• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Von Johannesburg nach Kapstadt März/April
01 Feb 2011 21:16 #173343
  • gue11
  • gue11s Avatar
  • Beiträge: 3
  • gue11 am 01 Feb 2011 21:16
  • gue11s Avatar
Ein freundliches Hallo an alle Foren-Mitglieder,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Günter und bin schon seit längerer Zeit eifriger Mitleser. Ich plane mit meiner Familie (Gattin, 2 Kinder, beide bereits um die 20) eine 3wöchige Selbstfahrer-Tour von Johannesburg nach Kapstadt, wobei die letzte Woche bereits für Kapstadt (und Umgebung) fixiert ist. Geplant war der Urlaub eigentlich Juni/Juli. Aufgrund diverser Umstände mussten wir den Urlaub allerdings kurzfristig auf Mitte März (ja 2011) vorverlegen. Für die ganze Route haben wir jetzt nur noch 2 Wochen, da die letzte Woche für Kapstadt reserviert ist.

Die geplante Reiseroute ist:

Ankunft JHB, Mietauto (So, 12 Uhr) abholen und ab nach Hoedspruit (Kubu Safari Lodge) für 2-3 Nächte. Von dort aus einen Tag Panoramaroute, 2 Tage KNP, wobei wir ev. davon eine Nacht im KNP verbringen wollen (Letaba, Satara, Olifants oder Berg-en-dal) danach geht's weiter nach

Drakensberge - Royal Natal NP (3 Nächte)

und ab hier bin ich mir noch unschlüssig:
Für Juni war geplant: Von den Drakensbergen an die Wild Coast bis Cintsa (insgesamt ca. 5 Nächte). Da das Wetter aber hier im März nicht besonders stabil zu sein scheint und wir dennoch gerne ein paar Tage am Strand (bei Sonnenschein) verbringen würden, frage ich euch, ob nicht ein Zwischenstopp (3 Nächte), in der Umgebung von Durban (aber nicht in Durban selbst) besser wäre?

Danach geht es weiter Richtung Kapstadt:
Cintsa (1N)
Port Elizabeth (2N) ev. mit Addo
Knysna oder Umgebung (2N)
vielleicht noch 1N in Arniston
Rest Kapstadt und Umgebung

Da wir 4 Personen sind, wäre ich auch für leistbare Unterkunftsvorschläge ( selfcatering oder B&B ) dankbar.

Vielen Dank für eure Tipps,
Günter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2011 22:19 #173355
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19364
  • ANNICK am 01 Feb 2011 22:19
  • ANNICKs Avatar
Hallo Günther,

Willkommen im Forum! B)

Deine Tour gefällt mir nicht gerade. Zu wenig Zeit, zu schnell und Du versäumst viel unterwegs. Lieber weniger machen aber gründlicher! :)

Warum fährst Du nicht ab Joburg eine grosse Schlaufe, kommst nach Joburg am Ende zurück, gibst den Wagen ab und fliegst nach Kapstadt? :cheer:

Die Schlaufe würde wie folgt ausschauen:
Joburg - Blyde River - Krüger Park - Swaziland - Hluhluwe/Imfolozi - Sta Lucia - Drakensberg - Joburg.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2011 22:22 #173356
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 01 Feb 2011 22:22
  • Butterblumes Avatar
Hallo Günther,

2 Tage PE würde ich tatsächlich komplett zu Gunsten des Addo streichen. Wir haben fünf Tage im Addo und Umgebung verbracht und es hat sich absolut gelohnt. Eine traumhaft schöne Unterkünft am südlichen Eingang des Addo ist die Dungbeetle River Lodge. Anschließend gleich weiter nach Knysna, vorher die Bloukraaans Bridge besuchen und über das Nature´s Valley fahren. In Knysna würde ich ggfs drei Übernachtungen planen, denn von hier aus könnt ihr Tsitsikamma NP und Wilderness NP besuchen.

Von Knysna aus könnt ihr direkt nach Kapstadt an einem Tag fahren, falls ihr das möchtet. Ansonsten müsst ihr irgendwo noch eine Nacht abzwacken.

Bilder und Ünterkünfte zu den o.a. Zielen findest du in meinem Reisebericht ab dem 28.08.2008.

Sind übrigens im November auch wieder für zwei Wochen in CT.

Herzliche Grüße und viel Spass beim Planen.
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 01 Feb 2011 22:24 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2011 10:15 #173409
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 02 Feb 2011 10:15
  • maddys Avatar
Hallo Gunter,

Ui, da tust du dir und deiner Familie aber gar keinen Gefallen! Warst du schon mal in Suedafrika?
Mit deiner Zeitrechnung komme ich ja schon auf 16 Naechte, und dann die eine Woche in Cape Town ist ja schon weg - wieviel Zeit hast du genau?
Ankunft JHB, Mietauto (So, 12 Uhr) abholen und ab nach Hoedspruit (Kubu Safari Lodge) für 2-3 Nächte.
Um 12 Uhr kommst du an, oder nimmst du an dass du nach Autouebernahme, einkaufen etc. um 12 Uhr losfahren kannst?
In kleineren Orten sind Sonntag nachmittag die meisten Laeden zu.
Von dort aus einen Tag Panoramaroute, 2 Tage KNP, wobei wir ev. davon eine Nacht im KNP verbringen wollen (Letaba, Satara, Olifants oder Berg-en-dal)
Ein denkbar unpraktischer Ort fuer Tagesausfluege! An der Panorama Route faehrst du am ersten Tag fast vorbei. Dann willst am naechsten Tag den ganzen Abel Erasmus Pass wieder rauffahren, um die Panorama route zu machen?

Vorschlag: fahre am ersten Tag nur bis Lydenburg. Dort kannst dann am naechsten morgen (Montag) in Ruhe einkaufen, bevor du weiterfaehrst ueber Long Tom Pass, Sabie, Graskop, entlang der Panorama Route und uebernachten im Forever Resort Blyde Canyon - da hast den ganzen Tag um dir in Ruhe die Gegend anzuschauen. Und die ist es wert!

Dann von dort in den Kruger, entweder via Hoedspruit - Orpen Gate - Satara und von dort in den Sueden, oder via Phalaborwa - Letaba - Satara etc, jenachdem wieviel Zeit ihr im Kruger verbringen wollt. Im Park selber uebernachten ist immer schoener als ausserhalb!
danach geht's weiter nach Drakensberge - Royal Natal NP (3 Nächte)
Vom Sueden des KNP (je nachdem von wo genau) bis zum Royal Natal faherst du ungefaehr 600-700km...
und ab hier bin ich mir noch unschlüssig:
Für Juni war geplant: Von den Drakensbergen an die Wild Coast bis Cintsa (insgesamt ca. 5 Nächte).

Und vom Royal Natal bis Cintsa nochmal rund 750 km...
Da das Wetter aber hier im März nicht besonders stabil zu sein scheint
Ich denke im Juni waere das eher schlimmer - ist ja mitten im Winter!
und wir dennoch gerne ein paar Tage am Strand (bei Sonnenschein) verbringen würden, frage ich euch, ob nicht ein Zwischenstopp (3 Nächte), in der Umgebung von Durban (aber nicht in Durban selbst) besser wäre?
Eben, St.Lucia

Entweder mache den von Annick vorgeschlagenen Schlenker und fliege dann von Johannesburg nach Cape Town, oder, wenn du unbedingt fahren musst (der Treibstoff ist grad letzte Nacht wieder mal um die 40 cents/liter teuerer geworden), dann lass Royal Natal aus, fahre vom Kruger nach Hluhluwe - St.Lucia, dann von dort nach Cape Town. Aber das grenzt auch schon an Quaelerei!

Zur Garden Route kann ich nichts sagen, die hat mich noch nie speziell begeistert.

Schau dir mal eine Karte an und rechne die Tageskilometer aus, dann wirst du bald sehen dass weinger mehr ist!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2011 13:42 #173473
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 02 Feb 2011 13:42
  • Beate2s Avatar
Hallo Günther,

ich stimme den anderen zu - ihr nehmt euch viel zu viel vor!!!

In SA macht es wenig Sinn nur die Anzahl der zu fahrenden km anzugucken und durch 100 oder 120kmh zu teilen um die Tagesetappe zu berechnen. Auf vielen Straßen auch den N-Strecken gibt es Begrenzungen auf 70-80kmh, Schlaglöcher, Baustellen... Und Geschwindigkeitskontrollen!
Gerade die Strecke vom Krüger Richtung Drakensberge war im November eine Qual - elend lange und viele Baustellen oder tiefe Schlaglöcher. Das wird im März noch nicht viel anders sein! Wir haben die Strecke in 2 Tagen gemacht und waren ziemlich abgefressen danach :(

Im Norden solltet ihr in den ersten 2 Wochen maximal Krüger - Drakensberge - Küste machen und von Durban für die letzte Woche nach CPT fliegen. Hier runter zu fahren kostet euch zu viel Zeit, bei dem was ihr alles sehen wollt!

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2011 14:16 #173483
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 02 Feb 2011 14:16
  • Bamburis Avatar
Hallo Günther,

ist bestimmt doof, wenn man plant und alle haben was zu meckern ;) Aber ich finde auch, dass Ihr viel zu viel reingepackt habt!

Annicks Vorschlag finde ich ganz gut, würde aber in die 2 Wochen nur Joburg - Blyde River - Krüger Park - Swaziland - Hluhluwe/Imfolozi - Sta Lucia - Durban reinpacken. Dann von Durban nach Cape Town.

Auch die Woche Cape Town sind mit Kap-Rundfahrt, Winelands etc. sehr gut ausgefüllt. So dass mehr nur in Stress ausartet.

Südafrika ist so schön, dass man da durchaus mehrfach hinfahren kann.

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2