THEMA: Einfachste Orga Krueger NP?
11 Nov 2023 15:44 #676962
  • Forist
  • Forists Avatar
  • TIA - this is Africa
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 33
  • Forist am 11 Nov 2023 15:44
  • Forists Avatar
Soooooooo, wieder zurück :(

Da ich es immer blöd finde, wenn ein Thread zwar angefangen wird, 1000 Fragen und Antworten drin stehen aber das Ende offen bleibt, weil sich der Frager nicht mehr meldet.

Bin gestern zurück gekommen und finde das richtig blöd, weil es sehr schön war.
Es gab natürlich auch schlechte Sachen, zu denen komme ich auch noch.

Die Tipps, die hier gegeben wurden, waren richtig gut und haben mir geholfen, alles easy zu organisieren. Und das war es am Endea auch - Easy!

Ich wäre wohl kaum auf die Idee gekommen, direkt in den Park zu fliegen und mir direkt dort das Auto zu nehmen. Klappte prima.
Da ich als ADAC-Mitglied das Auto mietete, hatte ich null Eigenanteil, Glas und Reifen versichert, freie Kilometer und ein weiterer Fahrer kostenlos. Und das für einen guten Preis, wenn man mal vergleicht. Bei der Abgabe auch alles easy - Abstellen und fertig. Ist ja eh alles versichert.

Die Lebensmittelversorgung im Park und auch außerhalb waren spitze. Sehr hohe Qualität zu sehr günstigen Preisen.
Ich war 2x im Spar in Komatispoort einkaufen, wo ich alles bekam, was ich wollte.
Auch die empfohlene Kühlbox für knapp 20,- Euro, die am Ende der Putzmann in Lower Sabi bekam ;)
Die Restaurants im Park waren allesamt OK, ich kochte überwiegend selbst wegen der Vielfalt und des leckeren Gemüses.

Wifi war in jedem Camp zu haben. Nich immer sehr schnell und stabil, aber für ein bisschen WhatsApp, E-mail oder mal was nachschauen völlig ausreichend.

Die Offlinekarte von Google Maps funktionierte einwandfrei. Wirklich navigieren musste ich allerdings nie. Die Wegweiser zeigen einem immer die richtige Richtung und zusammen mit der dort gekauften Karte (auch ne gute Empfehlung), hatte ich den vollen Überblick.
Nach ein paar Tagen weiß man ja auch selbst, wie lange es dauert, wenn man 50km mit Tempo 50 fährt. Plus Elefanten auf der Straße usw. :lol:

Die Unterkünfte waren allesamt sauber, aber in unterschiedlich gutem Zustand. Das machte aber überhaupt nichts aus, denn das Leben findet draußen statt, rein ging es nur zum Schlafen.

Die Tiere waren nett, stellten sich mehr oder weniger professionell in Pose. Man merkte schnell, wer schon länger im Geschäft und wer noch neu war. Gerade die Giraffen brauchten häufiger Anweisungen aus der Regie, sich wieder umzudrehen. Dafür klappten die Zebras dieses Mal richtig gut. Die haben wohl geübt.

Das Wetter hatte Sun Parks nicht im Griff. Die ersten vier, fünf Tage knallte die Sonne, danach kühlte es ab (Minusrekord 5° am Morgen) und es regnete drei Tage. Ein Anruf bei der Parkverwaltung genügte. Die haben da wohl den falschen Knopf gedrückt. Dann knallte die Sonne bei 36° und es wurde noch heißer. Ist halt die Jahreszeit.
Von einem Tag auf den anderen waren alle Tiere verschwunden. Durch den Regen verzogen sie sich in den Busch und die letzten Tage war nichts mehr zu sehen. Schön sah es ja aus, dass alles grün wurde. Man konnte nur nicht mehr durch die Pflanzen hindurchsehen.

Negativpunkte gab es nur ein paar:

Der erste, der allgegenwärtig war: Das unfreundliche Personal. Anfangs dachte ich, es läge an mir, ich hätte was falsch gemacht. Nein, die waren alle so - zu jedem. Egal, wie man sich verhielt, es änderte nichts. Auch war es egal, wo sie arbeiteten, In den Shops oder in den Restaurants, an der Rezeption, am Gate... Auch die Höhe des Trinkgeldes beeinflusste die Lage nicht. Hm, komisch.

Dass man kaum heraumlaufen kann und fast nur im Auto sitzt, wurde mit der Zeit ätzend. Die Bewegung fehlte mir. Das ist z.B. in Namibia ja ganz anders.

Die nächsten zwei Punkte betrifft die Lufthansa. Meine Güte, was für ein Abstieg unser aller Airline. :unsure:
Da war kein Unterschied zu Ryanair mehr. Ich habe für 1500,-pP allerfeinsten Billigfliegerservice erhalten und war echt entsetzt.
Sau enge Sitze, kaputte Kopfhörerbuchsen und Monitore, verpeiltes Servicepersonal, die eine Stunde vor der Landung erst das Frühstück servierten. Wir aßen also während des Sinkfluges. Unfreundlich obendrauf.

Die Buchung der Anschlussflugens nach Skukuza ging um Glück auch über Lufti. Der Flieger hatte nämlich 45 Minuten Verspätung und ich brauchte einen neuen Airlinkflug. Bis ich den hatte, verging eine Stunde und viele Schritte durch den Flughafen Jo´burg. Wieviele von diesen unverschämten Hilfskräften mit orangenem Shirt musste ich eigentlich abwimmeln?
Selbst bei pünktlciher Landung wären diese Flugzeiten nicht einzuhalten. Sollte Lufti eigentlich wissen, wenn sie das verkaufen.
Ist ja nochmal gut gegangen :blink:
Da ich ja Holzklasse buchte, musste ich online einchecken. Der Hinflug war kein Problem, der Witz war, beim Rückflug ging es nicht.
"Melden Sie sich am Schalter Z4". Alter, ich sitze im Krüger, wo ist der Schalter Z4???
In Skukuza machte das dann Airlink für mich. Puh, ist ja erst mal aufregend, wenn man nicht weiß, ob das klappt. Und ich musste extra hinfahren, was mich Zeit kostete.

Das alles war nicht entscheidend für einen wunderbaren Urlaub. Ich bin sehr traurig, dass es schon vorbei ist und der nächste Urlaub wird jetzt gleich geplant. Dann wider Camping, Namibia, Botwana(?) und viel Freiheit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Rajang, freshy, NamiBilly, urolly, Logi, Makra, Rockshandy, Trollkind
11 Nov 2023 16:49 #676965
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 11 Nov 2023 16:49
  • NamiBillys Avatar
Hallo Peter,
Danke für die Zusammenfassung deiner Erlebnisse im Kruger Park. Solche Rückmeldungen kommen ein bisschen selten. Wir waren selbst vom 25.09. bis 01.10. im Kruger Park und können nur die Beschreibung des "Personals" nicht so teilen. Wir haben sehr nette und hilfsbereite Angestellte kennengelernt.
Die Unterkünfte, naja, wenn ich so an einige Im Etosha denke...
Gruß NamiBilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2023 08:27 #677177
  • Forist
  • Forists Avatar
  • TIA - this is Africa
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 33
  • Forist am 11 Nov 2023 15:44
  • Forists Avatar
Hallo NamiBilly, es ist so schwer, gutes Personal zu finden :laugh:

Was meinst du denn mit den Unterkünften? Findest du die in Etosha besser? Jooaa, im Krüger waren die zum Teil schon antik. Aber immer sehr sauber.
In crocodile bridge hatten wir ein renoviertes Rondavel. Da sah man dann, wie es hätte sein können. Aber hey! Wen juckt es? Der Grill, auf dem kommt es an! :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.