THEMA: Richtersveld und Namaqualand
01 Jul 2010 09:29 #145116
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 01 Jul 2010 09:29
  • matths Avatar
Hallo Enrico

deine Bilder sind sehr schön, besonders die Löwen und Geparden Fotos sind sehr beeindruckend.

So wie ich aus dem Datum der Aufnahmen sehen kann, sind diese im Namaqualand anfangs September entstanden – wie sind 3 Wochen später unterwegs :-(.

Eigentlich sind für mich noch 2 Fragen offen.

Wie sieht es zwischen der südlichen Grenze des Richtersveld Nationalparks und Eksteenfontein aus (nennt sich wohl „The Richtersveld World Heritage Site“)? Möglicherweise werden wir das Gebiet auf dieser Reise nicht besuchen - ich denke @Paula hat mit ihrer Meinung recht: 5 Tage Stein ist genug – aber ich bin neugierig :-) und möchte die eigentliche Entscheidung offen lassen.

Da du auch mit dem Dachzelt unterwegs warst – bekommt man auch ohne Anmeldung im Namaqualand, so um Steinkopf und Springbok/Goegap Nature Reserve herum, noch ein Plätzchen zum Campen oder ist es aussichtslos. Die Antworten die ich bekommen habe beziehen sich alle auf feste Unterkünfte.

LbG
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2010 12:12 #145131
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 01 Jul 2010 12:12
  • oribis Avatar
Ich habe fürs Namaqualand und Richtersveld bislang noch nie vorgebucht (würde ich auch in Zukunft nicht).
Wenn du 3 Wochen nach uns unterwegs sein wirst, ist die Zeit der Blüte im Großen und Ganzen eh vorbei (das war sie auch schon Anfang September, wobei wir 2002 am letzten Augustwochenende die volle Blüte erlebt hatten).
Das heißt für dich aber auch, dass der ganze touristische Ansturm auch wieder vorüber ist.
Aber selbst während der Blüte wirst du immer einen Platz zum Zelten finden - wild sowieso, aber auch auf irgendwelchen Zeltplätzen.
Springboks Zeltplatz beispielsweise ist sehr geräumig und der ideale Ausgangspunkt fürs Goegap NR. Auch in Port Nolloth oder am Oranje wirst du stets Platz finden.
Dagegen ist es sehr schwer um Kamieskroon und Vanrhynsdorp einen Campingplatz zu finden, wenn alles blüht.

2001 waren wir im Richtersveld praktisch die ersten nennenswerten Touristen überhaupt. In 5 Tagen haben wir zwischen Port Nolloth, Richtersveld, Springbok nicht ein Auto angetroffen.
An Wasser, Häuschen oder so n Zeug war damals noch nicht mal ansatzweise zu denken. Man campierte wirklich wild.
Dagegen kam es mir 2006 schon vor, als hätte man an dieser Stelle ein neues Mallorca ausgerufen (im übertriebenen Sinne natürlich).
Man entschuldigte sich, dass die Facilities grad nicht funktionieren würden, was mir gelinde gesagt egal war, denn 5 Jahre zuvor hätte man dort das Wort nicht mal buchstabieren können. Genauso stellten sie sich dann auch bei der Systembuchung an. Am Ende sagten sie uns, sie werden schon ein Plätzchen für sich finden. Die angeblich ausgebuchten Plätze waren dann auch alle samt leerstehend und so waren wir doch allein, was man vom Verkehr im Park aber leider nicht mehr behaupten konnte.

Dagegen war die Strecke von Ekksteenfontein nach Lekkersing und noch weiter gen Osten wahrer Genuss voller Einsamkeit und Weite. Genauso dürfte es wohl in der von Ekksteenfontein verwalteten Naturzone außerhalb des Parks der Fall sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2010 07:51 #145553
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 01 Jul 2010 09:29
  • matths Avatar
danke Enrico,

für die ausführliche Antwort - ich glaub' jetzt hab' ich meine alle Infos zusammen und es kann los gehen (erst in 9 Wochen :( )

LbG
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.