THEMA: Landrover oder Double Cab
17 Feb 2009 14:52 #91050
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 17 Feb 2009 14:52
  • Topobärs Avatar
Wenn ich mehrere 100km von der nächsten Zivilisation entfernt bin, möchte ich kein Lebensgefühl, sondern ein zuverlässiges Auto, das mich sicher zurück bringt.

Ich hatte bislang ein einziges Mal einen Landrover (Defender) gemietet; auch weil ich meinte, die sei der klassische 4x4 für Afrika. Nach drei Tagen hat er mit einem kapitalen Motorschaden den Dienst quittiert. Wir hatten Riesenglück, dass das direkt auf der Tankstelle in Kasane passiert ist und nicht auf Kubu Island, wo wir vorher waren bzw. Savuti, wo wir danach hinfuhren.

Ansonsten habe ich in den verschiedensten Gegenden der Welt (südliches Afrika, Ostafrika, Australien, Island) immer Geländewagen von Toyota (Hilux oder Landcruiser) gemietet. Wir sind immer sehr schweres Gelände gefahren, hatten außer den unvermeidlichen Reifenschäden aber keinen einzigen Defekt, mit dem wir liegen geblieben sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2009 23:35 #91116
  • LandRobert
  • LandRoberts Avatar
  • Ja !
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 4
  • LandRobert am 17 Feb 2009 23:35
  • LandRoberts Avatar
Hallo an alle Defender-Freunde und -Nichtfreunde,

jetzt will ich doch - wohlgemerkt nur \"meine eigene\" - Meinung hierzu äußern.
Ich bin sowohl im Urlaub als auch natürlich privat Defender-Fahrer. Meine mit aus bisheriger Erfahrung notwendiger Toleranz verbundene Zuneigung zu diesem Fahrzeug hat verschiedene Gründe, die sowohl auf Lebenseinstellung als auch auf Technik beruhen. Beides wurde hier schon ausgiebig erwähnt. Daß die Defender älteren Jahrgangs, wie von Jens beschrieben, den neueren Typen vielleicht an Robustheit und Zuverlässigkeit die Nase ein bißchen voraus haben mögen nützt dem heutigen Reisenden natürlich nichts, da er diese bei den aktuellen Vermietern nicht mehr angeboten bekommt. Technische Schäden können bei jedem Fahrzeug auftreten. Somit nicht kalkulierbar und ohne weiteres nicht unmittelbar miteinander vergleichbar. Auch wenn die britische Qualität hier ehrlich gesagt schon ein bißchen hinterherhinkt. Über den Sitz-, Platz- und Ausstattungskomfort des Defenders läßt sich hierbei allerdings schon weniger streiten. Wer den europäisch-japanischen Komfort gewöhnt ist und nicht darauf verzichten will sollte gutgemeint ganz einfach die Finger vom Defender lassen.

Defender fahren ist (heutzutage !) eine Philosophie und somit (vor allem wie hier angefragt für den Urlaub) keine reine Mietwagenfrage mehr sondern ein Abenteuer eigener Art und bedeutet somit für die meisten Reisenden besser die wohlgemeinte Entscheidung für ein gängiges japanisches Fahrzeug.



Schöne Grüße aus dem total verschneiten Bayern
Niemals aufgeben !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2009 11:40 #91158
  • Claudio
  • Claudios Avatar
  • Abenteuer pur!
  • Beiträge: 65
  • Claudio am 18 Feb 2009 11:40
  • Claudios Avatar
LandRobert schrieb:
Hallo an alle Defender-Freunde und -Nichtfreunde,

Defender fahren ist (heutzutage !) eine Philosophie und somit (vor allem wie hier angefragt für den Urlaub) keine reine Mietwagenfrage mehr sondern ein Abenteuer eigener Art.....

Lieber LandRobert...
Du schreibst mir aus dem Herzen...

Schöne Grüsse aus dem \"kalten\" Zürich
Claudio
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2009 12:56 #91168
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 18 Feb 2009 12:56
  • schoelinks Avatar
Defender fahren ist (heutzutage !) eine Philosophie und somit (vor allem wie hier angefragt für den Urlaub) keine reine Mietwagenfrage mehr sondern ein Abenteuer eigener Art.....

Land Rover fans are like religious people. They will cling to this car whatever happens. Although i have driven a Defender for 6 years i was never religious about it and more a fan of the Land Cruiser.

Reliability comes first! Defenders are just not reliable enough. If you are yourself a mechanic then go ahead. If not go for the Hilux or Land Cruiser

Cheers, Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2009 08:50 #91376
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 20 Feb 2009 08:50
  • Rothks Avatar
Lieber Googlemeier,

ich wollte dir nur kurz meine Dank aussprechen für die wirklich ungemein wichtige Information bezüglich der Größe des Landrovers. Mein Mann ist genausogroß wie du und wir haben uns auch schon gefragt, ob wir denn jemals einen Landrover mieten können. Diese Möglichkeit ist nun ein für alle mal ausgeschlossen und wir werden also weiterhin bei unserem geliebten Nissan Hardbody bleiben. Hast du schon mal einen Toyota Hillux gefahren? Ist der Platz vergleichbar mit dem Nissan?

Gruß
Karin
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2009 13:15 #91423
  • googlemeier
  • googlemeiers Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 6
  • googlemeier am 20 Feb 2009 13:15
  • googlemeiers Avatar
Ja ich hätte gerne auch mal eine Probefahrt gemacht, aber das wäre nicht möglich gewesen...
Hast du schon mal einen Toyota Hillux gefahren? Ist der Platz vergleichbar mit dem Nissan?

Ich bin schon mal in einem TOYOTA LAND CRUISER 76 4X4 STATIONWAGON 4.2D gesessen,
http://www.ascocarhire.com/cars/uE.htm
da war das Platzangebot auch nicht gerade berauschend, für einen Urlaub zu unbequem, beim Hilux kenne ich nur den alten,
http://www.googlemeier.de/werke/reiseberichte/namibia04/08070049.JPG
ich weiß aber nicht, welches Baujahr. Da war aber gut Platz drin, vergleichbar mit dem Nissan Trax.
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
Letzte Änderung: 20 Feb 2009 13:17 von googlemeier.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.