THEMA: 1. Südafrika - Kruger, eSwatini & Kapstadt
28 Jun 2023 21:39 #668907
  • VKathiF
  • VKathiFs Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 8
  • VKathiF am 28 Jun 2023 21:39
  • VKathiFs Avatar
Danke Marie,
Ich würde Maru D. auch eher anstelle einer anderen Station einbauen.
Ich glaube so war es auch von Gina gemeint, wegen meiner letzten Frage.

Für die Panoramaroute würde ich schon gerne "direkt" dran sein wollen.
Mit gefällt das Forever wegen der Wanderwege und der Möglichkeit eine Aussicht bei Sonnenuntergang zu haben, im dunklen fahren ist ja ein no-go.
Ich habe bisher nichts vernhleichbares gesehen,
außer vlt in Graskop Panorama Chalets.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2023 21:59 #668910
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 28 Jun 2023 21:59
  • steinbeissers Avatar
Maries Einschätzung kann ich aus Erfahrung voll bestätigen. Wenn Ihr die Highlights des Blyde Canyons und der Panoramaroute sehen wollt, ist das Forever Resort top. Camping geht gut, voll sollte es auch nicht sein, die beiden (oder drei?) Wanderungen direkt vom Platz sind klasse ...
Atmosphäre auf dem Platz ist mittelprächtig (eben ein größeres Ressort), aber im Dunkeln ist das auch wurscht ;)
Das Maru Djembe ist völlig aus der Richtung bei Euren Zielen.

steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: VKathiF
29 Jun 2023 08:00 #668920
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4650
  • Dank erhalten: 9678
  • GinaChris am 29 Jun 2023 08:00
  • GinaChriss Avatar
Hi Kathi,

ja, so habe ich das gemeint, gleich über Phalaborwa in den KNP rein.
Maru Djembe war tatsächlich als Alternative gedacht;
liegt vermutlich an meiner persönlichen Aversion gegen Resorts zum Campen;
da fahre ich gerne ein paar extra km. :)
Vielleicht wäre eine feste Unterkunft für die erste N aber doch die bessere Alternative;
könnte sehr knapp werden, wenn du auch noch einkaufen ect. musst.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2023 19:06 #668980
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 108
  • clawi am 29 Jun 2023 19:06
  • clawis Avatar
Hallo Kathi,

noch eine unbedingte Empfehlung für den Shipandani Hide von uns !! Wir waren diesen März dort, und es ist einfach wunderbar. Man hat den ganzen Hide plus Hinterhof mit Grillstelle und Stühlen für sich alleine. Es gibt zwar 6 Betten dort, aber dann werden eben nur zwei heruntergeklappt. Bettzeug, Moskitonetz, Geschirr, Gläser und 40 l Wasserkanister werden vom Mopanicamp gebracht. Matratzen sind in einem Schrank untergebracht und waren recht bequem. Der Hide liegt direkt am Fluss und man kann sehr schön die Flusspferde und einige Krokodile beobachten solange das Licht mitspielt. In der Nacht gab's dann Flusspferdgrunzen satt. Manchmal sollen sogar Elefanten zum Fluss kommen.
L G Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, VKathiF
29 Jun 2023 20:47 #668985
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 70
  • Hella am 29 Jun 2023 20:47
  • Hellas Avatar
VKathiF schrieb:
2 N Lower Sabi, Camping, FZ ca. 5,5
1 N Mlilwane wildlife sancutary , Camping oder Bienenhütte, FZ ca. 4,5 h
2 N Mkhaya Game Reserve

Wir sind 2019 2 Nächte im Mkhaya Stone Camp gewesen. Es hat mir gut gefallen. Es war unser einziges Private Reserve und wir waren nur 2 Nächte im Kruger. Deshalb hatten wir noch Safari-Lust. Landschaftlich ist das Reserve in Ordnung, aber nicht überwältigend. Es gab dort viele Nashörner und wir haben 2 Walking Safaris gemacht, die schön und lehrreich waren. Das Essen hat ebenfalls geschmeckt. Die offenen Steinhütten waren sehr schön. Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Dennoch würde ich nicht wieder hinfahren. Zum einen haben wir gemerkt, dass uns das Selbstfahren mehr Spaß macht, zum anderen hat mich gestresst, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem Treffpunkt sein muss. Bei einer kurzen Anreise mag das okay sein. Wir sind aus dem Kruger gekommen und ich hatte die ganze Fahrt Sorge, nicht pünktlich zu sein. Dann waren wir doch früher da und das Warten am Treffpunkt war jetzt auch nicht gerade der Hit. Kann man also machen, muss man aber auch nicht. :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: VKathiF
30 Jun 2023 13:03 #669028
  • Salome
  • Salomes Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 55
  • Salome am 30 Jun 2023 13:03
  • Salomes Avatar
Den Shipandani Hide setze ich gleich mal auf die To Do Liste für die nächste KNP-Safari.

Ich möchte gern eine Lanze für das Mlilwane Reserve brechen. Wenn Ihr eh über Eswatini fahrt, kommt ihr fast dort vorbei. Es ist eine schöne Abwechslung zwischen den Safaris im Auto. Wir waren dort schon mehrere Male, meistens 2 Nächte, um auch Wanderungen gut machen zu können. Man kann da sehr gut alleine auf Wanderung oder Bike-Tour gehen (BIkes werden verliehen). Du siehst aus nächster Nähe Zebras und Antilopen, die kommen auch ins Camp und laufen zwischen den Hütten herum. Sie sind nicht zahm, aber sehr wenig scheu. Empfehlung Quartier: eins der self catering Rondavels, sind schön gelegen, und großzügig. Den Camping-Platz fanden wir nicht so Klasse.

Viel Spass beim weiteren Planen
Salome
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, VKathiF