THEMA: 1. Südafrika - Kruger, eSwatini & Kapstadt
28 Jun 2023 17:28 #668888
  • VKathiF
  • VKathiFs Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 8
  • VKathiF am 28 Jun 2023 17:28
  • VKathiFs Avatar
X
Letzte Änderung: 10 Dez 2023 19:14 von VKathiF. Begründung: X
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2023 17:55 #668892
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4650
  • Dank erhalten: 9678
  • GinaChris am 28 Jun 2023 17:55
  • GinaChriss Avatar
Hi Kathi,

ich fang mal ganz oben an:
Forever Resort passt so gar nicht zu Weitblick und Ruhe!
Schau dir alternativ einmal Maru Djembe an.

Dann eine Frage: warum wollt ihr offenbar die öde Strecke außen rum zum Punda Maria Camp fahren?

Und von mir ein 100% Ja fürs Shipandani Hide.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, VKathiF
28 Jun 2023 18:25 #668895
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 255
  • Hans-Wolf am 28 Jun 2023 18:25
  • Hans-Wolfs Avatar
Hallo Kathi

Ihr habt eine schöne Reise vor euch - Oktober passt, das ist eine beliebte Reisezeit (und mancherorts wird's voll)

Ein paar Anmerkungen

1.) Der Abstecher nach Swasiland wird nach so viel Krügerpark ein wenig fad. Ich würde es mir noch mal überlegen. Mkhaya ist etwas speziell: Bungalows mit offenen Seitenfenstern in nicht umzäuntem Gelände (früher jedenfalls). Etwas abenteuerlich. Nicht jeder mag das, manche finden es toll. Ansonsten ein normales privates Game Reserve, das gegenüber dem Krügerpark keine Steigerung bietet.
2.) Die Route über Oudtshoorn und die Route 62 ist landschaftlich sehr schön, führt euch durch einen sehr ländlichen Teil Südafrikas. Persönlich mag ich das sehr. Aber Namibia-Feeling gibts dort nicht.
3.) Alternative zur Route 62 wäre das De Hoop Reservat an der Südküste. Dann müsste aber Oudtshoorn wegfallen (wegen den paar Giraffen und Antilopen fährt eh niemand nach Oudtshoorn)
4.) Unbedingt bei Gans Bay die Tour zu den Walen und Robben einplanen. Lohnt sich sehr.
5.) Nach solch einer Reise werdet ihr die Waterfront in Kapstadt als Kulturschock erleben. Alteingesessene Kapstädter meiden diesen Touristenrummel ohnehin - es sei denn, sie haben Besucher aus Good Old Europe auszuführen!

Viel Spaß beim weiteren Planen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, VKathiF
28 Jun 2023 20:26 #668901
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 240
  • Rockshandy am 28 Jun 2023 20:26
  • Rockshandys Avatar
Hallo Kathi,
nach unseren Vorstellungen ist die Reisezeit sogar optimal B)
Wo übernehmt ihr denn den Wagen mit Campingausrüstung ? Am Flughafen ? Wir sind zwar keine Camper, aber meistens dauert das ja doch etwas. Wenn ihr dazu dann erst noch zur Mietwagenstation fahren müßt, könnte die Panoramroute für den ersten Tag etwas zu ambitioniert sein.
Der Shipandani-Hide könnte für euch gut passen - allerdings ist er für mehr als zwei Personen ausgelegt und ich bin mir nicht sicher, ob man ihn sozusagen exklusiv buchen kann oder ob dann u. U. noch andere Leute dort mit übernachten.
Die "4 Autos um einen Löwen" könnten im südlichen Kruger (Satara, Lower Sabie) zum Problem werden. Wenn noch nicht fest gebucht : mehr Zeit im nördlichen und mittleren Kruger und von dort zurück nach JNB.
Und die R62 begeistert mich immer wieder (und ein kleines bisschen Namibia kommt bei uns schon durch... ;) ).
LG und viel Spaß bei der weiteren Planung
Rockshandy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, VKathiF
28 Jun 2023 20:33 #668902
  • VKathiF
  • VKathiFs Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 8
  • VKathiF am 28 Jun 2023 17:28
  • VKathiFs Avatar
Danke euch!

@GinaChris
das Maru Djembe ist ja genau was Ich mir gewünscht habe :-)
Das hätte ich selbst nie gefunden, wirklich danke! B)

Der Hide wird direkt fett markiert für die Planung.

.. Bezüglich der Strecke, ich bin ehrlich gar nicht auf die Idee gekommen, anders zu fahren.
D.h. Du würdest empfehlen direkt über Phalaborwa in den Kruger und dann hoch in den Norden und langsam wieder richtig Süden Vorarbeiter?

z. B.
2 N panorama Route
1 N Tsendze Camp (FZ ca. 5 h)
2 N Punda Maria (FZ ca. 5 h)
1 N shingwedzi
1 N shipandani hide
....
@Rockshandy
Ja das weiß ich tatsächlich noch nicht, wo wir das Auto übernehmen, aber ich denke wir werden abgeholt und zur Vermietung gebracht. Ich kann die Flüge frühestens Ende Oktober 2023 buchen. wWenn ich die Zeiten und Preise kenne muss ich nach der Ankunft eine Zwischenstation planen oder auch nicht.
Ich behalte das im Hinterkopf!!
Danke auch für die weiteren Hinweis :-)

...
@Hans-Wolf
Danke für deine Erfahrungen.
Hab ich mir auch alles notiert.
ESwatini, habe ich auch schon etwas befürchtet. Obwohl die walking Safaris dort sehr gut bewertet sind.
Wale und Robben klingen sehr gut
Klein karoo ist auch wirklich kein Muss, danke für die alternativen.
Und Kapstadt, muss Ich glaube ich noch mal intensiv recherchieren.

Schönen Abend euch, und gerne mehr davon!

Liebe Grüße
Kathi
Letzte Änderung: 29 Jun 2023 07:25 von VKathiF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2023 21:15 #668906
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1271
  • M@rie am 28 Jun 2023 21:15
  • M@ries Avatar
just my2cents...
VKathiF schrieb:
Danke euch!
das Maru Djembe ist ja genau was Ich mir gewünscht habe :-)
empfinde ich als Ausgangs-Quartier für die Panorama Route nicht als optimal, so schön es auch sein mag. Das Maru Djembe liegt im Lowveld und alleine zu den Three Ronsavells sind da mind. 1 1/2h Stunden Fahrt ins Highveld "zurück" (die ihr auch länger vom Flughafen JNB bräuchtet), also m.E. als Basis für die Panorama Route (Three Rondavells, Bourke's Luck Pothols, Gods Window und diverse Wasserfälle) nicht wirklich geeignet.

Es ist halt die Frage, was ihr von dieser Station erwartet/wollt, soll sie als Ausgangspunkt für die Panorama Route dienen oder Ruhe und Erholung mit dem Nachteil der langen Anfahrt. Das Blyde Canyon, A Forever Resort liegt nahezu direkt an den Three Rondavels und wäre als Basis nicht verkehrt - auf der verlinkten Seite könnt ihr auch beim Runterscrollen das Gelände virtuell erkunden.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 28 Jun 2023 21:16 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Rockshandy