• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erste Reiseplanung in SA (3 Wochen - Garden Route)
28 Dez 2023 12:07 #679455
  • swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 23
  • swissdiver am 28 Dez 2023 12:07
  • swissdivers Avatar
Hallo liebe Fomis,
ich würde gerne ein paar Tips/Meinungen von versierten SA Reisenden hören :-)
Nach diversen Reisen durch Namibia, planen wir (2 Personen) unsere erste Reise dürch SA.
Wir haben uns dazu Oktober/November 2024 ausgesucht.
Es wird wohl so ne klassische Einsteigertour ab Capetown mit Mietwagen, statt 4x4 Camper..
Wir möchten am Anfang oder Ende 3 Nächte in Capetown verbringen und einen ersten Eindruck der Stadt und Region bekommen.
Dazu werden wir wohl gleich einen Mietwagen ab CPT nehmen und ausserhalb von Capetown (TIP?) übernachten.

Die Reise soll uns der Küste nach bis zum Addo NP und "innendurch" via Outshoorn und der R62 ins Weingebiet bringen. (oder umgekehrt)
Wir möchten wo es möglich ist und auch Sinn macht, immer 2 Nächte bleiben. Im ganzen können wir 21 bis 22 Nächte bleiben.
Wir lieben die Natur, die Tiere, die Fotografie und Wandern.
Wenn immer möglich sind wir selbständig unterwegs.

1. Frage was für ein Fahrzeug? Toyota Urban Cruiser.
2. Kann man ab CPT das mit den grossen üblichen Intern. Vermietern machen, oder gibt es da gute empfehlenswerte lokale Vermieter?
3: Wir lieben gemütliche ruhige Unterkünfte und nicht so den Trubel. Falls jemand einen guten Tip hat für unterwegs.
4: Ist usere Reiseplanung stimmig oder was wären bessre Alternativen?


Tag 1 ZRH (Abend) - CPT (Mittag)
Tag 2 Kapstadt
Tag 3 Kapstadt
Tag 4 Kapstadt
Tag 5 De Kelders (Betty Bay, Hermanus)
Tag 6 DeHoop Nature Reserve
Tag 7 DeHoop Nature Reserve
Tag 8 Wilderness Beach
Tag 9 Wilderness Beach
Tag 10 Plettenberg / Keurboomstrand
Tag 11 Plettenberg / Keurboomstrand
Tag 12 Tsitsikamma NP
Tag 13 Tsitsikamma NP
Tag 14 Addo NP
Tag 15 Addo NP
Tag 16 Outshoorn (Addo -> Outshorn ca. 4,5h -5h Fahrzeit)
Tag 17 Outshoorn
Tag 18 Barrydale / R62
Tag 19 Montagu / Robertson / R62
Tag 20 "Franschhoek/Paarl/Stellenbosch"
Tag 21 "Franschhoek/Paarl/Stellenbosch"
Tag 22 "Franschhoek/Paarl/Stellenbosch" -> CPT - Auto Rückgabe - (Abflug CPT Abend)
Tag 23 ZRH an (Morgen)

Wir sind fron über jedigliche Tips und Anmerkungen.
Liebe Grüsse aus Luzern und eine Tolle Weihnachtszeit,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: brisen
28 Dez 2023 14:33 #679466
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 455
  • brisen am 28 Dez 2023 14:33
  • brisens Avatar
Hoi Christian
Die Reise wird bestimmt gut. Ihr kennt ja das südliche Afrika (Links fahren, Tageslänge, Nachts nicht fahren).
Wir waren 2013 für 19 Tage an der Gardenroute (Port Elizabeth - Kapstadt). Allerdings nicht auf der, der in allen Reiseberichten und Büchern beschrieben wird (1 N Summerstrand, 3 N Addo, 1 N Craddock, 1 N Mountain Zebra, 1 N Graaff-Reinet, 2 N Karoo NP, 2 N Prince Albert, 1 N Dana Bay, 2 N Aghulas, 1 N Hermanus, 2 N Pringle Bay, 2 N Kapstadt und nach einem dreiwöchigen Ausflug nach Tristan und St. Helena noch 3 N Franschhoek).
Nächstes Jahr fahren wir zum 6. Mal nach Südafrika.
Wenn es für dich o.k. ist, schreibe ich meine Gedanken gleich zur Route und zu den Fragen.

1. Frage was für ein Fahrzeug? Toyota Urban Cruiser.
Ich tendiere immer zu einem grösseren Fahrzeug. Wir hatten damals einen Bakkie. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen wie gross der Urban Cruiser ist. Schau einfach, dass der Kofferraum gross genug ist fürs Gepäck. In SA sollte man nichts offen im Fahrzeug liegen lassen.
2. Kann man ab CPT das mit den grossen üblichen Intern. Vermietern machen, oder gibt es da gute empfehlenswerte lokale Vermieter?
Wir hatten das FZ damals übers Reisebüro gemietet und es dann von Europcar bekommen. Für diese Gegend kannst du gut bei einem Fahrzeug der üblichen internationalen Vermieter mieten. Da braucht es keine speziell ausgerüsteten FZ wie in Namibia. Für alle fünf Reisen hat uns ein Bakkie von Europcar genügt.
3: Wir lieben gemütliche ruhige Unterkünfte und nicht so den Trubel. Falls jemand einen guten Tip hat für unterwegs.
Seit 2013 hat viel geändert, da kann ich keine aktuellen Tips geben. Prince Albert war ein hübsches Städtchen, wo man auch problemlos rumlaufen konnte. Auch in Pringle Bay waren damals die marodierenden Affenbanden die grösste Gefahr. Dana Bay bei Mossel Bay ist hübsch, hatte damals aber kein offenes Restaurant. Wir mussten bei Dunkelheit nach Mossel Bay reinfahren, was nicht so toll war. In Hermanus war das Restaurant in Gehdistanz zum Hotel. In Aghulas mussten wir das Fahrzeug nehmen, weil das Restaurant nicht in der Nähe war. Das war aber kein Problem, die paar Meter in der Nacht zu fahren.
4: Ist unsere Reiseplanung stimmig oder was wären bessre Alternativen?
Sieht schon mal nicht schlecht aus. Ihr bleibt einfach auf der klassischen Gardenroute. Wobei soviel "Garden" hat es hier auch nicht. Nach Namibia könntet ihr vielleicht enttäuscht sein. Mehr Tiere gäbe es noch wenn ihr den Mountain Zebra NP und mehr Natur, wenn ihr den Camdeboo und den Karoo NP mitnehmen würdet. Da würde die R62 auf der Strecke bleiben

Tag 1 ZRH (Abend) - CPT (Mittag)
Tag 2 Kapstadt (wir waren in der Blackheath Lodge, damals war Kapstadt so weit sicher, dass wir zu Fuss 15 Minuten ins Restaurant laufen konnten. An die Waterfront sind wir am Abend mit dem Taxi gefahren. Heute wäre wohl Uber das Transportmittel der Wahl. Heute würde ich wegen der Sicherheitslage irgendwo wohnen, wo man sehr nah am Hop-on-hop-off Bus ist und eine sichere Abstellmöglichkeit fürs Auto hat. Dann brauchst du das Auto nicht zwingend fürs Sightseeing.
Tafelberg: Sofort rauf fahren, wenn das Wetter schön ist, das Vorhaben nicht verschieben. B) Der Hop-on-hop-of fährt an die Talstation. Von Wanderungen auf den oder auf dem Tafelberg und auf den andern Hügeln würde ich im Moment absehen. Du hast bestimmt die Sicherheitshinweise hier im Forum gelesen.
Ich würde das Auto am ersten Tag am Flughafen übernehmen.)

Tag 3 Kapstadt
Tag 4 Kapstadt (ev einen Tag verkürzen und an diesem Tag zum Kap der guten Hoffnung fahren und von dort nach De Kelders/Hermanus)
Tag 5 De Kelders (Betty Bay, Hermanus) Hier ist die Chance Wale vom Land aus zu sehen. Wir sahen sie Anfangs November vom De Hoop und von Hermanus aus. In Hermanus direkt vor unserem Zimmerfenster. Das Beef Filet im Cattle Baron in Hermanus kann ich empfehlen. Die Pinguine bei Bettys Bay sind toll. Ein Ausflug in den Harold Porter National Botanical Garden bei Bettys Bay ist auch schön.
Tag 6 DeHoop Nature Reserve Je nach dem, was ihr hier machen wollt, vielleicht nur eine Nacht planen. Wir sind an einem Tag von Dana Bay bei Mossel Bay bis zum Kap Aghullas gefahren. Für uns hat es gepasst mit der Malgas Ferry und dem Abstecher nach De Hoop
Tag 7 DeHoop Nature Reserve
Tag 8 Wilderness Beach (kann ich nichts sagen, waren wir nicht)
Tag 9 Wilderness Beach
Tag 10 Plettenberg / Keurboomstrand (kann ich nichts sagen, waren wir nicht)
Tag 11 Plettenberg / Keurboomstrand
Tag 12 Tsitsikamma NP (kann ich nichts sagen, waren wir nicht)
Tag 13 Tsitsikamma NP
Tag 14 Addo NP (ich würde noch einen Tag im Addo anhängen, weil ihr Tiere mögt)
Tag 15 Addo NP
Tag 16 Outshoorn (Addo -> Outshorn ca. 4,5h -5h Fahrzeit) (hier sind wir nur durchgefahren, statt Outshoorn ev Mountain Zebra NP/Karoo NP, damit ihr nicht die gleiche Strecke zurückmüsst. Dem würde allenfalls die R62 zum Opfer fallen. B) )
Tag 17 Outshoorn
Tag 18 Barrydale / R62
Tag 19 Montagu / Robertson / R62
Tag 20 "Franschhoek/Paarl/Stellenbosch" (die Weingegend ist ein Muss, wenn ihr gerne Wein habt und gerne gut esst. Wir hatten das Zimmer in Stellenbosch im l'Avenir. Essen waren wir einmal im Hotel, einmal in der Stadt und einmal im Delair Graff. Da sind wir ausnahmsweise in der Nacht gefahren. Ein schöner Ausflug ist über den Franschhoek Pass, wenn er denn offen ist, nach Worchester und über den du Toitskloofpass zurück nach Stellenbosch)
Tag 21 "Franschhoek/Paarl/Stellenbosch"
Tag 22 "Franschhoek/Paarl/Stellenbosch" -> CPT - Auto Rückgabe - (Abflug CPT Abend)
Tag 23 ZRH an (Morgen)

auch viele Grüsse und einen guten Rutsch ins 2024 und auch aus Luzern (Vorort)
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2023 15:43 #679471
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 722
  • Dank erhalten: 1775
  • Superfanti am 28 Dez 2023 15:43
  • Superfantis Avatar
Hallo Christian,

auch wir sind sicherlich keine Experten, waren aber 2022 ca. 23 Tage in Südafrika unterwegs, aber davon eben auch einige Tage im Krüger bzw. an der Ostküste.

Der Toyota Urban Cruiser war für uns beide aud beiden Streckenteilen völlig ausreichend – vor allem an der Garden Route ist alles gut zu fahren.

Wir haben una im grossen Appartement des Auberge du cap in Kapstadt sehr wohl gefühlt. Gegend sicher. Der High Tas im Mount Nelson sowie die Einkehr im Godfather waren super. Auf unseren Wunsch hin durften wir auch früher als 9 Uhr frühstpcken.

Auch das Zeeticht Guest House war toll und mit direktem Walblick. Megaschön und tolle Gastgeberin. Sie hat auch glaube ich nur ein, zwei Zimmer.

Statt in Plettenberg würden wir in Kysna übernachten. Wir haben uns in der Badgers Lodge sehr wohl gefühlt. Es wird von deutschen geführt und es gibt leckeres Frühstück und ist sehr persönlich. Auch das Restaurant O Pescador war ein Volltreffer.

In Tsitsikamme würden wir im Storms River Mouth Restcamp übernachten- dann seid ihr schon dirkt vor Ort und der Wellensound ist fantastisch. Wir hatten gehadert, dort zu buchen und hatten es etwas bereut.

In Oudtshoorn würden wir bei De Zeekoe übernachten und dort die Erdmännchen Tour unbedingt vorab buchen. Ein Erlebnis.

In meiner Signatur findest du einen Link mit Verweis auf mein Fotobuch wo ich noch etwas ausführlich geschrieben habe, wie wir die Reise gestaltet haben. Auch der Reisebericht von Beatnick kann dir bestimmt weiterhelfen, da diese ja dieselbe Route ausführlich gefahren sind.

Viel Spass, Superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
28 Dez 2023 16:11 #679473
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 28 Dez 2023 16:11
  • Beatnicks Avatar
Hallo Christian,

eigentlich mache ich sowas eher nicht, aber eure Route ist unserer so ähnlich, dass ihr - wie schon von Superfanti erwähnt - wahrscheinlich aus unserem RB Nutzen ziehen könnt.
Daher hier der Link: www.namibia-forum.ch...dinge-sind-drei.html
Lamberts Bay nach Kapstadt müsst ihr euch sicher wegdenken, das war unser Special Interest wegen der Kaptölpel.

Ihr seid ja während der Walsaison dort, für mich persönlich hieße das, unbedingt ein oder zwei Bootstouren fürs Whalewatching einzuplanen. Da müsstet ihr dann noch schauen, wo und wie das passt, darüber wissen andere hier mehr als ich, wir haben die Saison bislang leider immer verpasst.

Liebe Grüße,
Betti
Letzte Änderung: 28 Dez 2023 16:13 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2023 16:20 #679474
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 255
  • Hans-Wolf am 28 Dez 2023 16:20
  • Hans-Wolfs Avatar
Hallo Christian,

das ist eine schöne Route, die ihr euch da zusammengestellt habt. Das kann man so machen und ihr werdet eine tolle Reise haben. Überlegt euch aber, eine Nacht im/beim Addo-Park dranzuhängen (Empfehlung Woodall Country House & Spa), dafür eine Zwischenübernachtung auf der Strecke Oudtshoorn - Stellenbosch/Franschhoek einsparen, das geht sich gut aus.

Die Variante durch die Karoo geht natürlich auch mit zwei Übernachtungen in Cradock/Mountain Zebra National Park und einer Übernachtung in Graaff-Reinet. Von dort dann nach Oudtshoorn und weiter wie geplant. Dafür könnt ihr - neben der Übernachtung an der R 62 - zwei Übernachtungen an der Garden Route einsparen (Wilderness oder Plettenberg Bay). Ich empfinde persönlich die Garden Route total überschätzt - Wilderness und Plett sind total gentrifiziert und haben viel von ihrem früheren Charme verloren. Wo in Wilderness vor 15 Jahren noch naturbelassene Dünenlandschaft war, finden sich jetzt endlos scheinende Ansammlungen von Ferienhäusern, die zu 80 Prozent 10 Monate im Jahr leer stehen. Muss ich nicht haben! Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung - andere sehen das anders.

Zu den übrigen Fragen
Urban Cruiser - wäre mir zu klein und es gibt mit ziemlicher Sicherheit Probleme mit dem Gepäck. Für diese Route würde ich einen Toyota Corolla Quest buchen, der hat nach aller Erfahrung den geräumigsten blickdichten Kofferraum. Kostet zurzeit etwa 30 Euro/Franken pro Tag.
Wahl der Autovermietung: Ich würde grundsätzlich nur bei einer großen Firma buchen - persönlich präferiere ich den Marktführer Avis (bzw. Budget), ebenso ok sind Bluu (früher Bidvest) und Europcar/Tempest. Große Foirmen haben halt die meisten Autos und Niederlassungen im Lande, was bei Problemen einen Austausch der Fahrzeuge sehr erleichtert! Bei kleinen lokalen Anbietern in Südafrika ist Ärger vorprogrammiert. Und ich würde auf jeden Fall in Europa buchen - entweder über eine Buchungsplattform wie Check24 oder billiger Mietwagen oder direkt bei FTI oder dertours. Da sind dann meist die notwendigen Versicherungen bereits eingeschlossen, die bei Buchung in Südafrika höllisch viel Geld kosten. Bei der Vollkostenabdeckung (CDW) werden dann noch einmal fast 300 Euro für drei Wochen fällig, was man bei einem Preisvergleich nicht sofort sieht.

Unterkünfte - da wirst du so viele Tipps bekommen, wie es Forumsmitglieder gibt, deshalb keine direkten Vorschläge. Schau einfach bei Booking.com nach; da findest du so ziemlich alles, was auf dem Markt ist. Und das ist selbst für verschlafene Nester wie Barrydale oder Montagu eine ganze Menge. Wenn du dich auf alle Unterkünfte konzentrierst, die bei den Bewertungen eine 9 vor dem Komma haben, wirst du kaum enttäuscht werden.

Viel Spaß beim weiteren Planen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2023 17:27 #679477
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 532
  • Dank erhalten: 806
  • tacitus am 28 Dez 2023 17:27
  • tacituss Avatar
Guten Abend, Ich würde für Kapstadt nicht außerhalb wohnen (wobei "außerhalb" ein dehnbarer Begriff ist) und das Auto überhaupt erst vor/bei Weiterreise in der Stadt anmieten. Für zwei Tage kommt man dort bestens mit Bus/Uber/Taxi zurecht. An vielen Plätzen ist man so auch besser dran als mit eigenem Auto. Den Ablauf muss man sowieso vor Ort nach dem Wetter entscheiden.
Grüße
... und Hans-Wolf betr. Garden Route beherzigen, er hat recht, ist aber Geschmackssache B)
Letzte Änderung: 28 Dez 2023 17:28 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2