THEMA: Landrover oder Double Cab
10 Feb 2009 22:39 #90331
  • sachsess
  • sachsesss Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 5
  • sachsess am 10 Feb 2009 22:39
  • sachsesss Avatar
Hallo Fomis,

bisher waren wir 2x mit einem DC (Toyota und Nissan) in NAM unterwegs. Diesmal soll es SA und BOT werden (Mai/Juni 09). Nun habe ich ein recht günstiges Angebot für einen Landrover erhalten. Andererseits habe ich gelesen, dass es in einem Landy ziemlich eng wäre (kann ich mir aber kaum vorstellen). Da ich 190 cm lang bin, muss ich aber schon drüber nachdenken :S .

Wie sind Eure Erfahrungen beim Vergleich DC - Landy?

Danke für Eure Meinungen.

Gruß
sachsess
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2009 22:49 #90334
  • Zlui
  • Zluis Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 1
  • Zlui am 10 Feb 2009 22:49
  • Zluis Avatar
Hallo sachsess,

ich fahre privat einen Defender, der zum Camper umgebaut ist, und war schon mehrfach mit gemieteten Pickups in NAM und BOT unterwegs. Zudem bin ich auch 1,90m groß ...

... und kann Deine Sorge bestätigen. Die Pickups (ob Hilux oder Navara) haben viel mehr das PKW-Gefühl, das man von daheim kennt, sind besser geschnitten und ergonomischer. Als grosser Fahrer hat man mehr Platz - nicht, weil das Auto von innen grösser wäre, sondern weil der Defender so grottig geschnitten ist. Du sitzt bspw. grundsätzlich mit der linken (in NAM dann mit der rechten) Schulter an der B-Säule, der Gurt läuft die obersten 50cm frei durch die Luft usw. Zudem sind die Defender teurer in der Anmietung, weniger zuverlässig und viel viel lauter.

OK, ich kenne die nächste Frage. Warum zum Geier fahre ich dann privat einen? Trotzdem, oder gerade deswegen ... weil's für mich der einzig wahre Geländewagen ist (Daktari lässt grüßen). Wenn man nicht so fanatisch ist, keine extremen Offroad-Erfahrungen machen und erholt wieder heimkommen will, würde ich aber (schweren Herzens) eher abraten.

Bei meinem habe ich das Sitzproblem übrigens über RECARO Sportsitze auf speziellen Konsolen gelöst, mit denen sich die vorderen Sitze ca. 10cm weiter zurück schieben lassen.

Schöne Grüße
Zlui
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2009 22:56 #90335
  • googlemeier
  • googlemeiers Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 6
  • googlemeier am 10 Feb 2009 22:56
  • googlemeiers Avatar
Ich bin 1,98 groß und war nur kurz in einem Landrover gesessen - fahren wäre eh unmöglich gewesen.

An allen Seiten fehlt es an Platz - es war ein Gefühl wie wenn ein Erwachsener in einem Kinderauto sitzt...die Briten sind halt nicht so groß.
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2009 23:30 #90337
  • sachsess
  • sachsesss Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 5
  • sachsess am 10 Feb 2009 22:39
  • sachsesss Avatar
danke für Eure superschnellen Antworten. Und nun? Ich dachte immer, der Landy wäre DAS Gerät. Ich frage mich, wie weit meine masochistische Veranlagung geht :woohoo: . Reichlich drei Wochen in so einem engen Käfig? Ein bisschen Zeit habe ich ja noch für meine Entscheidung, aber irgendwann muss ich ja zu Potte kommen...:blink:
Ich werde Euch berichten...

Gruß
sachsess
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2009 07:04 #90343
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 11 Feb 2009 07:04
  • linksfahrers Avatar
Ein Tip wäre eine Probefahrt zu machen, bzw. dich selbst mal reinzusetzen. Das hab ich so gemacht(übrigens auch wegen dem Safari-Feeling). Schau mal nach einem Händler oder Automobil- Auktionen nach Fahrzeugen in deiner Nähe. Bei mir kam übrigens auch raus, das ich mit 1,92m nicht 3Wochen darin fahren möchte.
Für Botswana ist die grössere Bodenfreiheit im Tiefsand natürlich schon schön. Im DC musste ich aber auch nur 1x graben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2009 07:30 #90345
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 11 Feb 2009 07:30
  • stobi_des Avatar
Es gibt in ZA und NAM noch ein Fahrzeug, bei dem auch Daktari-feeling aufkommt, ohne die erwähnten LR-Nachteile (habe keinen, habe aber mal drin gesessen, als ich mir einen Geländewagen gekauft habe), die Dinger sind also auch laut, holperig, haben wenig Komfort, sind unendlich stabil und sehr teuer:
Toyota Landcruiser Buschtaxi (Modell HZJ75, 76, oder 78).

Daneben gibt es noch die weichgekochten Geländewagen, die schon etwas Komfort anbieten und dem echten Busch-Abenteurer daher nur einen angeekelten Gesichtsausdruck entlocken, obwohl recht gut geländegängig:
Nissan Patrol
Toyota Landcruiser 110/120/200

Als letztes sei noch einer erwähnt, der der absolut beste Geländewagen ist, solange man nicht ins Gelände fahren will, bequem, weich, tolle Ausstattung, der echte Busch-Abenteurer bekommt davon aber Pickel am Ar...:
Mitsubishi Pajero

So, bevor nun alle auf mich einprügeln:
Ich fahre einen uralten Nissan Patrol, der die Nachteile von Landrover und Mitsubishi vereint: unzuverlässig, knochenhart und viel Elektrokram drin, der schon lange kaputt ist...:woohoo:

Gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.