Hallo Ihr an AVIS Safari interessierten Fomis,
wir sind gestern ( 26. 4.) aus Namibia zurück gekommen und hatten für 34 Tage einen Ford Ranger 2,2, 4x4 für vier Personen ohne Camping- Ausrüstung, aber mit Kühlschrank, bei genannter Firma in Windhoek gebucht. Damit war unsere Lodge- Reise zu viert durch Namibia und Botswana geplant.
Im März 2015 hatten wir von gleicher Firma in Jo'burg einen Toyota Landcruiser Safari Camper, 5 pax. für eine Camper Tour (2 Personen) gemietet, mit sehr schlechtem Handling seitens des Managers dort. Die Qualität des Autos ließ uns über alle Unzulänglichkeiten seitens des Vermieters hinweg sehen.
Wie schon im letzten Jahr in Johannesburg vergaß man auch dieses Mal, uns am Flughafen abzuholen (die Auslieferung des Autos findet, wie camelopardalis es berichtet, in Windhoek downtown statt) und nachdem wir am normalen Avis- Schalter reklamierten (die haben mit Avis Safari überhaupt nichts zu tun!) warteten wir nach deren freudlichem Telefonat geschlagene 1 1/ Stunden auf unsere Abholung. Es kam dann jemand im schmutzige T- Shirt und behauptete, man habe uns erst morgen erwartet. Das Abholauto war für vier Personnen mit Gepäck viel zu klein, aber es ging irgendwie...
Auf dem AVIS Safari- Hof angekommen erfuhren wir auf intensive Nachfrage, dass der Manager, Jan van der Merve, nicht anwesend sei. Auch telefonisch könne man ihn nicht erreichen. Das uns zugewiesene Auto stand in dritter oder vierter Reihe und mußte erst mühsam aus dem Gewölle von verschiedenen Autos herausrangiert werden.
Es stellte sich heraus, es war
- voll ausgerüstet mit allem Camping- Zubehör, was nicht unserer Buchung entsprach,
- innen alles sehr dick verstaubt,
- außen nicht gewaschen,
- die hintere Stoßstange stark eingedrückt, auf der rechten Seite geschätzt 6 cm,
- der Kühlschrank warm und ca. 5 cm hoch mit Abtauwasser gefüllt sowie stinkend,
- die Sitzbezüge fleckig und unappetitlich.
Die beiden Mitarbeiter waren total überfordert und hatten keine Ahnung, wie sie mit dem Problem fertig werden sollten.
Wir haben das Auto so gut es ging allein gecheckt, dabei festgestellt, dass der Tank recht leer war (es gilt bei AVIS die policy des vollen Tanks bei Über- und Rückgabe).
Einige der nicht benötigten, aber viel Platz in Anspruch nehmenden Gerätschaften haben wir ausgeräumt und zurück gelassen, um halbwegs Platz für unser Gepäck und die Wasser- und Weinvorräte
zu haben.
Es wurde eine schriftliche Absprache getätigt, dass wir das Auto am 25. 3. zwischen 17.30 und 18.30 Uhr am Flughafen wieder zurück geben würden.
Wir fuhren hinter einem der Mitarbeiter mit Auto zum Tanken durch die halbe Stadt zu einer Engen- Tankstelle, wobei wir mindestens fünf Tankstellen passierten, davon zwei von Engen.
Zu Beginn der Reise stellte sich schon heraus, dass die versprochene und bezahlte Reifenkontrollanzeige keinen Mucks tat. Das ist nicht sehr praktisch, wenn man manchmal mehrmals am Tag den Luftdruck ändern muß.
Bereits am dritten Tag ließ ein Reifen stark Luft, was wir mittels einer Flasche mit Reparaturschaum zu beheben versuchten. Anschließend ließ sich dieser Reifen, wie die drei anderen auf 1,5 Atu Druck gebracht, nicht mehr aufpumpen. In den nächsten Tagen ließen die anderen Reifen ebenfalls langsam Luft und erst bei Tyre Max in Maun kam man dem Geheimnis auf die Spur: es fehlten bei allen Reifen von Beginn an die kleinen Gummihütchen und durch das Tiefsand fahren hatte sich Sand in die Ventile gesetzt. 30 Pula später und mit neuen Ventilen ausgestattet konnten sich unsere Nerven wieder beruhigen.
Die zweite Batterie wurde in Kasane ausgewechselt, weil wir nun doch endlich einen funktionierenden Kühlschrank benutzen wollten.
Im Grunde hat uns der Wagen nicht endgültig im Stich gelassen.
Der Gipfel war jedoch, dass bei der Rückgabe am letzten Tag niemand uns am Flughafen erwartete. Ein frustrierendes Telefonat mit Manager Jan van der Merve ergab, dass er nicht gewillt war, das Auto wieder zu übernehmen, da er jetzt ncht mehr zum Flughafen zu kommen gedenke. Wir sollten das Auto einfach abstellen und den Schlüssel bei AVIS abgeben.
Wir haben dann den Wagen von innen und aussen nochmals gründlich fotografiert. Es wird sich zeigen, wie die Geschichte ausgehen wird.
Für September haben wir eine eine Tour nach Zimbabwe geplant und haben zwei Autos von AVIS Safari in Johannesburg gebucht, das versuchen wir jetzt zu stornieren.
Sehr frustriert, was AVIS Safari angeht, grüßt
Marga
PS: Wir waren sicher schon acht Mal in Namibia, sieben Mal in Botswana und ganz viele Male in Südafrika, wir sind also keine absoluten Anfänger im Auto mieten!