für diesen Himmel doch noch mal kurz anhalten.




In Pretoriuskop habe ich ausnahmsweise mal das Restaurant getestet. War nicht richtig schlecht aber auch nicht wirklich gut. Morgen wird wieder gegrillt!
Gruß

Dirk
Letzte Änderung: 30 Dez 2012 22:46 von DocHoliday.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, erdferkel, Butterblume, Rajang, Günter Franz, cfm2010, Nane42, k0Nr@d
30 Dez 2012 21:38 #268133
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 30 Dez 2012 21:38
  • cfm2010s Avatar
Hallo Doc,
nur nicht aufhören!
Deine Reiseberichte habe ich inzwischen ALLE mit wachsender Begeisterung gelesen. Danke für Deine spannenden und ausführlichen Schilderungen.

Beste Grüße
cfm

P.S. Gibt es für 2013 bereits 'afrikanische Urlaubspläne'?
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2012 22:11 #268137
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 27 Dez 2012 20:07
  • DocHolidays Avatar
cfm2010 schrieb:
Gibt es für 2013 bereits 'afrikanische Urlaubspläne'?

2013 wird ein Afrika-freies Jahr mit viel Winter. Erst ab nächste Woche (hoffentlich) eine Menge Schnee in den USA incl. Yellowstone und Ende des Jahres die Erfüllung eines lang gehegten Reisetraums - eine Antarktiskreuzfahrt mit einer kleinen Patagonienrundfahrt im Anschluss.

Aber 2014 zieht es mich auf jeden Fall wieder nach Afrika.

Edit: Schön, dass Dir meine RB gefallen. Ich hoffe, es folgen noch einige ;)
Gruß

Dirk
Letzte Änderung: 30 Dez 2012 22:12 von DocHoliday.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.