THEMA: Wann wohin in Südafrika?
06 Okt 2009 20:40 #116889
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 06 Okt 2009 20:40
  • chrissies Avatar
Demnächst müssen wir auf Arbeit unsere Urlaubswünsche für 2010 abgeben. Nun stellt sich für uns die Frage, welcher Zeitraum für welches Reiseziel in SA gut geeignet ist (hauptsächlich vom Wetter her).

Als Urlaubszeitraum stellen wir uns Februar/ März oder Ende Oktober/ Anfang November vor und als Regionen schweben uns folgende (jeweils ganz grob) –ohne bevorzugte Reihenfolge- vor:

- Tzaneen, Krüger Park, Mapungubwe (und mal sehen, was sich in zwei – drei Wochen noch reinpacken lässt)

- Drakensberge, Hluhluwe, Itala, eventuell hoch bis Krüger

- Garden Route mit Hinterland (Karoo)

- Kgalagadi Transfrontier Park (reizt uns, aber damit haben wir uns bisher noch gar nicht weiter befasst)

Schwerpunkte sind für uns – wohl nicht schwer zu erkennen ;)- Tierbeobachtungen und soweit möglich Wanderungen.

Für welche Gegend spricht welche Reisezeit?
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2009 21:38 #116896
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 06 Okt 2009 21:38
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo

Ende Oktober anfang November wäre mein Favorit!

Meine Parkfavoriten neben Krüger wären in der anderen Ecke

Transfrontier
Augrabies
Ai-Ais-Richtersveld
Namaqua


Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2009 08:30 #116915
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 07 Okt 2009 08:30
  • oribis Avatar
Kapstadt: ganzjährig, außer Juli/ August
Weingegend: zur Ernte (Januar-Februar) und im Herbst
Westcoast: Ende August bis November
Richtersveld: September-November
Gardenroute: Oktober-April
Gauteng/ Mpumalanga: Mai-Oktober
Drakensberge/ Lesotho: März-Juni
Kalahari: ganzjährig, Regenzeit (Februar-März) besonders schön
Karoo: ganzjährig mit Einschränkungen im Juli/ August
Transkei: nicht so geeignet zwischen März und Juli (wanns besser ist, hab ich noch nicht rausgefunden) ;)
Letzte Änderung: 07 Okt 2009 08:49 von oribi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2009 19:40 #117131
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 06 Okt 2009 20:40
  • chrissies Avatar
Danke für die schöne Aufstellung.

Wie sieht es denn in einer „normalen“ Regenzeit mit der Befahrbarkeit der Pisten in der Kalahari (ich gehe mal davon aus, du meinst den KTP) aus? Wahrscheinlich wird ein 4x4 Grundvoraussetzung sein?

Regnet es meistens nachts oder muss man auch tagsüber mit schweren Wolkenbrüchen rechnen? So schön auch eine „grüne Wüste“ sein mag, Regen habe ich schon genug in D B)

Welche Zufahrt würdet ihr bevorzugen? Über Johannesburg oder Kapstadt? Von den Kilometern nimmt sich das, glaube ich, kaum was. Wenn wir im südafrikanischen Frühling fahren sollten, würde ich zu Kapstadt tendieren, da man dann auch Augrabies einbinden könnte. Aber im Februar/März? Möglich ist wohl auch die Anreise über Windhuk, aber das passt uns flugtechnisch nicht so in den Kram.

Ich hoffe, ihr nehmt mir meine Greenhornfragen nicht übel, aber wir haben uns bisher noch so gut wie gar nicht damit beschäftigt.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2009 20:13 #117135
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 06 Okt 2009 21:38
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

die Niederschlagsmenge in der Kalahri beträgt rund 150-250mm
das haben wir hier in gut 2-3 Tagen wenn's richtig regnet, nur im Norden können die Niederschläge etwas höher sein in guten Jahren bis zu 500mm.

Du siehst das mit dem Regen in der Kalahari ist recht übersichtlich, und das beste
ein Regen in der Kalahari bez. ein Gewitter gehört zu den Naturspecktakeln der besonderen Art
das ist ein Erlebnis und nicht mit Dauerregen wie in D zu vergleichen.


Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2009 08:34 #117156
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 07 Okt 2009 08:30
  • oribis Avatar
Wie sieht es denn in einer „normalen“ Regenzeit mit der Befahrbarkeit der Pisten in der Kalahari (ich gehe mal davon aus, du meinst den KTP) aus? Wahrscheinlich wird ein 4x4 Grundvoraussetzung sein?

Die Pisten im KTP sind ganzjährig relativ gut gepflegt. Es gibt sogar Überlegungen die Parkstraßen zu teeren, wie im Krüger. Also braucht man nicht wirklich einen 4x4. Dennoch ist ein höheres Auto von Vorteil, weil die Straßenpflege durch Wegschieben der Unebenheit betrieben wird, was sehr hohe "Bordsteinkanten" verursacht, über die man erst mal hinweg schauen muss. Zusätzlich das Gras ... dann wird die Tierbeobachtung schwer. Wir sind auch schon mal mit einem 30 Jahre alten "Türken-Benz" durch die Kalahari getourt - alles kein Problem.
Regnet es meistens nachts oder muss man auch tagsüber mit schweren Wolkenbrüchen rechnen?

Du bist gut. Der Wetterbericht stimmt kaum für die nächsten 3 Tage. Wie soll man dann vorhersagen, zu welcher Stunde es regnen wird. Die Meterologen schauen auch nur aus dem Fenster um zu wissen, wie das Wetter ist. ;)
Fakt ist, dass es in der Kalahari extrem starke Wolkenbrüche gibt, so dass man denkt, es gäbe kein morgen mehr. Allerdings erreicht der Regen nur sehr selten den trockenen Sand der Halbwüste, weil er zuvor schon verdunstet. In der Regenzeit gibt es aber schon mal 30-40 m lange und schlammige Pfützen, für die sich aber schnell Umfahrungen ergeben.
Welche Zufahrt würdet ihr bevorzugen? Über Johannesburg oder Kapstadt?

Von JoBurg aus ist zwischendurch nichts Schönes oder Spektakuläres auf dem Weg. Da würde ich wohl den Weg über Mabuasehube (BOT) vorziehen.
Von Kapstadt aus gibt es recht viel zu entdecken. Das hält aber ggf. auf, so dass der Weg schon das Ziel sein könnte. Die Augrabies sind aber zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Ziel und auch von JoBurg einen Umweg wert.
Der Flug nach JoBurg dürfte billiger sein, als der nach Cape Town oder Windhoek.
Ich hoffe, ihr nehmt mir meine Greenhornfragen nicht übel, aber wir haben uns bisher noch so gut wie gar nicht damit beschäftigt.

Nö - wieso auch. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.