THEMA: Starthilfe Tourenplanung Krüger Park und Umgebung
21 Feb 2011 12:47 #176493
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1640
  • Dank erhalten: 1273
  • M@rie am 21 Feb 2011 12:47
  • M@ries Avatar
Hi Luzilu,

herzlich willkommen im Forum der Afrika - Verrückten :lol:

bzgl. Kapstadt schliesse ich mich meinen Vorschreibern an, wenn ihr Panorama Route, Kruger, Swazi, Hluhluwe iMfolozi, iSimangaliso Wetland Park und Drakensberge machen wollt, sind 3 Wochen eine gute Zeit, für Kapstadt fehlt es da.

bzgl Flug nach Nelspruit - da halte ich es mit Günter und wiederspreche Maddy *wink* ;) - ich fliege, wenn ich in den Kruger will auch immer bis Nelspruit, spart 4,5 h Autofahrt nach einem anstrengenden Langstreckenflug und man ist "direkt dabei". Allerdings stimme ich zu, dass sich Nelspruit selber nicht lohnt, besser wäre dann eine "kurze Fahrt" (im Verhältnis zur Strecke von JNB) nach Hazyview bzw Sabie, um von dort aus die Panorama Route zu erkunden. Ich persönlich bevorzuge dafür die Gegend um Sabie - die Strecke Hazyview - Panorama Route zieht sich ganz schön ;)- als Übernachtungstipps in Sabie kann ich die Mogodi Lodge und die Panorama View Chalets für 2 Nächte empfehlen, damit hat man einen ganzen Tag für die Panorama Route.

Dann halte ich es wieder mit Maddy - Weiterfahrt nach Phalaborwa mit Zwischenübernachtung (bspw das La Lechere GH) und vorallem Vorräte einkaufen für den Kruger (der Sparmarkt kurz vor dem Gate ist hervorragend auf Krugergäste eingestellt) - danach in den Kruger mit jeweils 2 - 3 Übernachtungen in Letaba/Mopani - Satara und Lower Sabie, dann habt ihr fast alle Bereiche des Krugers. Über CrocBridge raus aus den Kruger und über Swazi Richtung Hluhluwe iMfolozi, ob ihr eine Übernachtung in Swazi einlegen wollt oder nicht, nun ... rein zeitlich wäre es nicht notwendig, die Strecke Lower Sabie - Hluhluwe ist gut an einem Tag machbar.

Ich persönlich liebe den Hluhluwe iMfolozi, er ist landschaftlich ganz anders als der Kruger - hier würde ich Übernachtungen im Mpila Camp empfehlen (im iMfolozi Teil des Parks, evtl eine Zwischenübernachtung in Hluhluwe Village) - vllt noch 2 Nächte St. Lucia für den iSimangaliso Wetland Park, um dann über die Drakensberge wieder Richtung JoBurg (zu dieser Strecke kann ich nix sagen, diesen Teil SAs kenne ich (noch) nicht). Ich persönlich würde Tembe nicht machen, wie Maddy schon sagte, das Befahren ist nur mit 4x4 möglich - Mkuze - nun, muss m.E. nicht sein, Ithala soll sehr schön sein, dazu kann ich erst Ende des Jahres was sagen, meine Tour bringt mich dieses Jahr dorthin *gg*

axo ... Schulferien sind vom 1.10.- 9.10. in Südafrika ... und noch ein Tipp, da ihr die Tour für dieses Jahr Oktober plant - haltet euch ran mit den Buchungen für den Kruger, besondere Umterkünfte dürften schon ausgebucht sein, es wäre also gut, wenn ihr zumindest die Planungen für den Kruger recht schnell angehen würdet.

viel Spass bei der weiteren Planung, liebe Grüsse M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2011 17:53 #176531
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 21 Feb 2011 17:53
  • margotzis Avatar
Hallo zusammen,

Meine Planungsphase für den Krüger (Sept.)ist so gut wie abgeschlossen, darum kommt dieser Thread für mich fast ein wenig zu spät. Dafür aber sehe ich nun, dass ich nicht so sehr daneben liege, wenn ich die Ratschläge von M@arie und maddy lese.
Da wir (60j.+ 61j.)von der langsameren Truppe sind und für mich Ferien im Süden von Afrika immer etwas stressig sind, fahren wir dieses Mal mit einem PKW (sonst 4X4 mit Dachzelt)von JHB nach Dullstroom - Sabie - Panoramaroute - Tzaneen - Punda Maria. Im Krüger haben wir 11 Nächte (tönt wohl nach sehr viel,aber ich bin sicher uns wird es nicht langweilig!)von Nord nach Süd und wieder zurück nach Olifants.Dann gibt es noch 2 Nächte in einer Lodge bevor wir wieder nach Hause fliegen. Was ich eigentlich hiermit betonen möchte ist, dass ich mir auch alles gut zurecht gelegt und alles gedreht und gewendet habe und dann die Camps im Krüger reservieren wollte.... Und siehe da, die Auswahl war gar nicht mehr gross und das gleiche Bungalow oder Safari-Tent war nicht
2-3 Nächte hintereinander verfügbar.Da habe ich halt genommen was da war und probiere vielleicht im August ob ich dann noch etwas ändern kann, sonst sind wir halt flexibel.
Darum noch einmal: Die beste Planung nützt nichts wenn man zu spät dran ist.
Gruss
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2011 18:08 #176535
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 21 Feb 2011 18:08
  • jolis Avatar
Hallo Lizulu,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wenn Ihr in diesem Jahr noch in den Krügerpark wollt, dann solltet Ihr Euch sehr schnell entscheiden.Wir haben Ähnliches vor und mussten schon im letzten Jahr Alternativen buchen, weil unsere Wunschcamps ( im Norden - und da ist weniger los) bereits ausgebucht waren.
Ansonsten - 3 Wochen für Krüger und Kwa Zulu Natal - das sollte gehen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2011 19:04 #176541
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 21 Feb 2011 19:04
  • chrissies Avatar
Hallo Lizulu,
herzlich willkommen beim Namibia-Forum.
Du hast ja schon reichlich "Starthilfe" bekommen und nun gebe ich noch meinen Senf dazu B)
Für den Krüger würde ich je Camp wie meine Vorschreiber mindestens zwei Nächte einplanen. Habt ihr euch schon mit dem Gedanken befasst, eventuell noch ein privates Camp hinzuzunehmen?
Wir waren zB im Elephant Plains, wo das Preis-/Leistungsverhältnis in unseren Augen gestimmt hat.
Wenn ihr gerne wandert, sind die Drakensberge (zB Royal Natal NP mit Amphittheater) sehr zu empfehlen und ein bisschen baden bei St. Lucia (von dort auch die Möglichkeit, Tagesausflüge in den Hluhluwe zu machen)rundet die Reise ab.
VIel Spaß beim weiteren Planen.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2011 19:47 #176549
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 21 Feb 2011 19:47
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Lizulu,

wir haben 2008 folgende Tour gemacht:

Johannesburg - Sabie (Panorama Route) - Krüger - Swasiland - Hluhluwe - Durban - Royal Natal (Amphitheater) - Johannesburg.

Wir hatten für diese Strecke 15 Tage Zeit und sind dann weiter nach Cape Town für einige Tage. Da es für uns jedoch nicht das 1. Mal Cape Town war, war es ok. Wenn es für Euch jedoch Premiere sein soll, würde ich das lieber für die nächste Reise aufnehmen und mir lieber mehr Zeit für z.B. den Krüger nehmen.
Eins ist sicher: Ihr werdet wiederkommen :P

Wir hatten schöne und preislich interessante Unterkünfte. Unter anderem in Swasiland das Hawane Resort.
Unschlagbar war die Erfahrung im Treehouse:
www.sycamore-ave.com.
Das war das Allerbeste. Sind allerdings einige Kilometer Entferung zu den Drakensbergen (Amphitheater). Aber es hat sich dermassen gelohnt. B)

Viel Spaß beim Planen, LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2011 20:24 #176555
  • Luzilu
  • Luzilus Avatar
  • Beiträge: 3
  • Luzilu am 21 Feb 2011 20:24
  • Luzilus Avatar
Liebe Leute,

ich bin überwältigt! Ganz vielen Dank an alle hier für die großartige Resoananz und die vielen tollen Tipps, die ich bisher bereits von euch erhalten habe! Ich werde alles genau lesen und dann ans Sortieren gehen. Ich glaube, ich brauche erst einmal eine ordentliche Landkarte...

Ein wenig Sorge bereitet mir, dass ihr sagt, man müsse alles so schnell wie möglich buchen. Wir haben ja noch nicht einmal einen Flug, geschweige denn unsere Route durchgeplant - wie ihr ja wisst. Daher wird es noch ein wenig dauern, bis wir die Unterkünfte werden buchen können. Ich hoffe aber, wir werden dennoch an schönen Orten unterkommen!

Ich freue mich weiterhin sehr über eure Ratschläge und werde euch berichten, wie es weitergeht!

Ganz liebe Grüße und noch einmal vielen Dank,

Luzilu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.