THEMA: Starthilfe Tourenplanung Krüger Park und Umgebung
20 Feb 2011 23:55 #176429
  • Luzilu
  • Luzilus Avatar
  • Beiträge: 3
  • Luzilu am 20 Feb 2011 23:55
  • Luzilus Avatar
Liebes Forum,

ihr wurdet mir von einem guten Freund und großen Afrika-Liebhaber empfohlen, und hier bin ich nun - gespannt und schon beeindruckt von den vielen guten und hilfreichen Beiträgen!

Mein Freund und ich planen für dieses Jahr eine Tour durch das nordöstliche Südafrika. Bisher haben wir uns die folgende grobe Route überlegt:

Flug von Deutschland nach Johannesburg
Mit dem Mietwagen über Pretoria, Nelspruit und den Blyde River Canyon zum Krüger Nationalpark. Danach gen Süden durchs Swaziland und dann weiter zu den südlicheren Parks (Mkuzi, Hluhluwe, Umfolozi etc.). Dann über Pietermaritzburg in die Drakensberge (evtl. Royal Natal NP?) und schließlich wieder hoch Richtung Johannesburg.

Wir haben für die ganze Reise 3 Wochen eingeplant. Wenn es in kürzerer Zeit gut zu schaffen ist, könnten wir uns auch einen Abstecher nach Kapstadt vorstellen (Inlandsflug?)

Da wir ganz am Anfang unserer Planung sind, habe ich Millionen von Fragen und freue mich über jeden Tipp:

1)Ist die Route schön und sinnvoll?

2) Wie viel Zeit sollte man für die Route einplanen (wir hätten max. 3 Wochen, und überlegen, evtl. noch nach CPT zu fliegen)?

3) Wie sieht es mit Malaria im Krüger NP aus? Momentan planen wir, im Oktober zu reisen. Ist die Reisezeit empfehlenswert?

4) Welche Route/ bzw. Standorte würdet ihr für den Krüger NP empfehlen? Wir möchten natürlich gern so viele Tiere wie möglich sehen - und nur so viele Touristen wie nötig. Sind ja selber welche, aber vielleicht habt ihr Tipps für schöne Orte, die nicht ganz so überfüllt sind.

5) Welche der anderen Parks lohnen sich auf der Route am Meisten? Ich habe z.B. gehört, dass der Hluhluwe NP sehr schön sein soll)?

6) Habt ihr allgemein Tipps für tolle und nicht allzu teure Lodges, Camps etc.?

7) Was sollten wir uns sonst nicht entgehen lassen (z.B. auf der Strecke durch die Drakensberge)?

Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich gleich so viele Löcher in eure Bäuche frage - und lasst mich an eurem Wissen teilhaben!

Vielen Dank für eure Tipps - ich freue mich darauf!

VIele Grüße,

Luzilu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2011 06:56 #176433
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 21 Feb 2011 06:56
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Luzilu,

erstmal recht herzlich willkommen hier im Forum.

Schön das du zur Einleitung ein paar Worte über Euch geschrieben habt,
so das wir eine kleine Ahnung haben wie ihr auf dieses Forum gestossen sind. Es werden sicher viele hilfreiche Tipps kommen und die FoMi's werden dir gerne alle Fragen so gut als möglich beantworten.

Zu eurer geplanten Reise mal ein Anfang.

3 Wochen scheinen mir für den Krüger und den Rest eurer geplanten Reise
ein Zeitrahmen zu sein der gut machbar ist. Einzig Kapstadt würde ich sein lassen. Wenn ihr nach Kapstadt wollt müsstet ihr so ab 4 Tagen rechnen dass ihr auch noch etwas davon habt.
Diese Zeit würde meiner Meinung nach fehlen für Krüger und Co.

Wenn ihr in die Drakensberge wollt würde sich ein Ausflug auf den Sanipass anbieten wie auch ein Besuch des Amphitheaters das sich zum Wandern anbietet.

Oktober ist eine wunderbare Reisezeit die ich selbst auch wählen würde.

Zur Malaria, wir sind ein Reiseforum und leider keine Uniklinik :)
ich denke es wäre besser bei den Fachärzten Rat zu suchen. Hier ist wohl keiner der dir die Verantwortung über deine Gesundheit bzw. dein Leben übernehmen kann. Wenn es um deine Gesundheit geht solltest du dich nicht zu sehr auf ein Forum verlassen wo die Menschen anonym auftreten wo du nicht erkennen kannst welchen medizinischen Hintergrund sie haben.
Zudem sind es sehr oft nur persönliche Meinungen und die können sehr Gegensätzlich sein und mehr verwirren als helfen.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2011 07:12 #176436
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6819
  • Dank erhalten: 3850
  • chrigu am 21 Feb 2011 07:12
  • chrigus Avatar
Hallo Luzilu

Wir waren gerade für einige Zeit in der Gegend, speziell im Krüger.

Wenn ich eine Reise im Oktober planen würde, dann würde ich im Krüger zwei Camps mit je zwei Übernachtungen machen. Alles andere ist nach meiner Ansicht zu wenig. Die Camps im Süden waren jetzt zum Teil sehr gut besucht. Das wird im Oktober noch schlimmer sein. Anfang Oktober ist auch noch Ferienzeit in Südafrika. Da wird es im Krüger richtig voll sein.

Der Hluhluwe war für mich immer ein sicherer Tipp wegen Nashörnern. Wir haben aber im Krüger so viel gesehen, dass ich deswegen nicht speziell in den Hluhluwe fahren würde. Mkuze hat uns vor Jahren sehr gut gefallen, nun fanden wir den Park etwas heruntergekommen und renovierungsbedürftig.

Ich würde auf jeden Fall einen Aufenthalt an der Küste einpanen. z.B. bei Sodwana Bay (Aber nicht auf dem grossen staatichen Campingplatz!)

Ich denke für CPT wird die Zeit nicht reichen. Das ist eine eigen Reise Wert oder lässt sich evtl. ein anderes Mal in eine Reise CPT-Windhoek oder so einbauen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2011 08:28 #176443
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 21 Feb 2011 08:28
  • Günter Franzs Avatar
Hallo,
hast Du Dir schon mal überlegt, den Wagen in Nelspruit zu übernehmen und dahin ab J'burg zu fliegen !? Inlandsflüge sind in Verbindung mit einem intern.Flug preisgünstig.

Zum KrügerPark:
Da wo viele Tiere sind, gibt es auch die meisten Menschen. Das ist ganz normal, finde ich. Wir waren selbst schon im Oktober da und waren in Shingwedzi mit nur wenigen Menschen und in Punda Maria mit nur einem ! weiteren Paar im Camp.
Will sagen, dass die nördlichsten und südlichsten Camps nach unserer Erfahrung im allgemeinen am wenigsten frequentiert sind.
Für Euch bietet sich der südlichere Teil an und wie Chrigu schon gesagt hat je 2 Nächte pro Camp. Da habt Ihr jeweils einen vollen Tag für Rundfahrten. Da Ihr vom Blyde River kommt würde sich Lower Sabie und Berg-en-Dal anbieten, aber auch die Kombination Satara - Lower Sabie - Crododile Bridge oder Berg-en-Dal wäre denkbar. Die beiden zuletzt gen.Camps liegen an der südlichen Parkgrenze und bieten sich zur Weiterfahrt nach Swaziland an.

Zu den Parks in Natal:
Neben den schon genannten kann ich Dir Ithala (für mich der schönste aller Parks in Natal) und den Tembe Elephant Park empfehlen. Es ist klar, dass Ihr nicht alle diese Parks besuchen könnt, möchte aber darauf hinweisen.

3 Wochen sind eine gute Zeit für diese Route, reicht aber nicht auch noch für Kapstadt. Das ist ein eigenes Reiseziel bei 3 Wochen Krügerpark und Natal. In Natal gibt es viel zu sehen und erleben.

in Swaziland
kann ich den Besuch von Ngwenya Glass und Übernachtung im Foresters Arms Hotel empfehlen.

Nördlich Eshowe kann ich Dir Simunye Zulu Lodge (Fahrt mit dem Ochsenwagen in's Tal - wir waren die einzigen Gäste) und auf dem Weg nach Durban Zinkwazi Beach Lagoon Lodge sehr empfehlen.
Soviel mal für's Erste.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2011 09:35 #176460
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 21 Feb 2011 09:35
  • maddys Avatar
Hallo Luzilu,

Auch von mir: herzlich willkommen im Forum!

Vorab: lass Kapstadt auf jedenfall weg, das koennt ihr naechstesmal besuchen, wenn ihr mehr Zeit habt!

Ganz kurz ein paar Punkte zum Anfang eurer Reise:
Weder Pretoria noch Nelspruit sind am Weg vom JHB Airport zum Blyde River Canyon, deshalb bringt auch nach Nelspruit fliegen nichts.

Hier eine grobe Routenfuehrung, die Sinn macht: (n.b.: das sind nicht Uebernachtungen!)
Johannesburg Airport - Belfast - Dullstroom - Lydenburg - Sabie - Graskop - Blydepoort - Abel Erasmus Pass - Diphuti - Mica - Phalaborwa, dann dort in den Kruger Park.
Da wuerede ich 2 Naechte Letaba, eine Nacht Satara und zwei Naechte Lower Sabie vorschlagen.
Dann durch Swaziland.

Natal Parks:
Hluhluwe ja, auf jeden Fall, der ist schon Landschaftlich ganz anders als der Kruger.
Mkhuze kannst weglassen, wir waren letzte Woche kurz dort, und die Tiere werden immer weniger.
Aber Ithala ist auch eine Reise wert, landschaftlich wiederum ganz anders, und, falls ihr gerne Voegel beobachtet (zu Fuss, mit guide), auch Ndumo Game Reserve.
Thembe Elephant Park kannst nur mit 4x4 selber befahren, oder dann gefuehrt. Dort kannst auch nur in einer teuren privat Lodge uebernachten.

Sodwana Bay: falls ihr Scuba Taucher seid: ein absolutes muss, wenn nicht, dann macht ihr besser in St.Lucia / Cape Vidal Strandurlaub.

Chrigu schrieb:
Ich würde auf jeden Fall einen Aufenthalt an der Küste einpanen. z.B. bei Sodwana Bay (Aber nicht auf dem grossen staatichen Campingplatz!)
Warum denn das, Chrigu? Warst du da?
Der Staatliche Camping site ist zwar riesengross, hat aber einige wundervolle, waldige sites! (Vor allem im B-Camp). Es ist auch der einzige Campsite im Park drin. Von den paar privaten campsites ausserhalb des Parks kann ich eigenlich keinen empfehlen - aber vielleicht weiss der Chrigu einen besseren). Ausserdem ist es allemal besser im Park drin zu wohnen. Self-catering feste Unterkunft: Parksboard Chalets.
Aber wie schon gesagt: auch nur, wenn ihr tauchen wollt. St.Lucia bietet wesentlcih mehr fuer Nicht-taucher.

Malaria: Oktober ist normalerweise noch sehr trocken im Kruger. Aber das Wetter kann dieser Tage keiner mehr vorhersagen.

Hoffe das hilft etwas fuer den Anfang!

Gruss aus Sodwana - where the sea is upside-down today!
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2011 11:18 #176481
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 21 Feb 2011 11:18
  • Beate2s Avatar
Hi Luzilu,
willkommen im Forum. Deine Fragen sind gut sortiert - da können wir doch eine Menge mit anfangen :)

Pretoria lasst weg - die Stadt ist - finde ich - nur etwas, wenn man mit seiner Zeit nichts besseres anzufangen weiss… Und in eurem ersten Urlaub gibt es wahrlich schöneres in SA zu entdecken. B)
Nelspruit als Stadt oder Übernachtung lohnt ebenfalls nicht.
Und Kapstadt und der Süden machen einen extra Urlaub… :cheer:

Wir waren im November im Golden Gate NP und in Clarens- eine sehr schöne Landschaft dort. Wenn es die Zeit erlaubt, könnte dies der Abschluss eurer Reise sein, im Anschluss an die Drakensberge. Von dort nach Joburg ist keine zu lange Fahrt, um abends zurück zu fliegen.

Ihr werdet euch für einige der vielen Parks entscheiden müssen :dry: . Aber bedenkt - in Afrika ist weniger immer sehr viel mehr!

Und rechnet mal für die Fahrten eine Geschwindigkeit von 70-80kmh - es gibt so viel zu sehen unterwegs und auch viele Geschwindigkeitsbegrenzungen / Baustellen. Plant die Strecken also nicht zu lang.

Viel Spass bei der Planung und her mit weiteren Fragen…

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.