THEMA: Einfachste Orga Krueger NP?
26 Jul 2023 16:16 #670592
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1271
  • M@rie am 26 Jul 2023 16:16
  • M@ries Avatar
mal so, mal so... kommt drauf an, wo ich gerade bin .... von Mopani/Letaba bspw fahre ich auch schon mal raus nach Phalaborwa (Verbindung Game Drive mit Shopping), von Skukuza, Lower Sabie, Croc Bridge schon mal nach Komatipoort jeweils zu den Spar Markets - in den Camps mit Cattle Baron gibt es nun wohl auch eine von CB betriebene Butchery, ansonsten gibt es aber auch in den Kruger Shops alles notwendige (u.a. Toastbrot, Auswahl an Gemüse, Kartoffeln etc Getränke, auch Alkoholika mit recht großem Sortiment) Fleisch ggf TK - da ich hier schreibe liegt es wohl auf der Hand, dass ich im Kruger weder verhungert, noch verdurstet bin ;) :blush: - ich bin da dann aber auch recht pragmatisch und stelle keine großen Gourmet-Ansprüche B)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2023 16:56 #670597
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 26 Jul 2023 16:56
  • Hippies Avatar
Ergänzend zu Marie: Cattle Baron ist in Skukuza und Satara, und dort ist auch Metzgerei. Sehr sehr gutes Fleisch, allerdings gut 25% teurer als außerhalb Krüger. Wenn man in Berg-en-Dal übernachtet bietet sich nach dem Morning Game-drive auch Einkauf in Malelane an. Dieser Spar ist der am Besten sortierte rund um Krüger. In Phalaborwa würde ich nicht im Spar einkaufen, in der Stadt ist Checkers besser sortiert. Wir verbinden Einkauf auch dann immer mit Mittagessen in Phalaborwa, Malelane und Komatipoort.
Von Lower Sabie fahren wir manchmal mittags raus nach Komatipoort und starten dann den Abend Drive so gegen 16:00 Uhr an der Crocodile Brigde.
wir machen weniger Camp-Wechsel, lieber abends wieder "nach Hause" kommen in dasselbe Camp. Allerdings haben wir auch viel Zeit,
Wenn ich es richtig interpretiere, dann hast du für Krüger max. 11 Tage, ich würde es so einteilen immer 3 Nächte in einem Camp, aber das sehen andere ganz anders. Als nicht Camper ist es angenehm nach dem Morning Drive über Mittag im Camp zu sein. Die Mittagshitze auf der Terrasse(eigene oder im Restaurant), möglichst mit Blick auf Fluss oder Wasserloch zu verbringen. Wenn man an Vögel oder Elefanten interessiert ist, dann gibt es eigentlich keine Pause :whistle:
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Jul 2023 17:38 #670598
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 26 Jul 2023 17:38
  • FotoGnus Avatar
Hallo Peter,

wir haben unsere Kruger Tour 2022 so organisiert:

Flug (komplett gebucht über LH) über FFM und JNB nach Kruger Mpumalanga International Airport (MQP). Die Buchung über LH hatte den Vorteil, dass wir den Aufenthalt in Joburg zeitlich knapp wählen konnten, da wir bei Verspätung der LH-Maschine automatisch auf eine spätere Maschine umgebucht worden wären. Der Flughafen MQP ist sehr angenehm und Geld kann man dort auch ziehen.

Mittelklasse-SUV über Europcar, Abholung direkt am Airport. Wir hatten reichlich negative Kritiken über Europcar im Netz gelesen, aber bei uns lief alles absolut korrekt und wir haben einen ziemlich neuen (nur gut 15.000 km gefahrenen) Haval bekommen. Die Sitzhöhe war angenehm hoch und der Platz für zwei Personen völlig ausreichend.

Haupteinkauf beim großen Spar-Markt in Malelane, kurz vor dem Gate. Dort gab es auch günstige Kühlboxen. Als Kühlakkus haben wir tiefgefrorene Wasserflaschen benutzt. Verderbliches konnten wir entspannt in den größeren Camps im Kruger nachkaufen.

Eine nächste „reine“ Kruger-Tour würden wir mit einer Ausnahme genauso wieder organisieren: wir hatten als erstes Camp Biyamiti, was zeitlich etwas knapp zu erreichen war. Das nächste Mal würden wir ein näher liegendes Camp auswählen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und viele Grüße
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Logi
26 Jul 2023 19:27 #670606
  • Forist
  • Forists Avatar
  • TIA - this is Africa
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 33
  • Forist am 26 Jul 2023 19:27
  • Forists Avatar
Viiiielen Dank an Euch bis dahin. Das sind ja alles wertvollste Tipps.
So hatte ich es mir den Trip vorgestellt.
Aus privaten Gründen muss ich jetzt noch zwei Wochen warten, bevor ich konkret buchen kann. Aber ich freue mich jetzt schon tierisch.
Und gegen planen spricht ja nichts.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2023 12:40 #672607
  • Forist
  • Forists Avatar
  • TIA - this is Africa
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 33
  • Forist am 26 Jul 2023 19:27
  • Forists Avatar
Hallo an alle,
aus beruflichen Gründen konnte ich erst jetzt buchen. Oh Mann, wenn ich daran denke, dass ich früher eunJahr vorher angefangen habe zu planen und zu buchen... ist mal was neues.

Die Camps für 14 Nächte konnte ich in einer vernünftigen Reihenfolge bekommen. Dieses Mal sollte es ja so einfach und schnell wie möglich sein, weshalb wir überwiegend Rondavels nahmen und jeweils drei bis vier Nächte bleiben. Ein Zelt und eine Hütte sind auch dabei.

So wird es:
- Skukuza
- Croc bridge
- Satara
- Letaba
- Skukuza Ende

Am zweiten Tag fahren wir dann mal zum Spar und gehen shoppen. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Bisher war ich immer nur mit vollausgestattentem 4x4 unterwegs. Da muss man über Kühlung usw. nicht nachdenken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2023 22:30 #675672
  • Forist
  • Forists Avatar
  • TIA - this is Africa
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 33
  • Forist am 26 Jul 2023 19:27
  • Forists Avatar
Sooooo, bald geht's los. Am Dienstag fliegen wir wie beschrieben für 14 Tage in den Kruger.

Eine Frage ist mir gerade noch gekommen:
Wie habt ihr denn check in im Kruger gemacht?
Weiter oben wird das schlechte Internet beschrieben.
Gibt es eine Taktik? Leute Nacht ist in Skukuza.

Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.