THEMA: Landrover oder Double Cab
13 Feb 2009 18:31 #90702
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 13 Feb 2009 18:31
  • schoelinks Avatar
Land Rovers sind tolles autos aber sie sind nicht gut gemacht. Schade.

Die Defender ist ein Icon aber die Japaner sind 'more reliable'.

Ich werde sie berichten wie es geht mit mein 'Troopie'! ;)

Grusse, Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2009 08:55 #90739
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 14 Feb 2009 08:55
  • stobi_des Avatar
Ein Tipp an jene, die an einen Autokauf für Afrika denken:
In England sind Landcruiser HDJ80 (also der drittbeste Landcruiser nach HZJ 75/78 und HZJ 80) aus unerfindlichen Gründen extrem günstig. Vor einer Woche ging einer bei IBäh weg für 3500 Pfund, in scheinbar ordentlichem Zustand.
Wenn ich nicht schon einen Nissan hätte ....

Gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2009 22:44 #90994
  • sachsess
  • sachsesss Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 5
  • sachsess am 16 Feb 2009 22:44
  • sachsesss Avatar
Erst mal danke an alle für die zahlreichen Antworten und Hinweise.

Am Sonnabend habe ich mich auf den Weg zum nächsten Landrover-Händler gemacht. Ich saß in einem Defender und in einem Discovery. Doch viel schlauer bin ich immer noch nicht. Im Defender geht es wirklich verdammt eng zu. Der Verkäufer meinte zwar, dass es in einem Rechtslenker nicht ganz so eng wäre, aber bequem wäre es bei meiner Länge trotzdem nicht. Aber als das dunkelgrüne Gerät so vor mir stand, hatte ich sofort das Gefühl, mit dem kommst Du überall durch. Schade, dass ich keine Probefahrt machen konnte.

Trotzdem, die Vorstellung, dass ich mir drei Wochen lang die rechte Schulter und die Knie grün und blau schlage, ruft noch nicht die richtige Begeisterung in mir hervor.

Im Discovery kam wieder das Salamander-Gefühl auf: reinschlüpfen und wohlfühlen. Da saß ich auf Anhieb wie in Abrahams Schoß. Aber diese vielen Automatiken und Komfort bis in den letzten Winkel. Will ich das wirklich? Helfen die 14 cm Höhenverstellung des Fahrwerks im Tiefsand tatsächlich? So hoch wie beim Landy kommt die Bodengruppe trotzdem niemals. Und wird er überhaupt schon in SA als Mietfahrzeug mit Dachzelt angeboten? Und wenn, dann wahrscheinlich zu Mondpreisen... Schließlich hatte ich bei dem Discovery das Gefühl, es mit einem hochveredelten Japaner DC zu tun zu haben.

Wie Ihr merkt, bin ich nach wie vor völlig unentschlossen. In den nächsten Tagen wird aber eine Entscheidung fallen (müssen).

Ich werde berichten, wer das Rennen macht...

Gruß
sachsess
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2009 08:00 #91011
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 14 Feb 2009 08:55
  • stobi_des Avatar
Hm,
da hast Du nun viele Antworten bekommen und so ziemlich jeder rät Dir vom Defender ab.
Du setzt Dich selbst ins Auto und fühlst Dich unwohl.
Die Statistik sagt aus, daß dieses Auto extrem unzuverlässig ist.

Da verstehe ich durchaus, daß Du dieses Auto nach wie vor in Betracht ziehst :S

gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2009 10:02 #91023
  • Claudio
  • Claudios Avatar
  • Abenteuer pur!
  • Beiträge: 65
  • Claudio am 17 Feb 2009 10:02
  • Claudios Avatar
Tja, als Defender-Fan bin ich natürlich voll für den Landy. Natürlich gebe ich allen recht wo sagen, der ist nicht so zuverlässig, jedoch ist es ein Lebensgefühl. Ich sage immer, die Route 66 in USA ist auch am eindrucksvollsten mit einer Harley zu bereisen als mit einer hochtechnisch ausgestatteten Golden Wings. Und das genau gleiche Gefühl gilt auch für die Fahrt durch Namibia..

Dass die B-Säule so nah ist, stimmt, jedoch hat dies auch ein Vorteil, falls man wirklich vom Fahrersitz aus irgendwelchen Gründen auf das vordere Rad schauen muss (ohne stehend zu fahren). Der Defender ist ein Off-Road Fahrzeug und keine Luxus-Strassen-4x4-Limousine. Persönlich finde ich nur ein Fahrzeug besser (ist aber um ein vielfaches teurer und der Verbrauch auch enorm), nämlich der Toyota Landcruiser.

Falls Du in der Nähe von Zürich wohnen würdest, könnte ich Dir \"unseren\" Land Rover Defender (genau das gleiche Modell, das wir vor Ort vermieten) für eine Probefahrt zur Verfügung stellen (inkl. 2 Dachzelten). So würdest Du selber erfahren, wie es ist solch ein Auto zu fahren.

Obwohl ich kein Mechaniker bin, bin ich froh, dass der Defender ein überschaubares Cockpit hat und dass man nach dem Gefühl fährt (und nicht nach der Technik).

So, bist Du nun einen Schritt weiter? Nicht?... Kein Problem, das wichtigste sind die Erlebnisse im Südlichen Afrika...

Viele Grüsse
Claudio
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2009 10:25 #91026
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 17 Feb 2009 10:25
  • Jens_Dietzels Avatar
stobi_de schrieb:
Hm,
...
Die Statistik sagt aus, daß dieses Auto extrem unzuverlässig ist.

Da verstehe ich durchaus, daß Du dieses Auto nach wie vor in Betracht ziehst :S

gruß
Frank

Hallo Frank,
1. Eine Statistik ist ein mathematisches Konstrukt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für den 6er im Lotto bei etwas 1:14 Mio. liegt kann es Dir an einigen Ziehungen hintereinander gelingen....Soviel dazu.

2. Die Aussage der Landrover oder Toyota ist zuverlässig/unzuverlässig ist so gut wie meine frühere Bemerkungen, was da eigentlich verglichen wird. Wenn, dann solte man doch genaue Modelle spezifizieren. Das bei den Landys die TD5-Motoren (oder besser die Elektronik drumrum) :X :X :X waren, ist leider so. Wenn ich dafür den guten alten Serie III mit einem unkaputtbaren Saugdiesel oder unseren 127er mit dem durstigen aber leisen V8-Benziner anschaue, dann nanne ich die Zuverlässig. Das hängt natürlich von der Wartung ab, ob bei Defekten wirklich Ersatzteile oder Notlösungen (mangels Ersatzteil) eingebaut wurden. Die alten Landys kann ich auch noch reparieren. Neue Autos, egal welcher Marke kann ohne Diagnosetester, Spezialwerkzeugen und einem GROSSEN Lager an Ersatzteilen sowieso nicht reparieren, wobei das mehr \"austauschen\" ist.

Ich hatte bis auf defekte Batterien in den Landys (und vielen Schläuchen in den Rädern) noch nie Probleme mit den Kisten. Das kann natürlich auch Glück sein :blush:

LG Jens
Letzte Änderung: 17 Feb 2009 10:26 von Jens_Dietzel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.