THEMA: KNP, Mashatu, Madikwe - Route, Reisezeit....
16 Jun 2019 18:08 #559067
  • Stubsi
  • Stubsis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 162
  • Stubsi am 16 Jun 2019 18:08
  • Stubsis Avatar
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen :kiss: :kiss: :kiss:

Ich habe die Tour mit Eurer Hilfe mal etwas überarbeitet:

- Weiterflug bis Nelspruit
- Wegfall Nkomazi (das „Ersparte“ wird in eine weitere Nacht Mashatu investiert ;) )
- Lower Sabi statt Biyamiti
- Tausch der Reihenfolge zuerst Mashatu, anschließend Mapungubwe, damit der Morningdrive in Mashatu zeitlich noch möglich ist
- 3. Nacht Madikwe aus dem 2:3-Deal

So sieht‘s dann aus:

Sa. 02.05. Ankunft JNB - Weiterflug nach Nelspruit - Lower Sabi (LRVST2)
So. 03.05. Lower Sabi
Mo. 04.05. Lower Sabi
Di. 05.05. Olifants (BBD2V alternativ BD2V)
Mi. 06.05. Olifants
Do. 07.05. Shimuwini (GDS4 alternativ GD4) ODER Mopani (BD4V)
Fr. 08.05. Shimuwini
Sa. 09.05. Punda Maria (ST2) ODER Sirheni (CO4D alternativ CO4)
So. 10.05. Punda Maria
Mo. 11.05. Leshiba
Di. 12.05. Leshiba
Mi. 13.05. Mashatu (50.)
Do. 14.05. Mashatu
Fr. 15.05. Mashatu
Sa. 16.05. Mapungubwe (Leokwe)
So. 17.05. Mapungubwe
Mo. 18.05. Marakele (Tlopi)
Di. 19.05. Marakele
Mi. 20.05. Madikwe (Thakadu River Camp)
Do. 21.05. Madikwe
Fr. 22.05. Madikwe
Sa. 23.05. Rückflug von JNB

Was mir super gut gefällt: Wenn wir die Tour wirklich im Mai machen sollten, wäre ich so an meinem Geburtstag in Mashatu.

Mir tun sich wieder ein paar weitere Fragen auf :whistle:

Ist es machbar, am Anreisetag einschließlich Einkaufen bis nach LS zu fahren? Der Nachteil ist nun, dass wir an einem WE mitten im „Getümmel“ sind.

Nach Mashatu benötigen wir Verpflegungsnachschub für den Mapungubwe. Dann müssen wir vermutlich bis Musina zurück oder gibt es dort in der Ecke noch Einkaufsmöglichkeiten?

Mai oder doch besser Oktober/November? Diese Frage wird mich noch ein bißchen beschäftigen... Kann ich denn davon ausgehen, dass das höhere „Gestrüpp“ in den Privat Game Reserves durch die höheren Gamedrive-Autos nicht so zum Tragen käme?

Nochmal Danke und liebe Grüße
Stubsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2019 18:18 #559070
  • Stubsi
  • Stubsis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 162
  • Stubsi am 16 Jun 2019 18:08
  • Stubsis Avatar
Hallo Nogrila,NOGRILA schrieb:
Da wäre eine Nacht mehr echt super und zu bestimmten Zeiten-so hatten es wir-gibt es eine 3+1 Spezial!

Das wärs ja noch. Dafür würde ich sogar frieren ;) ;)

Liebe Grüße
Stubsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2019 19:15 #559079
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 16 Jun 2019 19:15
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Stubsi,

Du hast mich ja freundlicherweise in Deinem Eingangs-Thread erwähnt. Vielen Dank!

Zu Deiner Route und der letzten Fragen wg LS: es sind viele Fomis, die das nicht tun würden, ich seh da kein Problem, am ersten Tag von OR Tambo nach LS zu fahren. Warum nicht? Mann kommt früh morgens in Joburg an, die Autoübernahme sollte kein Problem sein, und für´s Einkaufen legst Du dann nochmal eine Stunde oder von mir aus zwei Stunden drauf.
Vorraussetzung, Du findest im Flieger etwas Schlaf. Wenn Du Dich damit schwer tust, dann sollte man eine ZwischenÜN einlegen.
Aber sag mal: Du schreibst was von "Weiterflug nach Nelspruit". Hat sich denn dann Deine Frage erledigt?

Das Thakadu River Camp ist super. 3=2 war eine gute Idee. ;)

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stubsi
16 Jun 2019 19:27 #559083
  • Stubsi
  • Stubsis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 162
  • Stubsi am 16 Jun 2019 18:08
  • Stubsis Avatar
Hallo Bayern Schorsch,

in meinem 1. Thread hier war die Planung, von JNB 2 Nächte nach Nkomazi zu fahren. Jetzt rate mal, wo ich das her hatte... :whistle:

Nach dem Hinweis von Rockshandy, bis nach Nelspruit zu fliegen, habe ich nun Nkomazi zu Gunsten einer 3. Nacht in Mashatu und im Thakadu gestrichen.

Liebe Grüße
Stubsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2019 19:48 #559088
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 237
  • Rockshandy am 16 Jun 2019 19:48
  • Rockshandys Avatar
Hallo Stubsi,
ich hab gerade mal geschaut - euer Anreise-WE wäre wohl ein langes WE (bedingt durch den 1.Mai), zumindest ist der Montag schulfrei und das bedeutet, dass sehr viele Südafrikaner im Kruger unterwegs sein werden. Also kann die Gegend um Lower Sabie durchaus rumelig werden. Vielleicht sind dadurch Biyamiti und im Anschluss Satara (statt Olifants) doch noch eine überlegenswerte Option. Auf jeden Fall solltet ihr mit dem Buchen nicht zu lange warten !
Aber mal der Reihe nach : je nach Ankunft JNB könntet ihr zwischen 10 und 11 Uhr weiterfliegen (bitte nicht zu knapp kalkulieren; ihr müßt durch die Einreise, Koffer holen, wieder einchecken und durch die Sicherheit - 2,5 -3 Std. Umsteigezeit wären mein Minimum).
Den Mietwagen am MQP holen sollte nicht allzu lange dauern. Einkauf müsste also drin sein. Ansonsten sind die Shops im Crocodile Bridge Restcamp und in Lower Sabie auch soweit ausgestattet, dass ihr am Abend ein ordentliches Braai zustande bringt. Und bis nach Komatipoort ist es auch nicht so weit, dass kann man an einem der nächsten Tage machen. Ich würde übrigens auf jeden Fall über Crocodile Bridge einfahren (egal ob Biyamiti oder Lower Sabie), da die S25 von Malelane bis Abzweig Biyamiti in gar keinem guten Zustand war.

Was den Einkauf nach Mashatu angeht - ich fürchte, da müßt ihr tatsächlich nach Musina (oder ihr lasst euch die Geburtstagstorte einpacken und hofft, dass sie reicht :laugh: ). Aber im Ernst : wenn ihr nicht zu anspruchsvoll seid, kann man auch im Leokwe Restaurant Mittag essen und ein paar haltbare Sachen für´s Frühstück und Abendessen vorher kaufen und mitnehmen.

Tja, und die Safarifahrzeuge haben natürlich den Vorteil, schön hoch zu sitzen - aber auch den, dass die Guides immer wieder Tiere finden, die man selbst glatt übersieht !! Nur wie gesagt, die Temperaturen nicht unterschätzen.

LG Rockshandy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2019 20:05 #559092
  • Sukim
  • Sukims Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 31
  • Sukim am 16 Jun 2019 20:05
  • Sukims Avatar
Hallo,

wenn Ihr Euch für einen Weiterflug am Ankunftstag entschieden habt, warum dann nicht direkt nach Skukuza ?
Dieser ist auch mit Airlink, hat oft bessere Flugzeiten (auch nicht teurer als nach Nelspruit) und Ihr seid in schnellster Zeit auf einem Game Drive nach Lower Sabie. Wenn Ihr einen größeren Einkauf machen wollt, könnt Ihr das am 2.Tag nach einer Fahrt in Richtung Crocodile Bridge (S28) in Komatipoort machen.

Auch ich würde Satara gegen Olifants vorziehen. Das beste, an Olifants ist m.E. der Blick auf den Fluss, den Ihr dann auf einer Fahrt
von Satara über Balule zum Lunch geniessen könnt (evtl. auf der Weiterfahrt nach Norden). Das Olifants Camp ist ansonsten ziemlich heruntergekommen und gerade die Bungalows mit View haben ein besonderes Problem: Tausende von flugfähigen Käfern auf der Terrasse und im Zimmer.

Shimuwini ist sehr schön, Mopani bietet mehr Alternativen. Vllt. geht beides ?

Zum Anschlussteil Eurer Reise kann ich leider keine Hinweise geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.