THEMA: Richtersveld und Namaqualand
22 Jun 2010 14:17 #143961
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 22 Jun 2010 14:17
  • matths Avatar
Liebe FoMs,

ich hab’ noch einige Fragen zu unserer Reise (12.Sep – 7.Okt 2010), diesmal unser geplanter Höhepunkt: Richtersveld und Namaqualand (etwa 18.- 27. Sep)

Auf Richtersveld hat uns der Bericht von Dr. Helmut Schmidt in der Zeitschrift Süd-Afrika (Ausgabe Heft 4/2007) und sein Buch: “Mit glücklichen Augen unterwegs in Südafrikas Wüsten“, das er uns bei einem Besuch auf unserem Ombongarero in Nürnberg überreichte, neugierig gemacht.

Namaqualand – hier hat uns ein Film über die blühende Wüste fasziniert.

Richtersveld
Über den Richtersveld National Park gibt es etliche (positive und abratende) Informationen im Forum und Netz.
So wie es aussieht, müssen die Unterkünfte vorab reserviert werden. Unsere Planung sieht vor, dass wir nördlich von Namibia kommend über den Orange River einreisen.
Frage(1): Sind 5 Übernachtungstage zu viel?
Frage(2): Gibt es weitere (Geheim-)Tips, besonders zu den Pads und Übernachtungsplätzen.

In der Karte von The Richtersveld World Heritage Site
habe ich gesehen, dass es auch außerhalb des offiziellen Parks Routen und CampSites gibt (nördlich von Eksteenfontein).
Hierzu finde ich kaum oder gar keine Informationen.
Ich meine hier die Gegend um die Berge Ploeberg, Cornellsberg, Stinkfonteinberg, Black Face Montain, Rooiberg
Und die Campingplätze: Tierhoek, Rosynebos, Fluorspar Valley, Sunvalley, Kannikaip (am Orange River)
Und zu einer Höhle.

Frage(3): Kennt jemand die Gegend, die Pads, die Zeltplätze und kann mir etwas darüber sagen?
Frage(4): Lohnt es sich, hier 2-3 Tage zu verbringen?, wenn man bereits im Nationalpark war und die Zeit begrenzt ist? :(

Namaqualand(so etwa 25. – 27.9.)

Frage(5): wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, die Blüte anzutreffen? Ich weiß, die Frage ist eigentlich Kaffeesatzlesen. Oder sollten wir die Reise umdrehen und vor Richtersveld durch das Namaqualand reisen?

Wir wollen hier nix buchen, damit wir flexibel bleiben.
Pflichtbesuch ist mit Sicherheit “Goegan Nature Reserve“

Frage (6): wie viele Übernachtungstage sollte man auf dem Weg nach Springbok planen? (Gibt es hierzu Tips?)

Frage (7): bekommt man noch irgendwo (in oder in der Nähe von Springbok) eine Unterkunft oder Zeltplatz zu dieser Zeit?

So jetzt habe ich Euch Löcher in den Bauch gefragt – ich denke, dass die Antworten auch andern interessieren könnten.

Und dann noch eine letzte Frage (8): ist einer der FoMis in der Zeit hier unterwegs.

Schon vorab – ganz lieben Dank für eure Antworten .
LbG
Matthias
Letzte Änderung: 22 Jun 2010 14:19 von matth.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2010 14:58 #143963
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 22 Jun 2010 14:58
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

mal ein ganz kurzer Input zum Richtersveld,

es stimmt, man mag ihn oder nicht!

5 Tage sind OK, er hat schöne Plätzchen am Oranje und ist geprägt durch zum Teil sehr karge Landschaften.

Es leben auch einige Locals dort die ihre Ziegenherden behirten, diese Ziegen sind dann auch wohl die häufigste Tierart.

Es braucht viel Glück um Tiere zu sehen, aber man hat auch Zeit sich an kleineren Spezies zu erfreuen.

Der RVNP hat aber auch üble und anspruchsvolle Pads parat, hier kann man für ein paar Kilometer schon ne ganze Weile unterwegs sein.

Mir hat die Abgeschiedenheit am anfang der Ferien sehr gefallen, sich treiben lassen, relaxen und an den Ufern des Oranjes einfach mal ein paar schönen Gedanken nachhängen.

Gruss Kurt

PS
Der Avatar stammt aus dem RVNP
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 22 Jun 2010 14:58 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
22 Jun 2010 15:52 #143969
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 22 Jun 2010 14:17
  • matths Avatar
Weitere Fragen:

Ich bin bei den Bezeichnungen der Camps im Richtersveld nun verwirrt.
Unter South African National Parks kann man 5 verschiedene Unterkünfte reservieren.

Auf der Karte sind mehrere Camps verzeichnet

Sendelingsdrif Rest Camp – ist klar
Potjiespram Camp Site – ist klar
DeHoop Camp Site – ist klar

Frage:
Ist Richtersberg Camp Site - Tatasberg am Orange River?
und
Tatasberg Wilderness Camp - das in den Bergen gelegene als Kokerboomkloof bezeichnete ?


Danke und LbG
Matthias
Letzte Änderung: 22 Jun 2010 15:53 von matth.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2010 15:59 #143970
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1943
  • Botswanadreams am 22 Jun 2010 15:59
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Matthias,
Namaqualand ist von der genauen Zeit nicht vorhersehbar. Letztes Jahr war die Hauptblühtezeit bereits ab Mitte August, was von Südafrikanern als sehr zeitig eingeschätzt wurde. Hier eine Telefonnummer, wo man sich nach dem stand der Blüte erkundigen kann. Blumenhotline 0027 (0)214183705. Vielleicht hilft ja ein Anruf kurz vor Abflug oder nach der Ankunft in Südafrika.
Grüße aus Sachsen
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2010 16:14 #143971
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 22 Jun 2010 16:14
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Matthias,

die besten Infos, ob es sich für das Namaqualand lohnt, erhälst Du beim Kamies Kroon Hotel. Dort etwa Ende Juli anrufen und fragen, ob ausreichend Regen für die Blüte gefallen ist. Wenn er das bejaht, dann fragen, ob er noch Zimmer hat. Wenn er das verneint, ist die Auskunft auf jeden Fall richtig. Wenn er die Zimmerfrage aber bejaht, dann musst Du noch einmal in Springbok bei der Tourist Information oder in der Springbok Lodge anrufen.

Viel Spaß und liebe Grüße
Gerd

PS: Wenn es einen guten Winterregen gegeben hat, dann dürftest Du auf Verdacht keine Zimmer mehr bekommen. Da würde ich sofort nach meinem Telefonat mit dem Kamies Kroon Hotel in Springbok buchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2010 16:29 #143976
  • Silke
  • Silkes Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 7
  • Silke am 22 Jun 2010 16:29
  • Silkes Avatar
Hallo Matthias,

die Richtersberg Campsite fehlt in der Karte, sie liegt zwischen De Hoop und Tatasberg (das richtig in der Karte eingezeichnet ist) am Oranje.
Kokerboomkloof ist eine Campsite, die leider nicht mehr gebucht werden kann.
Es ist sehr schön dort, da würde ich unbedingt mal vorbeischauen.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.