THEMA: Südafrika März/April 2012
02 Feb 2011 11:09 #173422
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 02 Feb 2011 11:09
  • Travelboys Avatar
Hallo @all,
jetzt brauche ich mal Hilfe und gefordert sind die Südafrika Experten.

Aufgrund der tollen Reiseberichte und einiger Tourempfehlungen oben genannter Experten hier aus dem Forum, habe ich mal eine GROBE Tourplanung zusammengestellt – hierfür schon mal herzlichen Dank.
Unsere Eckdaten:
Wir sind Camper und werden wieder mit unseren geliebten 4x4 DiscoverX fahren.
Unsere Interessen gehören der Natur, Wanderungen (Tagestouren bis 20km) in schöner Landschaft und den Tieren, größere Städte und Massentourismus brauchen wir nicht.
Als Camper sind wir zwar Selbstversorger, gehen aber auch gerne Essen und in eine Bar zum Bier trinken.

Als Reisezeit planen wir 4-5 Wochen im März/April 2012.

Hier erst einmal unsere GROBE Planung mit Fragen.
2 Tage – Joburg und /oder Pretoria (wo ist besser?)
2 Tage - Camper übernehmen und zum Krüger fahren
4 Tage - Krüger NP
2 Tage - Swaziland
2 Tage - Hluhluwe NP
2 Tage - St. Lucia (indian ocean)
4 Tage – Lesotho (Wandern)
// 1. Frage – jetzt zur Küste (Coffee Bay und an der Küste entlang – oder lieber die Region Garip NP und dann erst bei Port Elizabeth an die Küste?
3 Tage - Addo Olifant NP
Tsitsikamma NP - Knysna
2 Tage - Birds of Eden (will auch ein Vogel haben)
Oudtshoorn
De Hoop NP
Cape Agulhas
3-4 Tage - Capetown

// 2. Frage – Zwei Herzen in einer Brust, zum einen möchten wir am Ende der Reise noch 3 Tage in Capetown verbringen, aber zum Anderen sind wir der Meinung das Schönste zum Schluß – also der Krüger NP.
Wir würdet ihr fahren Joburg > Cape oder umgekehrt?
//3. Frage – haben wir auf unserer Tour etwas Wichtiges vergessen? Oder irgendwo zu wenige Tage?
//4. Frage – ist die Tour in unserer Reisezeit März/April zu machen und wo müssen wir unbedingt vorbuchen?

Meine Frau Renate (55) und Ich (59) sagen schon mal recht herzlichen Dank für eure Mühe.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2011 12:10 #173433
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 02 Feb 2011 12:10
  • maddys Avatar
Hallo Volker,

Toent doch im grossen und ganzen recht gut.

Wo in Lesotho wollt ihr wandern? Oder meint ihr in den Drakensberg auf der Suedafrikanschen Seite?
Das ist zwar ein relativ kleines Land, aber hat nur wenige 'Eingaenge'!
// 1. Frage – jetzt zur Küste (Coffee Bay und an der Küste entlang – oder lieber die Region Garip NP und dann erst bei Port Elizabeth an die Küste?
Das kommt nun drauf an woher ihr kommt (von Lesotho). Ich kenn zwar Gariep NP nicht, aber die Gegend um Graaff-Reinet ist auch sehr schoen, und eignet sich auch zum Wandern.
Von dort koenntest du dann in den Addo fahren.
Du kannst zwar in Coffee Bay an die Kueste, aber von dort 'der Kueste entlang' geht nicht. Da musst du dann wieder Inland fahren und kommst erst in East London wieder an die Kueste.
// 2. Frage – Zwei Herzen in einer Brust, zum einen möchten wir am Ende der Reise noch 3 Tage in Capetown verbringen, aber zum Anderen sind wir der Meinung das Schönste zum Schluß – also der Krüger NP. Wir würdet ihr fahren Joburg > Cape oder umgekehrt?
Ich wuerde Joburg - Cape Town fahren. Die Tage in Joburg / Pretoria wuerde ich streichen und gleich nach dem Auto fassen gegen Osten losfahren. In Cape Town kanst dann den Urlaub schoen ruhig auspendeln lassen.
//3. Frage – haben wir auf unserer Tour etwas Wichtiges vergessen? Oder irgendwo zu wenige Tage?
Ach, zuwenig Tage wahrscheinlich ueberall, das ist doch immer so... ;)
//4. Frage – ist die Tour in unserer Reisezeit März/April zu machen und wo müssen wir unbedingt vorbuchen?
Je nachdem wie Ostern faellt naechstes Jahr, unbedingt zu dieser Zeit vorbuchen. Auch sind anfang April Schulferien, und der 27. April und der 1. May sind allgemeine Feiertage, zu dieser Zeit ist auch halb Suedafrika unterwegs.

Maerz/April ist gut, nicht mehr gar so heiss, nicht mehr so viel Regen (im Osten) und noch kein Regen (im Kap). Ich habs allerdings aufgegeben, das Wetter vorhersagen zu wollen - es kommt sowieso immer anders in letzter Zeit!

Viel Spass noch bei der Planung!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2011 12:29 #173436
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19364
  • ANNICK am 02 Feb 2011 12:29
  • ANNICKs Avatar
Hallo Volker,

Ich würde auch gleich nach Ankunft in Joburg weiterfahren. Am besten Richtung Blyde River Canyon und danach Krüger Park.

Wie Maddy bevorzuge ich die Tour von Joburg nach Capetown.

In Lesotho kann man ab Malealea tolle Ausflüge und Wanderungen unternehmen. Im Tsehlanyane NP ebenfalls.

Wir sind vor einem guten Jahr durch die Wild Coast gedüst. Tolle Landschaft und super WILD! Wie aber Maddy schon erwähnte kann man nicht die Küste direkt hinunter steuern. Wir sind zuerst nach Port St. John's und anschliessend nach Coffee Bay gefahren. Jedesmal mussten wir wieder ins Landesinnere.

Sonst finde ich deine Tour schon in Ordnung!

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2011 13:05 #173451
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 02 Feb 2011 13:05
  • Günter Franzs Avatar
Ich weiß nicht so recht, wo ich bei dieser doch noch recht groben Planung ansetzen kann. Ich versuche mich mal mit wenigen Hinweisen, die mir so auf die Schnelle in den Sinn kommen:

- Lesotho selbst kenne ich nicht. Ein Erlebnis für uns waren jedoch die Drakensberge in SA, Royal Natal NP (wandern im Sentinel Car Park) beispielsweise und Golden Gate NP. Auch den Sanipass kenne ich (noch) nicht. Da Ihr ein geeignetes Fahrzeug habt, wäre dies sicher auch ein Ziel in den Drakensbergen für Euch.

- Von Kapstadt aus sind viele Ausflüge möglich. Da würde ich schon etwas mehr Tage einplanen (z.B.WestküstenNP, Walwatching, Kirstenbosch, das Weinland z.B.mit Stellenbosch fehlt noch in Eurer Aufstellung). Gutes Mittagessen (seinerzeit gg.Voranmeldung) hatten wir im Weingut Boschendal - nicht nur wegen des Essens eine Empfehlung.

- In Natal kann ich Euch zusätzlich zu Hluhluwe, Ithala, Mkuze und Tembe Elephant Park empfehlen. Da wir nicht campen, kann ich über die Möglichkeiten da allerdings keine Angaben machen.

- Da Euch, wie Ihr schreibt Städte nicht so sehr interessieren würde ich den Besuch von Jo'burg/Pretoria zugunsten anderer Ziele nochmal überdenken.

- Der Besuch des Krügerparks wäre mir gemessen an der zur Verfügung stehenden Zeit zu kurz. Da ist mehr möglich.

Ich finde toll, dass Ihr Euch so viel Zeit nehmen könnt. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Das wird so und so eine herrliche Reise.
Gerne gebe ich weitere Detailauskünfte, sofern mir das möglich ist.
Schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2011 14:19 #173485
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 02 Feb 2011 14:19
  • Beate2s Avatar
Hallo Volker,

wenn ihr wenig Wert auf große Städte legt, dann streicht Joburg und Pretoria. Damit würdet ihr euch einen Gefallen tun! Joburg hat Staus ohne Ende und Pretoria fanden wir extrem dreckig und wenig einladend.
Kapstadt dagegen ist eine tolle Stadt und bietet mit dem Umland was für viel mehr als 3-4 Tage. Den Teil eurer Reise solltet ihr definitv verlängern!
Guck mal, was es hier schon alles an Infos dazu gibt! Wenn du zum Kap noch konkretere Fragen hast - her damit!

Ich weiss nicht genau, wie es im Krüger und Natal im April ist. Am Kap und Gardenroute kommt dann der Herbst, die Abende werden schon kühl, die Tage sind aber noch angenehm warm. Im April hier abends draußen sitzen ist nicht mehr mollig... Von daher würde ich die Tour eventuell umdrehen.

Für kleinere Wanderungen ist der Golden Gate Park sehr schön, eine tolle Landschaft. Und die Drakensberge / Sa-Seite natürlich auch. In Lesotho kennt Annick einiges…
Guck mal hier ab Tag 13
www.namibia-forum.ch...tml?limit=6&start=18

Schulferien staatliche Schulen:
www.kwathabeng.co.za...n-calendar.html?2012
Privatschulen haben oft noch länger Ferien!
In der Zeit - egal wo - auf jeden Fall rechtzeitig reservieren!

Soweit erst mal. Ihr nehmt euch schön viel Zeit und es wird sicher ein super Urlaub!

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2011 14:34 #173487
  • feldpogge
  • feldpogges Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 4
  • feldpogge am 02 Feb 2011 14:34
  • feldpogges Avatar
Hallo Volker,

wir haben etwa zur gleichen Zeit eine ähnliche Tour zu machen,
hast du das Auto und Unerkünfte fest gebucht??

Gruß aus dem Münsterland, Andy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.