THEMA: 3. Mal Südafrika - aber noch ziemlich planlos
06 Jan 2024 18:20 #679977
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 06 Jan 2024 18:20
  • Strelitzies Avatar
Hallo Nilipili,

tja, ich denke leider, Du musst Dir die Mühe machen, selbst herauszufinden, was Du magst, was Dir gefallen könnte!
Ich denke, dass Viele hier ihre Inspirationen aus den zahlreichen tollen Reiseberichten beziehen- mir geht es jedenfalls so.
Es gibt reichlich Berichte, gerade um das Kap. Ob Dir Stellenbosch oder eher Franschhoek gefällt, musst Du allein herausfinden. Wir zB. finden Paarl als Ausgangspunkt sehr gut- Andere finden Paarl schrecklich.
Wühle Dich durch die Reiseberichte, sie sind alle gut zusammengefasst. ( Südafrika -> Reiseberichte)
Wandern kann man fast in Südafrika überall sehr gut - ob es allein gerade eine gute Idee ist, weiß ich nicht.
Definitiv nicht am Tafelberg, Signal Hill oä.
Bislang sieht mir Dein Plan jedenfalls noch immer ziemlich planlos und zerrissen aus - da wird viel Zeit verschenkt.

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi, Nilipili
06 Jan 2024 18:42 #679978
  • Nilipili
  • Nilipilis Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Nilipili am 06 Jan 2024 18:42
  • Nilipilis Avatar
Hallo Strelitzie,

ja, die Frage ist halt, ob evtl. beides, Stellenbosch UND Franschoek oder ob das einfach zu viel ist und ich mich nur für eine Location entscheiden sollte.
Ich habe schon angefangen, mich durch die Reiseberichte zu lesen :) .

Warum meinst du, dass die Planung zerrissen aussieht?
Momentan plane ich von Johannesburg Richtung Greater Kruger in die Baluleni Safari Lodge, dann in den Krügerpark evtl. 2 Nächte Satara und 2 Nächte Lower Sabie.
Und danach dann Flug Richtung Kapstadt. Ob nun vom Krügerpark oder von Johannesburg aus, weiß ich noch nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2024 22:50 #679985
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 17854
  • casimodo am 06 Jan 2024 22:50
  • casimodos Avatar
Hallo Nilipili,

ich habe mir Deine Grobplanung jetzt zweimal durchgelesen und ohne dass ich es so richtig begründen kann, begeistert mich die Planung nicht so. Das liegt aber vielleicht auch daran, das wir nach zahlreichen Afrikareisen inzwischen etwas ruhiger geworden sind und lieber Schwerpunkte auf eine Gegend legen.Würdest Du direkt aus dem Krüger nach Kapstadt fliegen, oder wollt ihr zuerst zurück nach Joburg?

Natürlich kann man das aber so machen. Für einen Safari Break würde sich dort oben die Panorama Route oder die Soutpansberge (wenn es nicht zu weit ist) anbieten.

Wie Du die Nächte in der Weingegend aufteilst, ist tatsächlich Geschmackssache. Von Stellenbosch nach Fransschoek ist es ja nur ein Katzensprung. Unser Favorit ist ja immer noch das Weinpicknick in Vergelegen. Dort haben wir schon einige tolle Stunden verbracht :)
Wir liefen in der Weingegend immer in Gefahr, einen Wein und Dinner-Overflow zu bekommen. Es gibt ja so viele tolle Locations, das die Auswahl schwer fällt. Da was zu empfehlen, ist echt schwer. In diesem Punkt stimme ich Strelitzie ( :kiss: ) zu.

Verlasse Dich bitte nicht zu sehr auf den Rat von uns hier. Jeder hat seinen Geschmack. Und wenn Ihr Eure Route so cool findet, dann ist unsere Meinung ziemlich Schnuppe ;) :P

Viele Grüße
Casimodo

.... ich bin gespannt, was am Ende raus kommt!
Letzte Änderung: 06 Jan 2024 22:51 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Nilipili
07 Jan 2024 21:26 #680017
  • Afrikaträumerin
  • Afrikaträumerins Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 7
  • Afrikaträumerin am 07 Jan 2024 21:26
  • Afrikaträumerins Avatar
Ich war auch bereits 3x in SA. Ich habe mich jedesmal auf eine Region grob konzentriert.
wenn ihr am KNP seid, da gibt es doch noch so viel anderes drumrum, was man erleben kann. Und wandern und kraxeln kann man da auch an vielen Stellen.
Wir werden im November wieder in der Region sein und anschließend über Eswatini an die Küste fahren.
Die Drakensberge sind auch wunderschön. Da kannst du die vielfältigsten Aktivitäten unternehmen, je nach Region. Nord? Süd?
Wo ihr auch wunderbar laufen könnt, ist im Tsitzikamma, solltet ihr an die Gardenroute kommen. 1,5 Std Stufen steigen zu den Hängebrücken z.b. Der ganze Park ist ein einzigstes aktives Gebiet.
Vor gut 1 Jahr waren wir in der Kapregion, Karoo, Cederberge, Atlantik, Kapstadt. War auch eine megaschöne Tour und hat 3 Wochen ausgefüllt.
Warum wollt ihr so weit auseinander liegende Regionen in einen Urlaub packen?
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, daher immer in Vorfreude
Ines

2001 Ghana
2019 Südafrika, Eswatini
2019/2020 Südafrik
2022 Südafrika
2024 Südafrika, Eswatini, Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Jan 2024 21:34 #680018
  • Serenity
  • Serenitys Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 3
  • Serenity am 07 Jan 2024 21:34
  • Serenitys Avatar
casimodo schrieb:
Hallo Nilipili,
Unser Favorit ist ja immer noch das Weinpicknick in Vergelegen. Dort haben wir schon einige tolle Stunden verbracht :)
Wir liefen in der Weingegend immer in Gefahr, einen Wein und Dinner-Overflow zu bekommen. Es gibt ja so viele tolle Locations, das die Auswahl schwer fällt. Da was zu empfehlen, ist echt schwer. In diesem Punkt stimme ich Strelitzie zu.

Vergelegen ist wirklich unglaublich schön, das solltet ihr euch wirklich anschauen! Wir waren leider nur auf der "Durchreise" dort, auf dem - aber ich war hin und weg im Februar 2022, obwohl es geregnet hatte (wenn es dich interessiert - fernwehheilen.com/20...efallen-im-wineland/)
Franschhoek hat mir wesentlich besser gefallen als Stellenbosch - Franschhoek ist ein kleiner Ort, fast ein Dorf, sehr malerisch. Stellenbosch ist eine Stadt, sogar eine Universitätsstadt. Auch schön, aber eben nicht so ländlich/beschaulich wie Franschhoek.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Jan 2024 22:24 #680022
  • Nilipili
  • Nilipilis Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Nilipili am 06 Jan 2024 18:42
  • Nilipilis Avatar
@casimodo: Ich denke, dass wir direkt vom Krügerpark aus nach Kapstadt fliegen. Das spart dann doch etwas Zeit. Allerdings haben wir dann natürlich für den Mietwagen eine Einwegmiete und die Flüge vom KNP aus nach Kapstadt sind wohl auch teurer als von Joburg aus.
Das mit dem Safari-Break werden wir wohl auch doch nicht machen.

@Serenity: Ja, Vergelegen habe ich mir schon notiert und das werden wir dann auf einer Tour auch einbauen.

@Afrikaträumerin: Drakensberge hatte ich auch zuerst auf dem Schirm. Allerdings ist der Weg dorthin nicht gerade kurz, wenn man nicht sowieso nach St. Lucia, Durban oder ähnlichem möchte. Außerdem ist dann dort wohl auch Hauptregenzeit und nicht selten sind dann massive Wetterumschwünge und Gewitter an der Tagesordnung.
Tsitsikamma, Gardenoute waren wir schon einmal vor knapp 10 Jahren und steht dieses Mal nicht auf dem Programm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.