THEMA: 2020 - ENDLICH Südafrika !!!
10 Apr 2019 09:05 #553584
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 10 Apr 2019 09:05
  • Netti59s Avatar
Liebe Südafrikafans,

schon einmal durfte ich davon träumen www.namibia-forum.ch...er-dauergrinsen.html, aber der Traum zerplatzte bzw. hat sich in eine erneute Namibia Reise (Caprivi-Streifen) verwandelt.

Jetzt soll es 2020 endlich losgehen - yippiiieeeehhh. :woohoo: Leider ist für uns der August der beste Reisemonat, für Südafrika bzw. die Gardenroute aber nicht, sodass wir uns den Osten vornehmen, mit Ende Kapstadt und Umgebung.

Nach unendlichen Stunden im Netz sieht die geplante Route jetzt wie folgt aus:

Flug nach Johannesburg > Nelspruit
2 Ü Panoramaroute / Hazyview (Rissington), Graskop ( Zur alten Miene) oder Sabie (The Sabie Town House)
5 Ü Krüger NP / 3 x Satara, 2 x Lower Sabie
2 Ü Hlane NP / Lodge Hlane Royal - ohne Strom aber mit Wasserloch ;)
2 Ü Hluluwe - iMfolozi Park / Mpila Camp
3 Ü St. Lucia / Bhangazi Lodge, Afrique Lodge
Flug von Durban > Kapstadt
5 Ü Kapstadt / Constantina z.B. Ikhaya Safari Lodge (mehr ruhig) oder Camps Bay (auf jeden Fall mit Meerblick ;) ) z.B. Atlantic Gold
2 Ü Hermanus, De Kelders oder Gansbaai
Rückflug Kapstadt - Frankfurt

Mir ;) wurden 21 Tage genehmigt.

Uns ist bewusst, dass die Reise sehr tierlastig ist - was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Ursprünglich hatten wir den Tembe NP eingebaut aber auch aufgrund des Preises wieder verworfen.
Von Hlane > Hluluwe wird ein längerer Fahrtag - auch das muss mal sein.

Die Gegend um Kapstadt - Weinroute - evtl. Westcoast NP (Blüte) haben wir ins Auge gefasst.
Ist es richtig, dass die Seilbahn zum Tafelberg bis Ende August wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist?

Als Abschluss haben wir uns dann die Walregion ausgesucht, um noch einmal ein wenig relaxen zu können. Da wir mit Wind, Nebel, Kälte rechnen, möchte ich hier auf jeden Fall eine Unterkunft, wo ich von INNEN einen direkten Blick aufs Meer und zentral zum Meer wohne.

Kapstadt soll noch eine Wetter(Wunder)tüte bleiben. Wir wollen vor Ort entscheiden was gemacht wird und wo wir hinfahren.

So der Plan - was meint Ihr dazu?
Ich freue mich jedenfalls, wieder Planen zu dürfen ;) (können).
LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2019 09:46 #553585
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 10 Apr 2019 09:46
  • Lommis Avatar
Hallo Netti,

schöne Route!
Und warum zu tierlastig? :whistle: Kann es wirklich zu tierlastig sein? :pinch:
Ihr habt doch auch die Panoramaroute und Kapstadt drin! :laugh:

Ein Gedankengang meinerseits dazu:

5 Ü Kapstadt

Was habt ihr so vor?
Nehmen wir mal die üblichen Verdächtigen:
Kapstadt an sich - vielleicht Hop on Hop off, mit Signal Hill um 12 Uhr und (vielleicht :evil: ) Tavelberg
Kap der guten Hoffnung, Boulders Beach vielleicht sogar mit Kirstenbosh
False Bay Summerset west
Stelenbosch Pearl

Vielleicht würden 4 Ü Kapstadt reichen eine in der Weinregion und dan weiter Richtung Hermanus etc.

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 10 Apr 2019 09:47 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
10 Apr 2019 09:49 #553586
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 10 Apr 2019 09:49
  • freshys Avatar
Hallo Netti,
2020 ist ja noch eine Weile hin, aber ich wünsche dir schon jetzt gutes Gelingen. Mir scheint, du hast ein sehr volles Programm, aber ich werde nicht weiter darüber nachdenken. Hier ein paar Infos:
Wir haben 2015 einen Teil deiner Tour unternommen. Panoramaroute lohnt sich landschaftlich, ist aber sehr stark frequentiert. Versucht, das Wochenende zu meiden.
Genießt den Hlane NP! Das war für uns ein besonderes Plätzchen. Der Game Drive brachte als Sichtungen 3 Nashörner und 1 Giraffe, und das Wasserloch des Camps hat uns besonders begeistert. Der Game Drive im Liegestuhl war höchst erfolgreich ;) .
Für die Wildblumenblüte an der Westcoast seid ihr mMn zu früh dran, sie beginnt Ende August.

Viel Erfolg,
freshy
Letzte Änderung: 10 Apr 2019 09:49 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Netti59
10 Apr 2019 09:49 #553587
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1397
  • Dank erhalten: 2378
  • Gromi am 10 Apr 2019 09:49
  • Gromis Avatar
Hallo Netti,
zum relaxten Whale Watching empfehle ich euch in De Kelters die "Sea Star Lodge". Super Lage und super Service. Da kannst du aus der Badewanne Wale gucken :woohoo:





Ausserdem ist es in De Kelters nicht so rummelig wie in Hermanus.

LG Gromi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Netti59
10 Apr 2019 10:45 #553592
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 10 Apr 2019 10:45
  • Schneewies Avatar
Hallo Netti,

in zwei Unterkünften waren wir im Oktober 2018 auch:
Mpila und Lodge Afrique. Die Lodge ist einfach nur klasse!!!
Mpila ist einfach, aber alles da, was man braucht.

Vielleicht hast Du ja Lust im Reisebericht zu schauen, was wir so erlebt haben: www.stenders-reisen....Suedafrika_2018.html
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Letzte Änderung: 10 Apr 2019 10:46 von Schneewie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Netti59
10 Apr 2019 10:52 #553596
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 10 Apr 2019 09:05
  • Netti59s Avatar
ui, schon die ersten Reaktionen - suuuper :woohoo:

Lommi
in meiner Planung 2019 hatte ich folgende Punkte für Kapstadt aufgeführt
- Tafelberg / Signal Hill
- Rundtour um die Kaphalbinsel
- Hopp on Hoff Tour
- Fahrt ins Weinanbaugebiet zum Fotografieren, nicht zum Wein trinken - Fahrt mit der Tram?
- Kirstenbosch Botanischer Garden
und noch viel mehr - je nach Wetterlage - vielleicht auch mal relaxen und nix machen ;)

Wir ziehen nicht so gerne um, bleiben lieber länger vor Ort und die Weinregion ist doch eine schöne Tagestour, oder?

Freshy
ja, das mit dem WE ist ein Problem, ich weiß aber für uns arbeitstechnisch am günstigsten.
OK, dann haben wir mit Hlane eine gute Wahl getroffen.
Wir sind Ende August in Kapstadt, haben die Route mit Absicht so glegt .... vielleicht haben wir Glück ;) und wenn nicht - auch nicht schlimm

Grommi
naja, den ganzen Tag in der Badewanne zum Wale gucken ... :laugh: :laugh: danke für den Tip ;)

LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lommi