• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Geeignetes Fahrzeug für den Kgalagadi im Spetember
08 Feb 2008 08:06 #60056
  • afra
  • afras Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 102
  • afra am 08 Feb 2008 08:06
  • afras Avatar
hallo und guten Morgen,

bin bisher noch unschlüssig, welches Fahrzeug ich mieten sollte - Corolla oder ähnl. oder Geländewagen. Reicht ein normales Mittelklassefahrzeug aus?

Wir sind 2 Personen, reisen aus SAA an, haben feste Unterkünfte einschl. Wildernesscamps gebucht und wollen keine 4x4-Trails fahren. Haben uns etwas in den Nissan X-Trail 2x4 verguckt. Hat jemand Erfahrung damit und wo mietet man ihn am besten an?

Danke im voraus und tschüs

afra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2008 08:26 #60058
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 08 Feb 2008 08:26
  • oribis Avatar
Wir sind seinerzeit 2002 mit einem Mercedes Benz (Bj. 1972) durch die Kalahari gefahren - alles kein Problem. Aber: jeder Zentimeter höher sitzen ist von Vorteil, denn schon allein die \"Sand-Bordsteinkante\" ist 50-70 cm hoch.

Ein X-Trail wäre da sicher eine sehr gute Wahl. Damit kämst Du sogar durch einige der dortigen Tiefsandstrecken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2008 09:14 #60063
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 08 Feb 2008 09:14
  • Annettes Avatar
Hallo Afra,

habe mangels Notwendigkeit nicht genau auf die Straßen geachtet.
Ich meine mich aber zu entsinnen,dass die südafrkanische Seite, mit Ausnahme der ECO Trails, nur Schotterstraßen hat. Bodenfreiheit ist allerdings nie verkehrt.

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2008 09:46 #60065
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 08 Feb 2008 09:46
  • Andreas Cierpkas Avatar
Solange du dich auf der Hauptstrasse Twee Reveeren -> Nossob (bis Abzweig zum Kaa Gate) und Twee Reveeren -> Mata Mata sowie deb beiden Querverbindungen benutzt ist kein 4x4 erforderlich.
We gesagt, die \"Bordsteinkante\" ist recht hoch und je hoeher du sitzt umso besser wird es.
Egal welche Strecke du faehrst und egal of 4x4 oder 2x4 die Wellblechpiste ist immer anstrengend.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2008 16:01 #60129
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 08 Feb 2008 16:01
  • swisscheess Avatar
Aber Wellblech ist mit den grossen Pneus der 4x4 Fahrzeuge doch noch ein bisschen angenehmer zu fahren als mit PW Räder.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2008 19:53 #60169
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 08 Feb 2008 19:53
  • walwols Avatar
afra schrieb:
hallo und guten Morgen,

Wir sind 2 Personen, reisen aus SAA an, haben feste Unterkünfte einschl. Wildernesscamps gebucht und wollen keine 4x4-Trails fahren. Haben uns etwas in den Nissan X-Trail 2x4 verguckt. Hat jemand Erfahrung damit und wo mietet man ihn am besten an?

Danke im voraus und tschüs

afra

Hatten im September 2006 für 3 Wochen einen Nissan X-Trail 2WD für Namibia, ebenfalls mit festen Unterkünften. Ein sehr schönes geräumiges Fahrzeug mit grossem Kofferraum an dem wir viel Spass hatten. Sehr bequem in Handling und meistert dank Vorderrad-Antrieb auch mal eine schwierigere Piste. Als Vorteil gegenüber dem Corolla sehe ich halt auch die höhere Bodenfreiheit und damit die deutlich bessere Sicht links und rechts der Strasse. Gibt aber meines Wissens nicht als Automat, Handschalten ist angesagt. Ist nach Angaben meines Vermieters als Ablöse für den Condor gedacht. Im optischen direktvergleich ist der X-Trail viel eleganter :-)

Gruss Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2