• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Von Johannesburg nach Kapstadt März/April
02 Feb 2011 16:54 #173533
  • gue11
  • gue11s Avatar
  • Beiträge: 3
  • gue11 am 02 Feb 2011 16:54
  • gue11s Avatar
Hallo an Alle,

zuerst möchte ich mich bei allen Beteiligten für die tollen Ratschläge bedanken. Da Ihr alle ziemlich ähnlich auf meine Route regiert habt, kann ich es mir ersparen, gezielte Antworten abzugeben. Ich werde auf alle Fälle noch einmal ein paar Stunden "in mich gehen", wobei die erste Entscheidung bereits gefallen ist. Die ersten Tage (bis nach den KNP) werde ich auf alle Fälle so planen, wie Annick und Maddy mir das empfohlen haben:
Erster Stopp in Lydenburg od. Dullstroom, danach 'Forever Resorts Blyde River', dann zumindest für 2 N. in den KNP.
Da die Drakensberge mein Highlight sind, fällt es mir noch (emotional) schwer, mich davon zu trennen. Swaziland - Hluhluwe/Imfolozi - Sta Lucia - und Teile von Mosambik wollte ich mir für einen späteren Urlaub aufsparen.
Lt. Routenplaner sind es von KNP (z.B. Berg-en-dal) zu den Drakensbergen rund 600km (in 9 Std.). Wenns stimmt, sollte das an einem Tag zu schaffen sein- oder ist die Strecke wirklich so katastrophal? Grundsätzlich war "mein Plan", lieber einen ganzen Tag zu fahren, dafür anschließend 2-3 Nächte am selben Ort verbringen und die Umgebung erkunden.
Die restliche Route ist jetzt für mich noch völlig offen: Entweder Richtung Port Edward und weiter Richtung Kapstadt, oder vielleicht genau die Route, so wie Annick sie empfohlen hat.
Gibt es eigentlich keine Empfehlungen für die Gegend zwischen Durban und Port Edward?
Auf alle Fälle nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe. Wenn ich mich vom ersten Schock erholt habe, werde ich Plan B nochmals ins Forum stellen. Wäre euch auch dann für Ratschläge dankbar.

Liebe Grüße
Günter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2011 17:14 #173537
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 02 Feb 2011 17:14
  • Beate2s Avatar
Hallo Günter,

KNP -> Drakensberge 600km in 9 Std... Mindestens!!!
Und dann heisst das am Besten schon Morgens am Rand des KNP sein - nicht noch lange Tiere gucken!
Rechne an jeder Baustelle unterwegs - da dort dann idR eine Fahrtrichtung gesperrt ist - mit 10 bis 20 Minuten Wartezeit . Ich schätze mal, dass ihr wohl mindestens 5 Baustellen haben werdet. Macht 50-100 Minuten mehr... :S
Und die Schlaglochpisten sind derbe und anstrengend. Die Gegend um Ermelo z.B. ist das Kohlerevier, mit entsprechend großen und vielen LKW - die sorgen für die potholes...
Überlegt euch gut, ob ihr euch das antun wollt! Die Entfernung ist nicht das Schlimmste, es ist das Drumherum... :woohoo:

Guck mal hier ab Tag 10
www.namibia-forum.ch...tml?limit=6&start=12

Wenn du in die Drakensberge willst - dann nimm sie mit. Sie sind toll!

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2011 07:16 #173636
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 03 Feb 2011 07:16
  • maddys Avatar
Hallo Guenter,
Da die Drakensberge mein Highlight sind, fällt es mir noch (emotional) schwer, mich davon zu trennen. Swaziland - Hluhluwe/Imfolozi - Sta Lucia - und Teile von Mosambik wollte ich mir für einen späteren Urlaub aufsparen.
Das ist natuerlich auch ein Plan! Wenn dir die Drakensberg so wichtig sind, musst du dich auch nicht trennen davon.

Dann wuerde ich aber so fahren, falls du nicht durch Swaziland fahren willst:
N4 - Kaapmuiden oder Nelspruit - Barberton - Badplaas - R541 Lochiel - N17 west nur fuer ein paar km dann R33 sued nach Amsterdam - Piet Retief. Von dort ueber Paulpietersburg und Vryheid ins Ithala GR fuer 2 Naechte. (An der N2 wird immer noch gebaut zwischen Piet Retief und Pongola, und die Umgebung von Ermelo ist unbedingt zu vermeiden, die ist Strassen- und verkehrsmaessig wirklich katastrophal)

Landschaftlich schoen, nicht allzuviel Verkehr, und der Aufenthalt im Ithala Game Reserve wird dir auch gefallen (ist total anders als der Kruger Park)

Dann von dort in die Drakensberg.
Gibt es eigentlich keine Empfehlungen für die Gegend zwischen Durban und Port Edward?
Hmm, in Durban haben wir verwandte, und in Port Edward Bekannte - um was dazwischenlieegt habe ich mich deshalb eigentlich noch nie gross gekuemmert. War aber auch schon in der Oribi Gorge und im Umtamvuna Nature Reserve wandern. Letzteres ist vorallem Botanisch sehr interessant!

(Werde demnaechst ein paar Fotos hochladen, aber wir muessen heute noch geschaeftlich nach Durban fahren, ich bin die naechsten 2 Tage nicht am Forum)

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2011 10:55 #173686
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 02 Feb 2011 17:14
  • Beate2s Avatar
maddy schrieb:

Dann wuerde ich aber so fahren, falls du nicht durch Swaziland fahren willst:
N4 - Kaapmuiden oder Nelspruit - Barberton - Badplaas - R541 Lochiel - N17 west nur fuer ein paar km dann R33 sued nach Amsterdam - Piet Retief. Von dort ueber Paulpietersburg und Vryheid ins Ithala GR fuer 2 Naechte. (An der N2 wird immer noch gebaut zwischen Piet Retief und Pongola, und die Umgebung von Ermelo ist unbedingt zu vermeiden, die ist Strassen- und verkehrsmaessig wirklich katastrophal) [/quote]

Hallo Günter,

der Streckenvorschlag von Maddy ist gut - auch mit Baustellen und potholes aber nicht zu viel Verkehr. Und landschaftlich sehr schön.

Viele Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2011 14:35 #173726
  • gue11
  • gue11s Avatar
  • Beiträge: 3
  • gue11 am 02 Feb 2011 16:54
  • gue11s Avatar
Hallo Maddy und Beate,

wäre die Route Krüger - (ev. durch Swaziland) - St. Lucia (3N)
St. Lucia - Royal Natal (2-3N)
Royal Natal - Middelburg od. Cradock (1N) ...
Addo ... Tsisikamma NP ... usw.

ev. die bessere Wahl?

Liebe Grüße,
Günter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2011 09:40 #173851
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 02 Feb 2011 17:14
  • Beate2s Avatar
Hallo Günter,

ich befürchte du packst noch zu viel in den Urlaub... :S
Einfach dadurch, dass ihr viele reine - und sehr lange - Fahrtage haben werdet. Dafür ist SA zu schade und ich rate dir, wie du schon mal angedacht hast, Swaziland, Hluhluwe etc für den nächsten Urlaub aufzuheben - oder das Kap, Gardenroute etc.
Mir ist im Moment auch nicht mehr klar, wie viele Nächte ihr wo sein wollt. Davon hängt auch ein "ja, ist ok…" ab! Von daher kann ich dir heute leider nur ein "nein, eher nicht…" geben. :ohmy:
Die Woche am Kap - ist das nur CPT - Winelands - Cape Agulhas? Oder ist da die Strecke ab PE mit drin?
Wir sind in unserem ersten Urlaub hier von Joburg - Blyde River - KNP - Swaziland - Hluhluwe - St. Lucia - Drakensberge - Durban in 3 Wochen gefahren. Das war toll und an Strecke absolut ausreichend! Wobei ich Durban nicht empfehle.
Und Kap - Gardenroute - Karoo - Addo machen auch locker einen 3 wöchigen Urlaub…
Wenn es denn unbedingt der Norden und der Süden sein soll - dann meiner Meinung nach nur mit einem Inlandsflug.

Sorry, dass ich dich bremse - aber denkt noch mal gut drüber nach. Auch weil es auf vielen Straßen - auch den N-Straßen - eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 oder 80kmh gibt.

Lasst euch nicht entmutigen - habt Mut zur Lücke ;)

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2