THEMA: Richtersveld und Namaqualand
22 Jun 2010 17:51 #143978
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 22 Jun 2010 17:51
  • Butterblumes Avatar
Hallo Matthias,

wir waren 2008 vom 20.-23.08. zur Blüte im Namaqualand.

LG Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2010 20:26 #143999
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 99
  • Ina am 22 Jun 2010 20:26
  • Inas Avatar
Hallo Matthias,

mit der Blüte im Namaqualand kann man wirklich schwer etwas voraussagen. Ende September würde ich eher schlechter einschätzen. Früher stehen die Chancen bestimmt besser. Aber wer kann schon das Wetter voraussagen...
Einen Einblick in die letzten Jahre gibt es hier:
Flower Report
Da kann man sich am Aufnahmedatum der gemachten Fotos einen Überblick verschaffen.

Das Kamieskroon Hotel ist eine super Adresse für aktuelle Informationen. Wir waren mehrfach dort (auch in diesem Jahr geht es wieder dorthin). Sie führen auch Fotoworkshops durch. Wenn man Glück hat, finden Bildervorträge statt. In dieser Gegend kann man z.B. die Skilpad Section des Namaqua National Parks besuchen.

(29. August 2005)

2008 waren wir am 25. August dort. Da war die Blüte sehr schön, allerdings war es regnerisch und kalt, so dass sich viele Blüten nicht richtig öffneten - aber trotzdem schööön:


Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
22 Jun 2010 20:54 #144002
  • Paula
  • Paulas Avatar
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 2
  • Paula am 22 Jun 2010 20:54
  • Paulas Avatar
hey Matthias,
ich war letztes Jahr um die Zeit die du planst im Richtersveld.
Es waren 4 Nächte, und da waren wir dann auch auf allen Pads unterwegs.
Ich finde es genial dort, große Tiere darfst du nich erwarten ( 3 Wilde Esel waren das größte ), dafür huschen sehr viele kleine herum.
Und unbedingt mal auf "Bodenhöhe" rumkrauchen, die Vielfalt an kleinsten Pflanzen is sehr spannend!

Sendelingscamp: na ja... reicht ein Blick, wenn du es bis dahin geschafft hast dann gehen auch noch 9 km weiter bis Potjiespram.

De Hoop: sehr schön, wie sich das grüne Schilfband von den Bergen abhebt.
Da kann man prima relaxen. Wenn du willst mit baden..
Der Weg von de Hoop am Oranje entlang war im letzten Jahr nich befahrbar, weil zuviel Sand vom letzten Hochwasser war.

( du erhälst beim Bezahlen auch noch mal ne kleine Karte, da erzählt die- oder derjenige dann was geht und was nicht)

Kokerboomkloof: da waren wir etwas traurig weil wir das ernst genommen haben das er geschlossen ist. Die Toiletten sind zugenagelt, aber du könntest da schon stehen. Musst nur alles bei haben. Ein sehr schöner Ort, ich weiß bis heut nich warum der nicht bewirtschaftet wird.
Vielleicht ist ja eine eurer Nächte noch dafür übrig.

Richtersberg: da kommst du am Wasser an, dort kannst du campen, hast die ablutionblocks.
Nach Tatasberg geht es von Richtersberg noch 3 km weiter am Oranje entlang (alles sehr gut ausgeschildert, wie überall dort, du kannst dich gar nich verfahren)
Tatasberg würd ich unbedingt empfehlen! Aber mit vorbuchen, es gibt nur 4 Häuschen..
Das war der schönste Ort, waäre gern noch geblieben..

Zu den ganzen Orten die dann außerhalb des Parks sind kann ich dir nichts sagen, wir sind auch über Sendelingsdrift wieder rausgefahren.
Mal ehrlich, so schön es auch war, nach 5 Tagen ist dann auch was anderes als Felsen gut..

Viel Spaß dort, gute Fahrt und
erst die Schwimmweste - dann übersetzen... :lol:
viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2010 15:40 #144107
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 23 Jun 2010 15:40
  • matths Avatar
Herzlichen Dank für die vielen Informationen und schönen Beiträgen mit den Bildern.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir zu spät daran sind und der Blüte nachsehen werden.
Auf jedem Fall werden wir (wie von Gerd vorgeschlagen) ende Juli bei der Blumenhotline anrufen und uns erkundigen.

So wie es aussieht, sind die Unterkünfte, die vielleicht zur Verfügung stehen, recht rar – gilt das auch für Nomaden (Leute mit Dachzelt auf dem Auto ;) ) für einen Platz auf einer Campsite ohne Reservierung. ?

@Silke @Paula
Ihr habt mir sehr geholfen in meiner Verwirrung :S über die verschiedenen Campsite-Bezeichnungen.
Wir werden sicherlich bei der Campsite Kokerboomkloof vorbei schauen – ich habe schon tolle Beschreibungen und Bilder gesehen.
Soll ich den Hinweis: „erst die Schwimmweste - dann übersetzen...“ so deuten, dass du deinen Freischwimmer im River gemacht hast? :laugh:

LbG
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2010 22:07 #144152
  • SIAN
  • SIANs Avatar
  • Beiträge: 33
  • SIAN am 23 Jun 2010 22:07
  • SIANs Avatar
Hallo Zusammen!

Da Ihr Euch so gut im Richtersveld-NP und Namaqualand auskennt,
hier die ein oder andere (vielleicht auch blöde) Frage:

Wir sind in ca. 8 Wochen dort.
2 Übernachtungen in Springbok und 2 Übernachtungen im Richtersveld (Sendelingsdrift).
Für den Richtersveld-NP gibt es ja diese Karte nach der wir dann fahren können.
Gibt es im Park auch die Möglichkeit eine Wanderung zu unternehmen? Ist GPS im Park erforderlich (brauchen wir für den Rest der Reise nicht)? Habt Ihr "Geheimtips" was sich für botanisch Interessierte besonders lohnt?
Zu Springbok: Gibt es Insidertips für die Gegend um Springbok?
Kommt man in Springbok an Infos / Karten für die Umgebung?

Wären Euch dankbar für ein paar Details!

Grüße
SIAN
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2010 06:29 #144170
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 24 Jun 2010 06:29
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo SIAN,

der Park selbst ist sehr gut ausgeschildert, es hat wenig fahrbare Tracks somit ist die Navigation ohne GPS recht einfach.

Auch gibt es eine Spezialkarte die vor Ort gekauft werden kann, und wenn ich mich recht erinnere auch über das Namibia Buchdepot.De zu kaufen.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.